NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

HILFE!!! Anmeldung WS 09 - Warteliste...

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
tina
Neologismus

HILFE!!! Anmeldung WS 09 - Warteliste...

Beitrag von tina »

Ich bin gerade echt am Verzweifeln!

Ich stehe kurz vor Beendigung des DaF-Moduls. Mir fehlen noch 2 DaF-LVs und die Diplomarbeit, dann bin ich mit meinem Studium fertig! Voriges Semester bin ich bei allen LVs, für die ich mich angemeldet hab auf der Warteliste gelandet und hab mich damit getröstet, dass ich im WS 1000 Punkte mehr zur Verfügung hab und sicher meine 2 LVs machen kann...aber gerade seh ich meine gesamte Studienplanung vor mir dahinbröseln...denn: was muss ich da lesen:

"Wartelisten aus dem letzten Semester:

Falls Sie im letzten Semester bei einer Lehrveranstaltung auf einer Warteliste standen (Status: Warteliste abgelaufen), werden Ihnen automatisch bei Anmeldung einer Lehrveranstaltung des gleichen Typs (siehe unten) im aktuellen Semester die Punkte die Sie im letzten Semester gesetzt haben, gutgeschrieben.
Die gutgeschriebenen Punkte sehen Sie nicht; diese werden beim Zuteilungslauf nach der Anmeldung addiert.

Kontrollieren Sie auf jeden Fall Folgendes:

1. Suchen Sie auf der Liste des SS2009 jene Lehrveranstaltung in der Sie einen Wartelistenplatz hatten und merken/notieren Sie sich die Lehrinhaltsnummer (rechte Spalte).
2. Nun suchen Sie die Lehrinhaltsnummer auf der Liste des WS2009 in der ersten Spalte, Sie sehen für welche Lehrveranstaltungen ihnen die Punkte gutgeschrieben werden." (http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200)

ICH KANN ALSO DIE GUTGESCHRIEBENEN PUNKTE NICHT FREI VERTEILEIN?!?!? Zu allem Übel existieren die Lehrinhaltsnummern, die ich bräuchte heuer nicht, bzw. stehen diesmal für LVs, die ich schon vor einigen Semestern absolviert habe.

D.h. ich kanns mir abschminken, dieses Semester in beide Kurse reinzukommen, weil ich mit 1000 Punkten bestimmt nicht in 2 Kurse komm (v.a. nachdem Germ.studenten ab heuer 2000 Punkte haben, was ja ansich nur fair ist, aber mir gerade echt das Leben erschwert...) und muss mein Studium unnötig verlängern?!?!?!!!

Seh ich das richtig, oder hat irgendwer die zündende Idee, die mir meinen Plan rettet??

Ich wär echt für jede Hilfe soooooooooooooo dankbar!
lg, tina
In-sei-da

Re: HILFE!!! Anmeldung WS 09 - Warteliste...

Beitrag von In-sei-da »

tina hat geschrieben:ICH KANN ALSO DIE GUTGESCHRIEBENEN PUNKTE NICHT FREI VERTEILEIN?!?!?
Nein.

tina hat geschrieben:. . . (v.a. nachdem Germ.studenten ab heuer 2000 Punkte haben, was ja ansich nur fair ist, aber mir gerade echt das Leben erschwert...) und muss mein Studium unnötig verlängern?!?!?!!!
Mit LV-Leitern reden. Du kannst ja wohl nachweisen, dass Dir nur mehr die zwei LVen für´s Modul fehlen. :wink: Großartig andere Möglichkeit wird´s ned geben.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Germ inskribieren? Wär eine Mgl. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber ich schätze, dass auf diese glorreiche Idee noch andere Leuts verfallen werden. Idealerweise Lehramt, weil's da keine/kaum Voraussetzungen für LVen gibt, zumindest bei der Anmeldung.
tina
Neologismus

Beitrag von tina »

Danke für die Antworten!

Auf die Idee, mich für Germanistik zu inskribieren bin ich auch schon gekommen...aber ich seh das halt echt als letzten Ausweg, weil es einerseits einen erheblichen bürokratischen Mehraufwand für mich bedeutet und andererseits ja wirklich nicht Sinn der Sache ist.

Eine letzte kleine Hoffnung hab ich noch - vielleicht, hab ich die Anweisungen missverstanden:

Welche Nr. ist mit der Lehrinhaltsnr. gemeint? Bezieht sich die auf "DaF1", "DaF2", usw. oder z.b. auf "100166", "100141", etc.? Schließlich war es doch bei der früheren Anmeldung und der Wartelistenvoreintragung so, dass man sich einfach nur ein PS/SE mit der gleichen Zahl, also DaF1,2,3... aussuchen musste und nicht genau nach "100166", "100141", etc. gehen musste...

danke und liebe grüße
tina
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“