NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmeldung zu Vorlesungen - Prüfung?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Brußeliese
Neologismus

Anmeldung zu Vorlesungen - Prüfung?

Beitrag von Brußeliese »

Man muss sich ja jetzt auch für Vorlesungen über univis anmelden. Wenn ich mich jetzt nicht für eine VO anmelde, kann ich dann auch keine Prüfung dazu machen (vielleicht Ende des Semesters oder auch später)? umgekehrt gefragt: muss ich mich für eine VO anmelden, wenn ich irgendwann mal eine Prüfung dazu machen will?
oder kann ich mir - wie bisher - auch noch am Ende des Semesters VOs aussuchen, zu denen ich eine Prüfung machen will?
aber meine Frau ißt keinen Käse / ich selbst mag Käse auch nicht / und meine Kinder sind ganz gegen Käse
In-sei-da

Re: Anmeldung zu Vorlesungen - Prüfung?

Beitrag von In-sei-da »

Brußeliese hat geschrieben:oder kann ich mir - wie bisher - auch noch am Ende des Semesters VOs aussuchen, zu denen ich eine Prüfung machen will?
Yep! So isses. `Ne Anmeldung ist halt ned schlecht, weil man so allenfalls erfährt, wann eine LV zB krankheitshalber ausfällt oder weil irgendwelche Nachrichten verschickt werden, wo man was nachlesen soll. :wink:
Brußeliese
Neologismus

Beitrag von Brußeliese »

Danke!
und wenn ich mich zu einer prüfung anmelde und dann doch keine prüfung mache, ist das auch egal, oder?
aber meine Frau ißt keinen Käse / ich selbst mag Käse auch nicht / und meine Kinder sind ganz gegen Käse
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Das nicht unbedingt. Wenn du dich zu einer Prüfung anmeldest, solltest du schon hingehen.

Aber wenn du dich zu einer VO anmeldest, musst du dich nicht unbedingt dann auch zur Prüfung anmelden.
jarmina
Neologismus

Beitrag von jarmina »

bekomme ich eine note, wenn ich zwar nicht zur VO angemeldet war, dafür aber auf der germanistik-homepage unter prüfungstermine mich via online-formular zur prüfung angemeldet habe?

hab einem prof. nämlich grade eine mail bzgl. note geschickt und er meinte ich wäre nicht angemeldet, obwohl ich mich via internet-formular zur prüfung angemeldet habe.

bitte um hilfe
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jarmina hat geschrieben:bekomme ich eine note, wenn ich zwar nicht zur VO angemeldet war, dafür aber auf der germanistik-homepage unter prüfungstermine mich via online-formular zur prüfung angemeldet habe?
Ja!

Grundsätzlich gilt: wenn ein Lehrender eine Note zuteilen will, dann kann die auch eingetragen werden. :wink:
kathi3007
Neologismus

Beitrag von kathi3007 »

ich dachte, man kann sich bis zum Ende des Semesters für Vorlesungen anmelden...aber wenn ich im UNIVIS auf "neue Anmeldung" klicke, erscheint bei "Deutsche Philologie" gar nichts....

kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke!
lg, Kathi
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

ich glaube, der anmeldeschluss für vorlesungen war vor kurzem..
"rettet mich zuerst!"
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

w.e hat geschrieben:ich glaube, der anmeldeschluss für vorlesungen war vor kurzem..
Yep! :smt023 31.5.2009
phijv
Neologismus

Beitrag von phijv »

Ich möchte die Prüfung zur Praxisfelder-Vorlesung machen, bin aber noch nicht angemeldet und kann mich somit auch nicht bei Moodle für die Prüfung anmelden. Gibt es eine Möglichkeit, sich doch noch für die Prüfung anzumelden?

Liebe Grüße,
P
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

phijv hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, sich doch noch für die Prüfung anzumelden?
Nicht dass ich wüßte. Aber machen kann man die Prüfung deswegen trotzdem. :wink:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben:
phijv hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, sich doch noch für die Prüfung anzumelden?
Nicht dass ich wüßte. Aber machen kann man die Prüfung deswegen trotzdem. :wink:
Ist fraglich wie streng das im Endeffekt gehandhabt wird.
Auf der PUK/PKW kann man noch so viele Prüfungen schreiben wie man will (und so gut/schlecht man will)-wenn man nicht angemeldet war, hat man Pech gehabt!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
phijv
Neologismus

Beitrag von phijv »

ist auch meine Sorge. :?
kathi3007
Neologismus

Beitrag von kathi3007 »

danke für die Antworten!

also in-sei-da meinst du, dass man auf der Germanistik trotzdem noch eine Note bekommt, auch wenn man nicht offiziell angemeldet war?

