NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studienanfänger - grundlegende Fragen
- Annchen029
- Germling
Studienanfänger - grundlegende Fragen
Hallo alle zusammen! : )
Ich möchte im WS mit Germanistik (BA) und Publizistik (Bakk) beginnen, allerdings sind für mich trotz (zeit-)intensiver Informationssuche einige Fragen offen geblieben.
1.) Kann ich mir zwischen den beiden Studien VO, UE etc. anrechnen lassen? Mich haben die Studienpläne etwas vewirrt, da bei Dt. Philologie von Wahlmodulen und Erweiterungscurricula die Rede ist und bei Publizistik nur von freien Wahlfächern.
2.) Falls ich nach dem Semester mit meiner Wahl doch nicht ganz glücklich bin, (womit ich im Moment aber nicht rechne) würde ich gerne auf LA Deutsch und Englisch (schlimme Kombi, aber meine absoluten Interessensschwerpunkte) umsteigen. Könnte ich mir in diesem Fall die Eingangsphase der dt. Philologie vollständig anrechnen lassen?
3.) Zu der besagten Kombination noch English and American Studies hinzuzunehmen, wäre selbst für einen "Schnelllerner" ein Kopfschuss, oder? (Waffensmiliey?! xd)
Schon im Vorhinein vielen Dank für eure Antworten : )
lg, Anna
Ich möchte im WS mit Germanistik (BA) und Publizistik (Bakk) beginnen, allerdings sind für mich trotz (zeit-)intensiver Informationssuche einige Fragen offen geblieben.
1.) Kann ich mir zwischen den beiden Studien VO, UE etc. anrechnen lassen? Mich haben die Studienpläne etwas vewirrt, da bei Dt. Philologie von Wahlmodulen und Erweiterungscurricula die Rede ist und bei Publizistik nur von freien Wahlfächern.
2.) Falls ich nach dem Semester mit meiner Wahl doch nicht ganz glücklich bin, (womit ich im Moment aber nicht rechne) würde ich gerne auf LA Deutsch und Englisch (schlimme Kombi, aber meine absoluten Interessensschwerpunkte) umsteigen. Könnte ich mir in diesem Fall die Eingangsphase der dt. Philologie vollständig anrechnen lassen?
3.) Zu der besagten Kombination noch English and American Studies hinzuzunehmen, wäre selbst für einen "Schnelllerner" ein Kopfschuss, oder? (Waffensmiliey?! xd)
Schon im Vorhinein vielen Dank für eure Antworten : )
lg, Anna
- emu
- Lakritzesser
Re: Studienanfänger - grundlegende Fragen
Herzlich willkommen in unserem ChaoshaufenAnnchen029 hat geschrieben:Ich möchte im WS mit Germanistik (BA) und Publizistik (Bakk) beginnen, allerdings sind für mich trotz (zeit-)intensiver Informationssuche einige Fragen offen geblieben.
PKW für Bachelor Deutsche Philologie: Derzeit nein, da es keine genehmigten Erweiterungscurricula gibt.Annchen029 hat geschrieben:1.) Kann ich mir zwischen den beiden Studien VO, UE etc. anrechnen lassen? Mich haben die Studienpläne etwas vewirrt, da bei Dt. Philologie von Wahlmodulen und Erweiterungscurricula die Rede ist und bei Publizistik nur von freien Wahlfächern.
Deutsche Philologie für PKW: Ja, im Ausmaß von 45 ECTS, da es zwei genehmigte Erweiterungscurricula gibt.
Der PKW-Studienplan ist einige Jahre älter, deshalb stimmen die Bezeichnungen nicht mit der aktuellen Gesetzeslage zusammen.
Aus studienorganisatorischen Gründen empfehle ich allen Bachelor-Studierenden, auch das Lehramtsstudium zu belegen, weil dadurch Probleme mit den starren Modulen umgangen werden können. Du kannst dir alle Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor anerkennen lassen.Annchen029 hat geschrieben:2.) Falls ich nach dem Semester mit meiner Wahl doch nicht ganz glücklich bin, (womit ich im Moment aber nicht rechne) würde ich gerne auf LA Deutsch und Englisch (schlimme Kombi, aber meine absoluten Interessensschwerpunkte) umsteigen. Könnte ich mir in diesem Fall die Eingangsphase der dt. Philologie vollständig anrechnen lassen?
