NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehramt, aber trotzdem auch weiterhin Bachelor?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Martina1104
Germling

Lehramt, aber trotzdem auch weiterhin Bachelor?

Beitrag von Martina1104 »

Hey!

Der Betreff schön ausformuliert: Kann man eigentlich LA Deutsch und B Deutsch parallel laufen haben? Also ich würd gerne Lehramt machen, aber auch den Bachelor noch fertig machen. Wär das möglich? Und ob und wenn ja wie funktioniert das mit der Prüfungsanrechnung? Müsst ich dann alles doppelt machen oder kann man das doch irgendwie für beides anrechnen lassen?

LG und Danke im voraus
Martina
emu
Lakritzesser
Re: Lehramt, aber trotzdem auch weiterhin Bachelor?

Beitrag von emu »

Beide Studien können problemlos nebeneinander inskribiert sein, wenn du Familienbeihilfe bzw. Studienbeihilfe beziehst, solltest du dir aber formal den Wechsel des »Hauptstudiums« überlegen. Du musst dir in jedem Fall deine bisher erbrachten Leistungen für das Lehramtsstudium anrechnen lassen. Die Formulare dafür bekommst du in der Studienservicestelle, die Anträge musst du beim SSC am Campus einreichen. Thomas Adis berät dich gerne.

Nach derzeitiger Rechtslage kannst du mit einem vollständigen Lehramtsstudium den Bachelor durch Antrag erwerben, ohne die fehlenden Prüfungen ablegen zu müssen. Allerdings benötigst du ohnehin 8 Sst. Freie Wahlfächer, es empfiehlt sich auch im Sinne der Vertiefung, etwa die Praxisfelder und die beiden zusätzlichen Proseminare zu besuchen.

Übrigens: Wer nur den Bachelor anstrebt, sollte trotzdem das Lehramtsstudium inskribieren, um gewisse Probleme der starren Moduleinteilung zu umgehen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Thomas Adis berät dich gerne.
Bist sicher? :twisted:
Martina1104
Germling

Aha, okay danke!

Dann werd ich den mich gerne beratenden Herrn Adis heim...nein...aufsuchen, schon jetzt meine besten Wünsche dafür ;)

LG
Martina
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Martina1104 hat geschrieben:. . ., schon jetzt meine besten Wünsche dafür ;)
Wieso? :? Biste so schlimm? :lol: Schwer zu ertragen? :roll: Oder warum sonst? :|
Martina1104
Germling

Nein nur ein leicht verwirrter Mensch der sehr viele dämliche Fragen stellen kann :D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Martina1104 hat geschrieben:Nein nur ein leicht verwirrter Mensch der sehr viele dämliche Fragen stellen kann :D
Exakt beschrieben. Das isser! :smt023 Man möge sich uU die Zeit nehmen und den grünen Zettel vor seiner Tür lesen. :lol: Dann kann man mit heiler Haut davon kommen. :wink: :twisted:

Aber ich hatte ja eigentlich nach Dir gefragt. :wink:
Martina1104
Germling

Nachdem ich die erste Informationsflut verarbeitet hab, sind jetz noch ein paar Fragen aufgetaucht :lol:

Dieses Anrechnungs-"Formular"...is das die Excel-Tabelle mit "tatsächlich absolvierte Leistungen" und "anzuerkennen als"? Das schaut ma nämlich ein bissl einfach aus (und das bin ich ja von da Uni gar nicht gwohnt) :?:
Falls es das wirklich is...Was is mit "Modul" und "Prüfungscode" gmeint bei LA bzw. wo find ich die?
:?

LG,
Martina
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Es sollte in etwa so aussehen, wobei sich die Spaltenbezeichnung geringfügig geändert haben. Datum und Note sind natürlich fiktiv.
Dateianhänge
anerkennungsantrag.png
anerkennungsantrag.png (22.86 KiB) 5419 mal betrachtet
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Martina1104 hat geschrieben:Was is mit "Modul" und "Prüfungscode" gmeint bei LA bzw. wo find ich die?
Im Lehrplan des UF Deutsch. SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter Studien - Uf. Deutsch - Kurzinformation (auf letzteren Punkt bitte auch noch draufklicken [was da nebendran steht, wird oft fälschlicherweise als die Kurzinfo angesehen, isses aber ned - das sollte ich mal ändern, komme aber ned dazu.]).
Martina1104
Germling

Juhu ich hab den richtigen Zettel ausgedruck :D

Dankeschön!
Martina1104
Germling

Schon langsam sind mir meine dumme Fragen zwar peinlich, aber...

Soll ich bei LVs wo aus 2 eine geworden is beide Codes reinschreiben? Oder soll ich für z.B. Methoden 1 anzurechnen als Textanalyse und Technik des wissenschaftlichen Arbeitens extra eintragen? Ich bin leicht bis mittelschwer verwirrt :oops:
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Siehe auch mein Beispiel.
Si Belle
Neologismus

Beitrag von Si Belle »

Hallo =)

Noch jemand da? Wollte fragen ob die Informationen hier noch aktuell sind. Kann man mit einem abgeschlossenen D-LA Studium einfach den Bachelor beantragen? Da sind ja doch ein paar LV, die im LA-Studium nicht absolviert werden.

LG
I'm happy and grateful
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Einfach so nicht, aber gemäß Anerkennungsverordnung klick ...
Hat sich gegenüber der Wechselverordnung in den 2008er glaub nichts weltbewegendes getan , hab jetzt also nicht reingeschaut, aber evtl. hast ja wirklich die Sachen, die du noch zusätzlich brauchst, im 2.ten Abschnitt alle drin und gemacht, das Groß wohl eh, soweit ich mich erinnere ... Einfach reinblicken.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Lit.gesch. muss man im BA 2011 nimmer nachweisen. ;) Sonst ist eigentlich alles gleich geblieben.

Im BA muss man allerdings mal inskribiert sein.

Die Frage ist halt, wozu so eine Anerkennung gut ist? :-k
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“