NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Punkte setzen für Lehrveranstaltungen
Punkte setzen für Lehrveranstaltungen
Hallo!
Ich brauch eure Hilfe! Und zwar gehts um die Punkte, die man für Lehrveranstaltungen setzen kann/muss. Ich hab gelesen, dass man als StudentIn der Deutschen Philologie 2000 Punkte im WS 09/10 zur Verfügung hat, die man auf Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflich setzen kann. Kann ich auch alle 2000 Punkte auf eine LV setzen, oder gibts da irgendeine maximale Punktezahl, die ich pro LV setzen darf? Kann ich eigentlich auch sehen, wie viele Punkte ich setzen muss, um in die LV hineinzukommen, bzw. wie viel andere gesetzt haben?
Bitte um Anregungen!
Ich brauch eure Hilfe! Und zwar gehts um die Punkte, die man für Lehrveranstaltungen setzen kann/muss. Ich hab gelesen, dass man als StudentIn der Deutschen Philologie 2000 Punkte im WS 09/10 zur Verfügung hat, die man auf Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflich setzen kann. Kann ich auch alle 2000 Punkte auf eine LV setzen, oder gibts da irgendeine maximale Punktezahl, die ich pro LV setzen darf? Kann ich eigentlich auch sehen, wie viele Punkte ich setzen muss, um in die LV hineinzukommen, bzw. wie viel andere gesetzt haben?
Bitte um Anregungen!
- Martina1104
- Germling
Re: Punkte setzen für Lehrveranstaltungen
Hey!
Ja sicher kannst du auch alle 2000 Punkte auf eine LV setzen.
Die Punkte von andren Studenten kannst du nicht sehen, das wär ja dann auch ein bissl sinnfrei
LG
Ja sicher kannst du auch alle 2000 Punkte auf eine LV setzen.
Die Punkte von andren Studenten kannst du nicht sehen, das wär ja dann auch ein bissl sinnfrei
LG
- emu
- Lakritzesser
Inwiefern sollte das sinnfrei sein? Das würde einen echten Markt schaffen und die Pferdewetten auf Lehrveranstaltungen beenden.Martina1104 hat geschrieben:Die Punkte von andren Studenten kannst du nicht sehen, das wär ja dann auch ein bissl sinnfrei
Danke für die Antworten, aber um ehrlich zu sein seh ich in dem Ganzen trotz allem nach wie vor keinen Sinn!?
- emu
- Lakritzesser
Es handelt sich um ein sogenanntes Allokationsproblem, da eine begrenzte Ressource (Seminarplätze) möglichst fair an die Marktteilnehmer verteilt werden muss. Eine Planwirtschaft kann aus naheliegenden Gründen nicht funktionieren, unter anderem weil kein Vollzugriff auf die Zeit der Studierenden möglich ist. Daher brauchen wir einen möglichst fairen Mechanismus.
Das war in prähistorischer Zeit ein Hauen und Stechen bei der persönlichen Anmeldung, und in meinen längst vergangenen Jugendtagen ein First-come-first-serve-System. Mittlerweile ist man eben umgestiegen auf ein Punktesystem mit interner Präferenzwahl, was gewisse Probleme der alten Systeme gelöst hat (weniger Verletzungen und Herzinfarkte), aber neben technischen Problemen auch mit volkswirtschaftlicher und sozialpsychologischer Theorie beschreibbare Paradoxa produziert. Insbesondere ist es kein Markt mit vollständiger Information, und das Marktgleichgewicht wird durch den planwirtschaftlich agierenden Monopolanbieter verzerrt (das war tatsächlich nicht immer so, eine Lehrplanung im engeren Sinne gibt es noch nicht so lange).
Wenn du dich dafür interessierst, und es ist sehr spannend, empfehle ich dir, Informatik, Volkswirtschaft und Mathematik mit spezieller Berücksichtigung von Systemtheorie und Kybernetik zu studieren. Das ist nützlicher und interessanter als Germanistik. Aber das nur am Rande.