Wenn du dir zutraust, Lehrerin zu sein, würde ich über diese Option auch genauer nachdenken. Gerade mit deiner Kombination hättest du zumindest wesentlich bessere Berufschancen als mit PKW
Nicht unbedingt, du benötigst ohnehin freie Wahlfächer bzw. Erweiterungscurricula. Außerdem würde ich das Lehramtsstudium aus oben genannten Gründen inskribieren. Andererseits solltest du dich gerade im ersten Semester nicht überfordern.Annchen029 hat geschrieben:3.) Zu der besagten Kombination noch English and American Studies hinzuzunehmen, wäre selbst für einen "Schnelllerner" ein Kopfschuss, oder?
- Annchen029
- Germling
Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort : )
Um ehrlich zu sein, ging der Plan, E und D auf LA zu studieren sogar dem Deutsche-Philologie + PKW Vorhaben voraus. Allerdings haben mir an meiner Schule einige Lehrer von dieser Hauptfachkombination (Korrekturaufwand) abgeraten. (Andere haben sich hingegen gefreut, dass die Jahrgangbeste auf LA studieren will, statt auf die WU zu verschwinden ;p)
Entspricht der Lernaufwand des LA Studiums (wenn man beispielsweise die Studieneingangsphase betrachtet) dem des Bachelorstudiums? Und möglicherweise eine dumme Frage: Inwiefern ist die Wahlfreiheit (innerhalb der Module) beim LA Studium größer?
Wenn es "packbar" ist, würde ich auch zu einer Deutsch, Englisch auf LA + PKW Kombination tendieren. Ist es sehr unüblich sich zu einem LA Studium noch ein Fach zuzumuten?
Um ehrlich zu sein, ging der Plan, E und D auf LA zu studieren sogar dem Deutsche-Philologie + PKW Vorhaben voraus. Allerdings haben mir an meiner Schule einige Lehrer von dieser Hauptfachkombination (Korrekturaufwand) abgeraten. (Andere haben sich hingegen gefreut, dass die Jahrgangbeste auf LA studieren will, statt auf die WU zu verschwinden ;p)
Entspricht der Lernaufwand des LA Studiums (wenn man beispielsweise die Studieneingangsphase betrachtet) dem des Bachelorstudiums? Und möglicherweise eine dumme Frage: Inwiefern ist die Wahlfreiheit (innerhalb der Module) beim LA Studium größer?
Wenn es "packbar" ist, würde ich auch zu einer Deutsch, Englisch auf LA + PKW Kombination tendieren. Ist es sehr unüblich sich zu einem LA Studium noch ein Fach zuzumuten?
- emu
- Lakritzesser
Obwohl ich durchaus das Argument der geschätzten Kolleginnen und Kollegen nachvollziehen kann, die eigene Berufs- und Studienwahl von einem kleineren Teilbereich des Berufs (Korrekturaufwand) abhängig zu machen, überzeugt mich nicht so recht. Leider schätzen viele Lehrerinnen und Lehrer ihren Beruf gering und raten gerade den Motivierten vom Studium ab, was einiges über das Selbstverständnis aussagt.Annchen029 hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, ging der Plan, E und D auf LA zu studieren sogar dem Deutsche-Philologie + PKW Vorhaben voraus. Allerdings haben mir an meiner Schule einige Lehrer von dieser Hauptfachkombination (Korrekturaufwand) abgeraten. (Andere haben sich hingegen gefreut, dass die Jahrgangbeste auf LA studieren will, statt auf die WU zu verschwinden ;p)
Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, und selbst wenn könnte ich nur schwer abschätzen, ob du eine gute Lehrerin wärst, aber auf die Standardargumente reagiere ich mittlerweile etwas allergisch, besonders wenn sie von Lehrerinnen und Lehrern kommen Prinzipiell rate ich allen, die sich vorstellen könnten, Schülerinnen und Schüler zu unterrichten, es mit dem Lehramt zu versuchen.
Nach den bisherigen Erfahrungen dürfte der Aufwand des Bachelorstudiums ungefähr dem Unterrichtsfach entsprechen – mit dem Unterschied, dass du ja noch ein zweites Fach und die pädagogische Ausbildung belegen musst. Insgesamt sind gerade die Lehramtsstudien ziemlich zeitintensiv und auch anspruchsvoll.Annchen029 hat geschrieben:Entspricht der Lernaufwand des LA Studiums (wenn man beispielsweise die Studieneingangsphase betrachtet) dem des Bachelorstudiums? Und möglicherweise eine dumme Frage: Inwiefern ist die Wahlfreiheit (innerhalb der Module) beim LA Studium größer?
Das Problem beim Bachelor ist die starre Moduleinteilung, fehlt dir auch nur eine Prüfung in der STEP, kommst du nicht weiter. Beim Unterrichtsfach Deutsch gibt es nur wenige starre Voraussetzungen.
