NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
wie viele literaturgeschichte-vo's für den 1. abschnitt?
wie viele literaturgeschichte-vo's für den 1. abschnitt?
hallo ihr lieben!
ich steh kurz vor der einreichung meines 1. abschnitts, brauch dazu nur noch wenige prüfungen.. dazu müsste ich allerdings wissen, ob man eine oder zwei literaturgeschichte-vorlesungen für den 1. abschnitt braucht! kenn mich trotz äquivalenzliste nicht aus *seufz*
lg
ich steh kurz vor der einreichung meines 1. abschnitts, brauch dazu nur noch wenige prüfungen.. dazu müsste ich allerdings wissen, ob man eine oder zwei literaturgeschichte-vorlesungen für den 1. abschnitt braucht! kenn mich trotz äquivalenzliste nicht aus *seufz*
lg
Lesen gefährdet die Dummheit.
- emu
- Lakritzesser
Re: wie viele literaturgeschichte-vo's für den 1. abschnitt?
Zwei KO-Äquivalente, das können aber auch die zwei NDL-Vorlesungen sein.
d.h. dann eine literaturgeschichte-vorlesung, weil diese ja praktisch aus zwei ko'en bestehen würde, oder? hab ich das richtig verstanden?
- emu
- Lakritzesser
Die literaturwissenschaftlichen KO-Äquivalente sind:
VO Literaturgeschichte I
VO Literaturgeschichte II
VO Literaturgeschichte III
VO Neuere Deutsche Literatur
Du suchst dir zwei beliebige aus und reichst sie mit dem ersten Abschnitt ein, die restlichen drei reichst du mit dem zweiten Abschnitt ein. Du kannst auch die beiden VO Neuere Deutsche Literatur für den ersten Abschnitt einreichen. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.
Nur, weil die Frage sonst sicher kommt: Die VO Neuere Deutsche Literatur sind selbstverständlich zusätzlich zu den im Studienplan vorgeschriebenen Vorlesungen zu belegen und ersetzen nur die Konversatorien!
VO Literaturgeschichte I
Du suchst dir zwei beliebige aus und reichst sie mit dem ersten Abschnitt ein, die restlichen drei reichst du mit dem zweiten Abschnitt ein. Du kannst auch die beiden VO Neuere Deutsche Literatur für den ersten Abschnitt einreichen. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.
Nur, weil die Frage sonst sicher kommt: Die VO Neuere Deutsche Literatur sind selbstverständlich zusätzlich zu den im Studienplan vorgeschriebenen Vorlesungen zu belegen und ersetzen nur die Konversatorien!
Mit bissl "geschickter" Einteilung kommt man auf 4 VOen zur NdL.emu hat geschrieben:Die VO Neuere Deutsche Literatur sind selbstverständlich zusätzlich zu den im Studienplan vorgeschriebenen Vorlesungen zu belegen und ersetzen nur die Konversatorien!
Eine im Ersatz zu Textproduktion und Rhetorik
Eine in Auswahl gegen Ältere.
Zwei für die KOen Lit.gesch.
Jo, über die Sinnhaftigkeit lässt sich eh streiten. Aber da die KOen nach 1500 eben zur Neueren zählen, . . .
okay vielen dank für die infos... dann würd ich nur mal die literaturgeschichte II prüfung machen und zusätzlich die vorlesung dazu... das heißt: weniger stress lateinergänzungsprüfung sei dank hab ich jetz nämlich den vollen stress -.- hätt das gleich im 1. semester machen solln *seufz*
Ich weite die Frage mal auf das gesamte Studium aus:
Ich hab
KO Literaturgeschichte 750-1500
KO Literaturgeschichte 1500-1770/80
KO Literaturgeschichte 1770 bis 1848
KO Literaturgeschichte 1848-1945
VO Neuere dt. Lit.: Wichtige Romane
dh. mir fehlt noch eine VO Neuere deutsche Literatur oder doch 2?
Bzw. brauch ich eine VO Ältere deutsche Literatur auch noch?
Hab leider durch die Änderungen den Überblick komplett verloren..
(Lehramt)
Ich hab
KO Literaturgeschichte 750-1500
VO Neuere dt. Lit.: Wichtige Romane
dh. mir fehlt noch eine VO Neuere deutsche Literatur oder doch 2?
Bzw. brauch ich eine VO Ältere deutsche Literatur auch noch?
Hab leider durch die Änderungen den Überblick komplett verloren..
(Lehramt)
- emu
- Lakritzesser
Dir fehlt die VO Literaturgeschichte I.weenie hat geschrieben: KO Literaturgeschichte 750-1500
Jo! und zwar für den Zeitraum 1945 bis Gegenwart.emu hat geschrieben:Dir fehlt die VO Literaturgeschichte I.weenie hat geschrieben: KO Literaturgeschichte 750-1500
Danke! Mich hat die Nummerierung I/II/III entgegen der zeitlichen Abfolge verwirrt.
Da biste ned allein. Das haben sie gefickt eingeschädelt.weenie hat geschrieben:Danke! Mich hat die Nummerierung I/II/III entgegen der zeitlichen Abfolge verwirrt.
Gut, jetzt muss ich auch mal fragen.
Ich habe KO 1848-1945 absolviert.
Was muss ich jetzt noch für den 1. Abschnitt absolvieren?
Also laut Äquivalenzliste muss ich ja, da ich nur das eine KO habe LG II + VO NDL absolvieren!?
Was fehlt dann noch?
VO NDL oder ADL und VO Sprachgeschichte oder Daf/DaZ sind ja so zu absolvieren (für LA-StudentInnen), aber bei den LG-VOs bringe ich immer was durcheinander - Bitte verschafft mir klarheit!
Ich habe KO 1848-1945 absolviert.
Was muss ich jetzt noch für den 1. Abschnitt absolvieren?
Also laut Äquivalenzliste muss ich ja, da ich nur das eine KO habe LG II + VO NDL absolvieren!?
Was fehlt dann noch?
VO NDL oder ADL und VO Sprachgeschichte oder Daf/DaZ sind ja so zu absolvieren (für LA-StudentInnen), aber bei den LG-VOs bringe ich immer was durcheinander - Bitte verschafft mir klarheit!
emu hat geschrieben:Die literaturwissenschaftlichen KO-Äquivalente sind:
VO Literaturgeschichte I
Verstehe ich das richtig?! Man muss also zusätzlich zwei VOs aus NDL absolvieren, damit man auf die selbe Stundenzahl kommt? Und dann wie damals eben die VOs NDL oder ÄDL?!
Dann fehlt Dir noch:Mnemosyne hat geschrieben:Ich habe KO 1848-1945 absolviert.
VO Lit.geschichte I
VO Lit.geschichte II
VO Neuere dt. Lit.
VO Lit.geschichte III
Eine von den 4 aufgezählten VOen. Welche bleibt Dir überlassen. Die restlichen 3 machste dann im 2. Studienabschnitt.Mnemosyne hat geschrieben:Was muss ich jetzt noch für den 1. Abschnitt absolvieren?
Wie "wie damals eben"? Die VOen, die man für die Lit.geschichte macht, haben rechnerisch nichts mit den VOen zu tun, die man sowieso im Studienplan absolvieren muss. Und dürfen natürlich auch ned die gleichen sein.Mnemosyne hat geschrieben:Und dann wie damals eben die VOs NDL oder ÄDL?!
Ok, also nur noch eine! Ich war auch etwas irritiert, da man ja eben LG II + VO NDL machen muss (also jetzt in meinem Fall), daher war ich mir nicht sicher ob ich jetzt diese extra VO NDL im 1. Abschnitt machen muss.