Das war in prähistorischer Zeit ein Hauen und Stechen bei der persönlichen Anmeldung, und in meinen längst vergangenen Jugendtagen ein First-come-first-serve-System. Mittlerweile ist man eben umgestiegen auf ein Punktesystem mit interner Präferenzwahl, was gewisse Probleme der alten Systeme gelöst hat (weniger Verletzungen und Herzinfarkte), aber neben technischen Problemen auch mit volkswirtschaftlicher und sozialpsychologischer Theorie beschreibbare Paradoxa produziert. Insbesondere ist es kein Markt mit vollständiger Information, und das Marktgleichgewicht wird durch den planwirtschaftlich agierenden Monopolanbieter verzerrt (das war tatsächlich nicht immer so, eine Lehrplanung im engeren Sinne gibt es noch nicht so lange).
Wenn du dich dafür interessierst, und es ist sehr spannend, empfehle ich dir, Informatik, Volkswirtschaft und Mathematik mit spezieller Berücksichtigung von Systemtheorie und Kybernetik zu studieren. Das ist nützlicher und interessanter als Germanistik. Aber das nur am Rande.
Das mag schon sein.
Ich find trotzdem das System der Musik-Uni einfacher, da seh ich, wenn ich mich anmeld, ob ich einen Fixplatz hab oder auf der Warteliste bin, und kann mich so evt. dazu entscheiden, mich deshalb doch bei einem anderen Prof. anzumelden, der noch einen Platz frei hat. Das hat auch den Vorteil, dass ich meinen Stundenplan wirklich planen kann und nicht hoffen muss, dass ich genug Punkte gesetzt habe...
Ich find trotzdem das System der Musik-Uni einfacher, da seh ich, wenn ich mich anmeld, ob ich einen Fixplatz hab oder auf der Warteliste bin, und kann mich so evt. dazu entscheiden, mich deshalb doch bei einem anderen Prof. anzumelden, der noch einen Platz frei hat. Das hat auch den Vorteil, dass ich meinen Stundenplan wirklich planen kann und nicht hoffen muss, dass ich genug Punkte gesetzt habe...
- emu
- Lakritzesser
Das könnte eventuell daran liegen, dass die Ressourcen an der MDW nicht wirklich knapp sind – mit Zulassungsprüfungen und üppigem Budget kann man schnell einmal humanere Anmeldeverfahren verwenden.
-
- Neologismus
Nun mal ganz konkret: Wenn ich nächstes Semester 6 Seminare auf der Germ machen möchte und dafür meine 2000 pkt gleichmäßig verteile, wie hoch ist eurer Meinung nach die Chance, dass ich überhaupt eines bekomme?
Ich war im Ausland und habe mich das letzte Mal noch mit dem guten alten first-come, first-serve-System herumgeschlagen; deshalb meine Verunsicherung.
Warte auf eure Erfahrungsberichte.
Ich war im Ausland und habe mich das letzte Mal noch mit dem guten alten first-come, first-serve-System herumgeschlagen; deshalb meine Verunsicherung.
Warte auf eure Erfahrungsberichte.
ich würde bei der punktevergabe vor allem die zahl der anmeldungen beachten- letztes semester war in vielen ps flaute, und daher auch keine/kaum punkte notwendig.
"rettet mich zuerst!"
Und selbst wenn man wo nicht reinkommt - bei vielen LVs werden noch einige genommen, die in der 1. Stunde da sind und keinen Fixplatz haben. Man kann notfalls immer noch in schlechter besuchte LVs gehen (soviel ich weiß kommt da immer ein Rundmail vom Institut mit einem Hinweis auf freie Plätze).
So, jetzt kommt noch eine (blöde?) Frage bezüglich dem Punktesystem:
Ich hab verstanden, dass es für die Veranstaltungen, für die nur eine gewisse Anzahl an Leuten Platz ist, Punkte vergeben werden müssen ... aber wie ist das mit den Prüfungen? (Die Termine stehen ja noch nicht fest, was ich bis jetzt gesehen habe ...)
Da muss man scheinbar einigen auch Punkte geben (?) Muss ich mir da jetzt welche "aufheben", bekomm ich dafür extra Punkte oder wie läuft denn das bitte?
Danke
Ich hab verstanden, dass es für die Veranstaltungen, für die nur eine gewisse Anzahl an Leuten Platz ist, Punkte vergeben werden müssen ... aber wie ist das mit den Prüfungen? (Die Termine stehen ja noch nicht fest, was ich bis jetzt gesehen habe ...)