Nein, in den Geistes- und Sozialwissenschaften sind Mehrfachstudien gängig. Ich studiere selbst zusätzlich zum Lehramt Pädagogik auf Diplom.Annchen029 hat geschrieben:Wenn es "packbar" ist, würde ich auch zu einer Deutsch, Englisch auf LA + PKW Kombination tendieren. Ist es sehr unüblich sich zu einem LA Studium noch ein Fach zuzumuten?
Du kannst auch alle drei Studienrichtungen im ersten Semester ausprobieren, solltest dich dann aber stundenmäßig nicht überfordern.
Deutsche Phil für PKW: Nach Studienplan zwar schon 45 ECTS aufgrund der beiden EC's, aber genehmigt wird es nicht, da sie bei den Wahlfächern keine derartige Schwerpunktbildung wollen...emu hat geschrieben:PKW für Bachelor Deutsche Philologie: Derzeit nein, da es keine genehmigten Erweiterungscurricula gibt.Annchen029 hat geschrieben:1.) Kann ich mir zwischen den beiden Studien VO, UE etc. anrechnen lassen? Mich haben die Studienpläne etwas vewirrt, da bei Dt. Philologie von Wahlmodulen und Erweiterungscurricula die Rede ist und bei Publizistik nur von freien Wahlfächern.
Deutsche Philologie für PKW: Ja, im Ausmaß von 45 ECTS, da es zwei genehmigte Erweiterungscurricula gibt.
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Meine Intention war es ursprünglich auch Deutsch und Englisch auf Lehramt zu studieren und PKW nebenbei. Relativ schnell habe ich aber eingesehen, dass dies doch eine sehr aufwendige Kombination ist.
Speziell durch den BAKK Charakter bei Dphil und PKW ist es nun eher schwierig vieles zu kombinieren (also eventuell noch was drittes dazu), da wie emu es schon geschildert hat, alles sehr verschult ist und aus Modeulen besteht. Ergo musst du wirklich schauen, dass du die Module in der vorgesehenen Zeit absolvierst, da du sonst nicht weiterkommst.
zB PKW erstes Studienjahr: Besteht aus 2 Modulen. Modul A im Wintersemester beinhaltet Step 1, Step 3 und Step 4. Die positive Absolvierung des gesamten Moduls A ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Modul B welches aus Step 2, Step 5 und Step 6 besteht. Parallel zur Studieneingangsphase darf man ansonsten KEINE weiteren LV's auf der PKW besuchen (außer Wahlfächern). Und erst nach der positiven Absolvierung von Modul A und B kann man dann "weiterstudieren".
Ergo musst du auf der PKW im ersten Jahr alles recht zacking absolvieren, sonst verlierst du Semester und musst warten...
Speziell durch den BAKK Charakter bei Dphil und PKW ist es nun eher schwierig vieles zu kombinieren (also eventuell noch was drittes dazu), da wie emu es schon geschildert hat, alles sehr verschult ist und aus Modeulen besteht. Ergo musst du wirklich schauen, dass du die Module in der vorgesehenen Zeit absolvierst, da du sonst nicht weiterkommst.
zB PKW erstes Studienjahr: Besteht aus 2 Modulen. Modul A im Wintersemester beinhaltet Step 1, Step 3 und Step 4. Die positive Absolvierung des gesamten Moduls A ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Modul B welches aus Step 2, Step 5 und Step 6 besteht. Parallel zur Studieneingangsphase darf man ansonsten KEINE weiteren LV's auf der PKW besuchen (außer Wahlfächern). Und erst nach der positiven Absolvierung von Modul A und B kann man dann "weiterstudieren".
Ergo musst du auf der PKW im ersten Jahr alles recht zacking absolvieren, sonst verlierst du Semester und musst warten...
YEAH Baby!
- emu
- Lakritzesser
Inwiefern lässt sich diese Genehmigungspflicht mit § 9 Abs. 2 des dortigen Studienplans vereinbaren? Habt ihr keine Studienvertretung, die sich um solche Dinge kümmert? Insgesamt scheint die PKW ein eher mieselsüchtiger Haufen zu sein, wie nicht nur Kollegin gloom oft und gerne bestätigt.gloom hat geschrieben:Deutsche Phil für PKW: Nach Studienplan zwar schon 45 ECTS aufgrund der beiden EC's, aber genehmigt wird es nicht, da sie bei den Wahlfächern keine derartige Schwerpunktbildung wollen...