lg, Kathi
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

in den meisten fällen vermutlich schon.. ich würde mich aber mit der lehrenden person vor der prüfung diesbezüglich kurzschließen. :-)
"rettet mich zuerst!"
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

w.e hat geschrieben:in den meisten fällen vermutlich schon.. ich würde mich aber mit der lehrenden person vor der prüfung diesbezüglich kurzschließen. :-)
Bzw. Wird dies glaube ich nur für die aktuelle "Übergangszeit" gelten und sich irgendwann auf folgendes einpendeln:
Anmeldung+Prüfung=Note
Prüfung-Anmeldung= 0
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben: . . .-wenn man nicht angemeldet war, hat man Pech gehabt!
:shock: Mit welcher Begründung? :roll: Normalerweise ist nämlich zu kontrollieren, ob jemand auch der ist, der er vorgibt zu sein und dabei kann man eh gleich feststellen, ob jemand auch angemeldet ist.

Auf der Germ ist´s momentan mal so, dass man auch ohne Anmeldung eine Prüfung machen kann und dann auch eine Note bekommt. :wink: Leistung erbracht = Noteneintrag

Es wird aber wohl hinkünftig für VOen eine gesonderte Prüfungsanmeldung geben. Wie´s dann ausschaut, kann heute wohl noch niemand sagen. :wink:
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

gloom hat geschrieben:Es wird aber wohl hinkünftig für VOen eine gesonderte Prüfungsanmeldung geben.
naah, warum denn? :(
"rettet mich zuerst!"
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

w.e hat geschrieben:
gloom hat geschrieben:Es wird aber wohl hinkünftig für VOen eine gesonderte Prüfungsanmeldung geben.
naah, warum denn? :(
-->Dies ist sicher allein bei der logistischen Planung hilfreich ebenso bei diversen Prüfungsbogen-Ausdruck Fragen.
gloom hat geschrieben: . . .-wenn man nicht angemeldet war, hat man Pech gehabt!
:shock: Mit welcher Begründung? :roll: Normalerweise ist nämlich zu kontrollieren, ob jemand auch der ist, der er vorgibt zu sein und dabei kann man eh gleich feststellen, ob jemand auch angemeldet ist.
Mit der Begründung: Regelung vorhanden, man muss sich von-bis zur Prüfung Anmelden und wenn man die Chance verpasst hat, ist der Zug abgefahren. (Außer bei trifftigem Grund)
Auf der PKW wird ja auch Nicht-Erscheinen nicht nur mit einem fünfer geahndet, sondern der betreffende wird auch für 6 Wochen (Vorlesungsfrei gilt hierbei nicht!!) gesperrt für weitere Prüfungen.
In-sei-da hat geschrieben: Auf der Germ ist´s momentan mal so, dass man auch ohne Anmeldung eine Prüfung machen kann und dann auch eine Note bekommt. :wink: Leistung erbracht = Noteneintrag
Mir schon klar wie der Hase auf der germ rennt. Deswegen mag ich die Germ auch so besonders, weil es da nicht die ganze Bürokratie mitm Prüfungsanmelden gibt... :roll:
In-sei-da hat geschrieben: Es wird aber wohl hinkünftig für VOen eine gesonderte Prüfungsanmeldung geben. Wie´s dann ausschaut, kann heute wohl noch niemand sagen. :wink:
Naja, irgendwann gewöhnen sich die Leute an alles. Solange es nicht ganz so krass wird wie jetzt auf der PKW ist es eh nicht so schlimm (Spätestens bis eine Woche vor der Prüfung anmelden müssen und spätestens 2 Tage vorher abmelden wenn man sich umentscheidet, ansonsten wie bereits beschrieben: fünfer und Prüfungssperre).

Mir ist es eh schon 2mal passiert, das ich vergessen hab mich abzumelden und dann aber dennoch hin musste um einen fünfer zu schreiben, damit ich nicht gesperrt werde... :evil:
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Auf der PKW wird ja auch Nicht-Erscheinen nicht nur mit einem fünfer geahndet, . . .
Das widerspricht dem Studienrecht (bei VOen). Dagegen kann man vorgehen. Da wird die PKW wohl "über" bleiben. emu hat bei einem ähnlichen Vorhaben der DP darauf hingewiesen. :wink:

gloom hat geschrieben:. . ., sondern der betreffende wird auch für 6 Wochen (Vorlesungsfrei gilt hierbei nicht!!) gesperrt für weitere Prüfungen.
Das ist rechtens (aber viel zu viel Aufwand und daher wird´s bei der DP ned praktiziert).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“