NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studiengebühren - Dritt-Studium selbst abmelden?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
marlaflo
Germling
Beiträge: 162
Registriert: Mi 01.Mär 2006, 0:13

Studiengebühren - Dritt-Studium selbst abmelden?

Beitrag von marlaflo »

Hi,
vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich bin grad ein bisschen panisch. Morgen werd ich die Studienzulassung aufsuchen, aber ich hätte gerne jetzt schon Gewissheit. Also:

Ich bin im 7. Semester Germ. Dipl.: 2. Abschnitt, da ist alles ok.
In Pub. bin ich im 8. Semester. Da ich da nur bis zum Bakk mach, wollte ich das neben Germ fertig machen. Die neue Studiengebührenregelung zwingt mich dazu, dass ich es dieses Semester fertig mache, da ich sonst wegen Pub. zahlen müsste.
Zu Studienbeginn hab ich auch noch Anglistik studiert. Nach dem ersten Semester hab ich entschieden, lieber Germ zu studieren. Allerding hab ich mich von diesem Studienzweig nie abgemeldet, da ich daraus Freie Wahlfächer für Pub. gemacht hab und ich so leichter in die LVs reingekommen bin.

Rechtzeitig zum Ende des WS ist ein Zahlschein mit einem Betrag von 379,222€ eingetroffen. Ich hab nur die 15,86 gezahlt, da ich bei Germ und Pub ja noch im Rahmen bin. Jetzt hab ich im Newsletter der ÖH gelesen, dass auf den Zahlscheinen schon der jeweils richtige Betrag für die einzelnen Studenten draufsteht. Das hat mich schockiert, weil ich es mir nicht erklären konnte. Dann ist mir ein Licht aufgegangen: Anglistik!!
Langer Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, dass ich bis zum Ende der Frist (13.3) mein Anglistik-Studium loswerde, so dass ich nicht für Anglistik zahlen muss, da ich dieses Studium ja gar nicht mehr ernsthaft verfolge? Eine LV davon hab ich mir noch gar nicht anrechnen lassen, verfällt die dann, oder ist sie noch irgendwo erhalten? Oder bleibt alles wie es ist, nur dass ich halt in Zukunft nichts mehr belegen kann? Das wär schön.
Ich hab schon geschaut, online kann man da nichts machen, oder? Wäre ja fast zu einfach, einmal falsch drücken und weg ist die Zulassung... Aber ich hätte es lieber heute als morgen erledigt.

Vielleicht weiß ja jemand Näheres.... bitte, bitte
In-sei-da

Re: Studiengebühren - Dritt-Studium selbst abmelden?

Beitrag von In-sei-da »

1. Gemachtes und Benotetes geht ned verloren, auch wenn man das Studium abmeldet. Man kann es anerkennen lassen. Auch noch Jahre im Nachhinein.

2. Abmelden muss man aktiv selbst. Referat Studienzulassung.

3. Man kann auch einzahlen und allenfalls zuviel Bezahltes zurückverlangen. Das ist die Vorgangsweise zu der ich anrate, weil man dann mal sicher ned aus dem Studium fällt (bei UniStG-Diplomstudierenden fatal).

4. Das Ende der Frist ist der 30.4. (Ende der Nachfrist - bis 13.3. kostet es halt "nur" 100%, danach 10% mehr).
Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Re: Studiengebühren - Dritt-Studium selbst abmelden?

Beitrag von moriaz »

man kann sich sogar per mail abmelden, allderdings nur von seiner unet-adresse aus an: referat.studienzulassung@univie.ac.at
dann spart man sich das anstellen.
marlaflo
Germling
Beiträge: 162
Registriert: Mi 01.Mär 2006, 0:13

Re: Studiengebühren - Dritt-Studium selbst abmelden?

Beitrag von marlaflo »

Erstmal danke, da bin ich ja beruhigt!!

In-sei-da hat geschrieben: 3. Man kann auch einzahlen und allenfalls zuviel Bezahltes zurückverlangen. Das ist die Vorgangsweise zu der ich anrate, weil man dann mal sicher ned aus dem Studium fällt (bei UniStG-Diplomstudierenden fatal).
Das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich alles 100 Mal überdacht und wenn Anglistik weg ist, dann passt es. Dann muss ich nicht zahlen. Kritisch wird es nur, wenn die das vielleicht erst zu spät aktualisieren und ich dann auch nur kurz rausgefallen bin. Hm, ich werde jetzt dann gleich mal die hoffentlich auskunftsfreudigen Leute bei der Zulassung fragen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“