Ich weiß, es klingt uncool, aber ich würde mir doch überlegen, was eventuell Ziele in Beruf und Leben sein könnten. Das musst du nicht am Beginn des Studiums wissen, die Wege entstehen ja, wie Gusenbauer so trefflich zitiert, im Gehen, aber ich könnte nicht behaupten, dass das Studium unter derzeitigen Bedingungen so unglaublich lustig ist, dass ich unbedingt jede Wahnsinnigkeit von Institut und Studienplan für ein diffuses Interesse auf mich nehmen möchte.
In der Tat bestätige ich immer alle negativen Gerüchte die um die PKW kursieren. Wenn die wüssten das u.a. ich für einen netten Prozentteil der Negativ-PR verantwortlich bin, dann wäre klein Gloomy rasch einen Kopf kürzer...emu hat geschrieben: Inwiefern lässt sich diese Genehmigungspflicht mit § 9 Abs. 2 des dortigen Studienplans vereinbaren? Habt ihr keine Studienvertretung, die sich um solche Dinge kümmert? Insgesamt scheint die PKW ein eher mieselsüchtiger Haufen zu sein, wie nicht nur Kollegin gloom oft und gerne bestätigt.
@Studienplan: Es lässt sich eben nicht vereinbaren! Wie man auf der PKW Seite nachlesen kann http://spl.univie.ac.at/index.php?id=17653 werden dennoch bereits bekannte (höchst unsinnige und dem Studienplan nicht entsprechende) Empfehlungen betreffend individueller Wahlfachkombinationen ausgesprochen.
Ich selbst habe eben auf Anraten von inseida versucht diesen Schwachsinn zu umgehen, indem ich mit den 2 GermEC "getrickst" habe. Bescheid wurde genehmigt, allerdings erhielt ich nach 2 Wochen eine email, dass ich meine Wahlfachkombi revidieren soll, weil dies so nicht geht.
Nachdem ich 1.) an die Sekretärin/Dame die für Bestätigung der Bescheide zuständig ist und den SPL-Leiter schrieb, bekam ich 2 interessante Antworten:
1.) Meine Kombi ist so nicht erlaubt, aber da sie schon genehmigt ist, kann ich das so lassen.
2.) Die SPL hätte "von oben" einen Wink bekommen, sie solle Schwerpunktbildung vermeiden , aber da mein Bescheid schon bestätigt ist, kann das so bleiben.
-->Aus diesen Antworten kann man u.a. dem Zustand der Wiener PKW herauslesen. Weitere Horrorgeschichten habe ich zur Genüge...
Warum ich mir das antue, ist ein ganz anderes Thema. Wobei ich der Objektivität halber zufügen muss, dass es einige interessante Aspekte gibt welche mein Gefallen gefunden haben, die mich "bei der Stange halten".
Weiters muss man ja auch darauf hinweisen, dass durch die neue "Abschreck-Taktik" der PKW (mühsame, langweilige, verschulte Einführungsmodule und das quasi-Verbot des Besuchs aller weiteren PKW-LV's) den steigenden Studentenzahlen Einhalt geboten werden soll bzw die aktuellen Studentenzahlen gedrückt werden sollen (nachdem dies mit den Zugangsbeschränkungen nicht funktioniert hat).
YEAH Baby!
- Annchen029
- Germling
Das mit den diversen Modulen und Zulassungen hab ich mir mittlerweile auch schon zu Gemüte geführt... Findet nicht am Ende des 1.Semesters auch so eine "Aussonderungstest" statt, über STEP 1,3 und 4?gloom hat geschrieben:Meine Intention war es ursprünglich auch Deutsch und Englisch auf Lehramt zu studieren und PKW nebenbei. Relativ schnell habe ich aber eingesehen, dass dies doch eine sehr aufwendige Kombination ist.
Der Zustand der Wiener PKW hört sich wirklich nicht so prickelnd an...
Für welche Studien hast du dich denn jetzt im Endeffekt entschieden?
...Ich gebe jetzt im August ohnehin noch Englischnachhilfe bei der Schülerhilfe. Vielleicht hab ich ja eine Erleuchtung, was ich jetzt ganz konkret machen soll. Was nämlich das Erklären betrifft, so bin ich in meinem Element. In generellen Geduldsfragen aber eher nicht so.Prinzipiell rate ich allen, die sich vorstellen könnten, Schülerinnen und Schüler zu unterrichten, es mit dem Lehramt zu versuchen.
