NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfung 2 mal machen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Zipferlacke

Prüfung 2 mal machen

Beitrag von Zipferlacke »

Angenommen ich würde eine Vorlesung (des selben Titels; z.B. Einf. in die deutsche Philologie) unterschiedlicher Semester (WiSe08/09, SoSe09) doppelt machen. Also jeweils zu einem Prüfungstermin für SoSe und WiSe antreten. Gilt das als Wiederholen einer Prüfung, ist es überhaupt erlaubt oder ist das einfach eine Fleißaufgabe?

Kann ich mir dann die bessere Note beim Einreichen fürs Diplomprüfungszeugnis anrechnen lassen oder was genau passiert dann?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will mir nicht die selbe LV zweimal anrechnen lassen, sondern die schlechtere Note einfach nicht einreichen - sprich mehr machen als ich eigentlich müsste.
emu
Lakritzesser
Re: Prüfung 2 mal machen

Beitrag von emu »

Positiv absolvierte Prüfungen können einmal innerhalb von sechs Monaten wiederholt werden. Bei der Einführungs-VO ist anzunehmen, dass es auch über mehrere Semester als selbes Prüfungsfach gilt.
darklady
Germling

Beitrag von darklady »

sorry für die blöde frage, aber läuft das mit "übungen" auch so? z.B. krieg ich in mittelhochdeutsch ne 4, möchte aber ne 2. kann ich also den kurs nochmal wiederholen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Melanie hat geschrieben:kann ich also den kurs nochmal wiederholen?
Ja. Allerdings nur komplett. Bei VOen kann man eine Prüfung zur gleichen LV in dem Semester wiederholen, bei prüfungsimmanenten geht das nicht, da sich die Note aus mehreren Einzelleistungen zusammensetzen muss.

Positiv bewertete LVen dürfen auch nur 1x wiederholt werden. Und die Note pickt dann (ned die uU bessere). Wenn man sich also beispielsweise von einem 3er auf einen 2er/1er verbessern will und bekommt aber einen 4er - dann zählt der und ist nicht nochmal verbesserbar.

Sollte es Dir mit dem 4er genau so gehen, Du Dich also auf einen 5er verschlechtern, darfste natürlich noch mal ran, um den zu verbessern. Bleibt´s beim 4er ist´s aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“