NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Welche LVs im ersten Semester??

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
MonaLisa
Germling

Welche LVs im ersten Semester??

Beitrag von MonaLisa »

Hallo! ich möchte unbedingt noch Deutsch studieren(lehramt!!!) hatte aber einiges vorher zu klären! naja und jetzt bin ich hald ein bisserl spät dran! :lol: aber ich wollte nun fragen ob mir da jemand helfen kann und auskünfte!! also:
1) kann ich noch irgendwie anfangen?
2) welche LVs brauch ich für das erste semester????

ich hab mir natürlich die studienpläne angeschaut aber ehrlich gesagt kenn ich mich jetzt nicht mehr aus ..... hilfe! :cry:

also bitte wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich soooooo sehr dankbar!!!
lg
raffaela1012
Germling

Re: Welche LVs im ersten Semester??

Beitrag von raffaela1012 »

UE Methoden I wär gut.
VO Einführung in die deutsche Philologie
VO Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
UE Einführung in das Lehramt Deutsch
UE Methoden II
und vielleicht irgendwelche VOs aus Neuere deutsche Literatur, die dich interessieren.

Die Anmeldungen für die UE, etc. hast du verpasst, aber dieses Semester soll es einige freie Plätze geben und da findest du hier eine Liste: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... laetze.pdf

Vielleicht kriegst du einen Platz, wenn du in die erste Einheit gehst.

glg

PS: Was ist dein Zweitfach?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich würde diese Lehrveranstaltungen auch für das erste Semester empfehlen. Wenn du weitere Fragen hast, darf ich dich auch zu unserem Tutorium einladen: Donnerstag, 14.45 Uhr im Seminarraum II.
MonaLisa
Germling

Beitrag von MonaLisa »

Hey vielen lieben Dank!
Aber ich hab irgendwie noch nicht den Durchblick!?
also gibt es nicht einen ungefähren Plan wie man das ganze Studium gut schaffen kann??

wie arg schwer bzw. aufwendig sind denn diese Vorlesungen und Übungen??
Und bei neuere deutsche Lit. muss ich da mehrere machen?? weil dort steht immer die selbe zahl, nur die Titulierung ist anders!?

mein zweitfach ist Italienisch!

danke nochmals für die rasche und folgenden antworten =D>
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

MonaLisa hat geschrieben: also gibt es nicht einen ungefähren Plan wie man das ganze Studium gut schaffen kann??
Naja, einen allgemein gültigen Plan für dein Studium gibt es nicht. Also wann genau du wieviel machst, das ist alles sehr individuell. Jemand anders kann (und will wahrscheinlich) nur bedingt ein ganzes Studium für dich planen. Ich empfehle dir diesen Thread:
viewtopic.php?f=50&t=7426
Dort haben ein paar von uns ihre Erfahrungen und Ratschläge gepostet.
MonaLisa hat geschrieben:wie arg schwer bzw. aufwendig sind denn diese Vorlesungen und Übungen??
Auch da kommt es auf mehrere Faktoren an:
Lehrende/r, deine Motivation, Lerneifer, Merkfähigkeit...
Auch hier empfehle ich dir oben geposteten Thread und weiters das ProfessorInnenforum. Aber nicht vergessen, die Meinungen sind teilweise sehr subjektiv ;)

lg
MonaLisa
Germling

Beitrag von MonaLisa »

ach ja und noch was. Das Fach EInführung in das Fachstudium Deutsch Lehramt, da stehen 2 Tage! Ist das also nur an diesen zwei Tagen?? wie sieht da die abschlussprüfung aus???

glg
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

MonaLisa hat geschrieben:ach ja und noch was. Das Fach EInführung in das Fachstudium Deutsch Lehramt, da stehen 2 Tage! Ist das also nur an diesen zwei Tagen?? wie sieht da die abschlussprüfung aus???
Es sind zwei Samstaghalbtage, ja. Benotungsgrundlage sind Anwesenheit, Mitarbeit und ein sogenanntes Portfolio, das während des Semesters erstellt werden muss. Grundsätzlich soll der Notendruck bei dieser einführenden Lehrveranstaltung etwas in den Hintergrund treten.
MonaLisa
Germling

Beitrag von MonaLisa »

Okay danke!
dann hab ich mir folgendes nun fürs erste Semester gedacht:
UE Methoden 1
UE Methoden 2
VO Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
VO Einführung in die german.Sprachwiss.
VO Neuere deutsche Lit (da wollte ich fragen ob man eh nur eine von den zahlreichen Angeboten machen muss?? & ob ich stattdessen ev. Auch einen VO aus älterer deutsche Lit machen kann?? Wenn ja welche ist besser??)
Und dann wollte ich noch VO Einführung der deutschen Philologie machen, allerdings finde ich da nichts im Studienplan dazu! Und im Vorlesungsverzeichnis steht aber drinnen dass es diese EVO gibt???

danke schon mal!(ihr seit echt ur hilfsbereit!!)
ach ja und macht es was wenn ich jetzt die erste Woche überall versäumt habe?? also auch bei den UE weil ich ja erst heute uminskribieren gehe??

vlg,
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

MonaLisa hat geschrieben:VO Neuere deutsche Lit (da wollte ich fragen ob man eh nur eine von den zahlreichen Angeboten machen muss?? & ob ich stattdessen ev. Auch einen VO aus älterer deutsche Lit machen kann?? Wenn ja welche ist besser??)
Du brauchst zumindest zwei Vorlesungen zur Neueren Deutschen Literatur im gesamten Lehramtsstudium, kannst aber bis zu sechs belegen. Du kannst im Prinzip nach bestimmten Regeln Vorlesungen aus allen Prüfungsfächern wählen – welche du im 1. Abschnitt brauchst, kannst du auf dieser Liste ablesen.

Welche Vorlesung du dann konkret besuchst, ist Geschmackssache. Da du dich nicht anmelden brauchst, kannst du auch mehrere probieren und wieder abbrechen, wenn sie dir nicht gefallen.
MonaLisa hat geschrieben:Und dann wollte ich noch VO Einführung der deutschen Philologie machen, allerdings finde ich da nichts im Studienplan dazu! Und im Vorlesungsverzeichnis steht aber drinnen dass es diese EVO gibt???
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=10 ... ster=S2009
MonaLisa hat geschrieben:ach ja und macht es was wenn ich jetzt die erste Woche überall versäumt habe?? also auch bei den UE weil ich ja erst heute uminskribieren gehe??
Wenn du noch nicht angemeldet bist, würde ich den Lehrenden unbedingt eine E-Mail schicken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“