Ob man (oder mensch) es glaubt oder nicht: Es gibt mittlerweile nicht mehr wenige Schüler, die sich aufgrund der momentan recht prekären Arbeitsmarktlage mehr als genug Sorgen machen, was sie studieren sollen, damit sie überhaupt später überhaupt Chancen auf eine Anstellung haben. Also "cool" oder "uncool" steht nicht mehr wirklich zur DebatteIch weiß, es klingt uncool, aber ich würde mir doch überlegen, was eventuell Ziele in Beruf und Leben sein könnten. Das musst du nicht am Beginn des Studiums wissen, die Wege entstehen ja, wie Gusenbauer so trefflich zitiert, im Gehen, aber ich könnte nicht behaupten, dass das Studium unter derzeitigen Bedingungen so unglaublich lustig ist, dass ich unbedingt jede Wahnsinnigkeit von Institut und Studienplan für ein diffuses Interesse auf mich nehmen möchte.
Was mich betrifft, so hab ich meine Berufswahl schon seit einigen Jahren auf Medien (insbesondere Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Printjournalismus), Unterrichten an z.B. einer AHS oder auch das Arbeiten an einer Uni eingeschränkt. (Obwohl sich das lt. meinem Vater (Prof. an der Theologischen) im Moment auch als recht schwierig gestaltet...)
Vielen Dank übrigens für die zahlreichen und schnellen Antworten : )
Schnuppere mal in alles rein, dann kannst du dich noch immer festlegen!
Im ersten Semester (oder darüber hinaus) kann sich von der Studienwahl her nochmal alles ändern...
Im ersten Semester (oder darüber hinaus) kann sich von der Studienwahl her nochmal alles ändern...
das unterschreib ich sofort....MariaW hat geschrieben:Schnuppere mal in alles rein, dann kannst du dich noch immer festlegen!
va weil man sich alles schlimmer, interessanter etc. - also einfach ANDERS - vorstellt, wenn man frisch an die uni kommt, als es dann doch in wirklichkeit ist... und wer weiß, vielleicht verschwindest du dann noch in der wu-versenkung
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Nachdem meine Frage zu dem Thema passt schreib ich mich gleich mal drunter anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, hoffe das ist im Sinne des Forums.
Ich beginne dieses Semester Germanistik und bin grad dabei meinen Studienplan zu erstellen.
Meine Frage bezieht sich auf das Modul 01. Kann ich da bei den frei wählbaren VO aus Neuere deutsche Literatur/Ältere deutsche
Literatur/Sprachwissenschaft sowohl bei 01,1 und 01,2 eine VO aus dem Bereich Neuere deutsche Literatur nehmen, oder ist das so vorgesehen, dass man eine aus der neueren Literatur und dann die zweite VO aus der älteren Literatur bzw. Sprachwissenschaften nimmt?
l.g. SilentG
Ich beginne dieses Semester Germanistik und bin grad dabei meinen Studienplan zu erstellen.
Meine Frage bezieht sich auf das Modul 01. Kann ich da bei den frei wählbaren VO aus Neuere deutsche Literatur/Ältere deutsche
Literatur/Sprachwissenschaft sowohl bei 01,1 und 01,2 eine VO aus dem Bereich Neuere deutsche Literatur nehmen, oder ist das so vorgesehen, dass man eine aus der neueren Literatur und dann die zweite VO aus der älteren Literatur bzw. Sprachwissenschaften nimmt?
l.g. SilentG
Nein. Auch zwei gleiche sind möglich. Wenn es so vorgesehen wäre, dass man, wenn man dort Neuere wählt, da eine andere VO nehmen müsste, würde es dabei stehen.SilentG hat geschrieben:Kann ich da bei den frei wählbaren VO aus Neuere deutsche Literatur/Ältere deutsche
Die Antwort kommt eichlich speat, aber ich hoffe es hilft dennoch (vielleicht auch anderen Personen die zu einem speateren Zeitpuynkt ueber diesen thread stolpern werden):Annchen029 hat geschrieben: Das mit den diversen Modulen und Zulassungen hab ich mir mittlerweile auch schon zu Gemüte geführt... Findet nicht am Ende des 1.Semesters auch so eine "Aussonderungstest" statt, über STEP 1,3 und 4?
Der Zustand der Wiener PKW hört sich wirklich nicht so prickelnd an...
Den Aussonderungstest gibt es nicht mehr. Es kommt jeder weiter.
Was sich die PKW aber lustiges ausgedacht hat um Studenten das Leben schwer zu machen ist folgendes: Solange die studieneingangsphase nicht erledigt ist, darf der brave PKW-Student keine weiteren PKW-LV's besuchen. Also nur Walhfeacher und etc.
Falls du noch Fragen hast (bzw irgendwer der PKW macht ode rmachen moechte): schreibt mich einfach per PM an, ich beantworte gerne alle Anfragen!
YEAH Baby!