Hab mir anfangs gedacht, es würde gehen, wenn ich neben dem Kolleg ein paar LVen mache, oder so wie viele - Vo-Prüfungen einfach nur am Ende. Allerdings würde das ja mein Studium nur unnötig verlängern und ich würde irgendwann über das Toleranzsemester hinausgehen und wieder zahlen müssen - richtig? (Ausnahmen wird's da ja nicht so richtig geben, oder?)
Also wär das einzig clevere für mich, wenn ich für die zwei Jahre einfach aussetze, bzw pausiere, und danach weitermache - auch richtig?
Nun zu den Fragen-
wie pausiere ich? Wie wissen die "da oben", dass ich jetzt pausiere und dass ich gerade nicht weiter mache. Nicht, dass ich einfach weitergeführt werde und das nicht weiß und ich dann nächstes Jahr schon viel länger studiert hab, als ich wirklich studiere.
Ist das überhaupt so einfach eine Pause einzulegen - bleiben die Prüfungsnoten da eh erhalten?
Und: ich bin noch bei drei LVs angemeldet, deren Prüfungen ich im Herbst machen wollte. Kann ich die dann noch machen - da sie ja eigentlich zum Sommersemester09 zählen?
So! Ich hoffe auf Antworten

Dankeschön im Voraus
anna