Da muss man scheinbar einigen auch Punkte geben (?) Muss ich mir da jetzt welche "aufheben", bekomm ich dafür extra Punkte oder wie läuft denn das bitte?
Danke
[...]
für die anmeldung zu den prüfungen sind keine punkte zu vergeben.
Des kann man leider überhaupt nicht sagen. 6SEe? Fachdidaktische dabei nehme ich an. Und bei den anderen kommt´s auch auf LV-Leiter und Lehrzeit an.briglschmigl hat geschrieben:Nun mal ganz konkret: Wenn ich nächstes Semester 6 Seminare auf der Germ machen möchte und dafür meine 2000 pkt gleichmäßig verteile, wie hoch ist eurer Meinung nach die Chance, dass ich überhaupt eines bekomme?
I würd allerdings eher weniger SEe probieren. 6 erscheint mir viel. Und vor allem, wie teilt man 2000 durch 6 ohne Rest?
Hallo - ein perfektes Forum und auch ein guter Artikel
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen und villeicht konnte mir jemand diese beantworten, und zwar:
1. Sind diese 2000 Punkte fur beide UF insgesamt gedacht oder nur für eines,d.h. für UF Deutsch nur 1000? - sind das Punkte sowohl fur Deutsche LVs als auch fur Russische? (mein zweites UF ist Russisch)
2. Könnte mir vl jemand sagen, wie viele Punkte man ungefahr fur welche LVs setzen soll? Welche LVs sind am meisten voll und welche genügend Plätze hat?
3. Zur Überprüfung meiner Theorie:
- fur VO braucht man keine Punkte setzen weil sie immer genügend Plätze gibt
(Für VO braucht man sich laut meiner Informationen nicht einmal anmelden)
(Für die VO Prüfungen, und für Prüfungen allgemein braucht man keine Punkte)
Resultat: Punkte braucht man am Anfang des Studiums nur für Übungen setzen.
Ist dies richtig?
Danke voraus!
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen und villeicht konnte mir jemand diese beantworten, und zwar:
1. Sind diese 2000 Punkte fur beide UF insgesamt gedacht oder nur für eines,d.h. für UF Deutsch nur 1000? - sind das Punkte sowohl fur Deutsche LVs als auch fur Russische? (mein zweites UF ist Russisch)
2. Könnte mir vl jemand sagen, wie viele Punkte man ungefahr fur welche LVs setzen soll? Welche LVs sind am meisten voll und welche genügend Plätze hat?
3. Zur Überprüfung meiner Theorie:
- fur VO braucht man keine Punkte setzen weil sie immer genügend Plätze gibt
(Für VO braucht man sich laut meiner Informationen nicht einmal anmelden)
(Für die VO Prüfungen, und für Prüfungen allgemein braucht man keine Punkte)
Resultat: Punkte braucht man am Anfang des Studiums nur für Übungen setzen.
Ist dies richtig?
Danke voraus!
- emu
- Lakritzesser
Du bekommst für jede Studienprogrammleitung separat Punkte.ela82 hat geschrieben:1. Sind diese 2000 Punkte fur beide UF insgesamt gedacht oder nur für eines,d.h. für UF Deutsch nur 1000? - sind das Punkte sowohl fur Deutsche LVs als auch fur Russische? (mein zweites UF ist Russisch)
Das ist schwer zu sagen, ein ungefährer Anhaltspunkt ist die Anzahl der Vormerkungen. Wenn kurz vor Ende der Anmeldungenweniger Vormerkungen als Plätze aufscheinen, wird man keine Punkte setzen müssen. Ich habe viele Lehrveranstaltungen mit 0 Punkten bekommst.ela82 hat geschrieben:2. Könnte mir vl jemand sagen, wie viele Punkte man ungefahr fur welche LVs setzen soll? Welche LVs sind am meisten voll und welche genügend Plätze hat?
An der Germanistik, ja.ela82 hat geschrieben:Resultat: Punkte braucht man am Anfang des Studiums nur für Übungen setzen. Ist dies richtig?