NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Privat ins Ausland - Was tun mit der Uni?

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
Mnemosyne
Mag. Germ.
Privat ins Ausland - Was tun mit der Uni?

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo,

ich habe heute ein Jobangebot bekommen, entweder in Spanien oder Frankreich. Die Dauer wäre von 3- 12 Monaten möglich.

Nun, ich kann mich ja zwei Semester beurlauben lassen, aber 12 Monate sind immerhin eine lange Zeit und ich würde doch gerne nebenbei "weiterstudieren". Was für Möglichkeiten hätte ich sonst? Könnte ich mich dort an der Uni inskribieren und mir dann die Prüfungen hier anrechnen lassen? Gibt es eine Beratung, wo ich herausfinden kann, was, wo, wie etc. mir dann hier angerechnet wird usw.?

LG
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
In-sei-da

Re: Privat ins Ausland - Was tun mit der Uni?

Beitrag von In-sei-da »

Mnemosyne hat geschrieben:Könnte ich mich dort an der Uni inskribieren und mir dann die Prüfungen hier anrechnen lassen?
Ja.

Mnemosyne hat geschrieben:Gibt es eine Beratung, wo ich herausfinden kann, was, wo, wie etc. mir dann hier angerechnet wird usw.?
Erstberatung bei mir. :wink:
Und dann mit dem zuständigen SPL reden. Auf der SPL-HP findest Du heraus, wer für Dich (je nach Studium) zuständig ist.
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Wann könnt ich denn bei dir vorbeischauen?

LG
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Hm, scheinbar gibt es doch noch Möglichkeit als Erasmus-Student ins Ausland zu gehen. Ich war beim Prof. in der Sprechstunde und er meinte nur, dass ich das Nominierungsformular ausdrucken soll und bei ihm vorbeischauen.

Bild ich mir da was ein, oder bekomme ich da einen Erasmusplatz?

Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Mnemosyne hat geschrieben:Bild ich mir da was ein, oder bekomme ich da einen Erasmusplatz?
Wenn Du vielleicht wo hin willst, wo keiner hin will oder wo´s noch freie Plätze hat, könntest Glück haben. Ich würde den Rat des Profs (wer auch immer das wohl war) auf jeden Fall befolgen. Hilft´s nix, so schadet´s nix. ;)
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Das wäre natürlich genial und würde mir vieles vereinfachen =D>

Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich bilde mir ein bei den Erasmus-Unterlagen gelesen zu haben, dass man kein Geld verdienen darf, während man dort ist, außer man macht ein Praktikum oder Dgl. Wie schaut das bei dir aus, Mnemosyne?
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Hey, kann dazu leider nichts sagen, da der "liebe" Prof. Damals in letzter Sekunde alles versaut hat und ich dann umgeplant habe und nicht ins Ausland bin :(

Bild
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“