Also, ich war heute in einem DaF Master Seminar und die Prof. kommt rein und sagt: "Das ist ein Master Seminar, also auch nur für Master Studenten gedacht" und als sich dann herausstellte, dass mehr als die Hälfte Diplom, Lehramt oder sonstwas studierten, hat sie auch eingesehen, dass es hier nicht nur DaF Master StudentInnen gibt. Sie hat zwar alle die angemeldet waren aufgenommen (egal welche Studienrichtung), aber obwohl ich Platz 2 auf der Warteliste hatte, hat sie dann nur mehr MA StudentInnen von der Warteliste aufgenommen...
Meine Frage: Als Lehramtstudentin mit Studienschwerpunkt DaF muss ich ja min. 2 DaF Seminare machen und was früher ein SE war ist ja jetzt ein MA, also versteh ich nicht ganz...mir steht ja nichts anderes zur Auswahl, ich muss ein MA machen, oder versteh ich da was falsch?
Auch in einem anderen DaF MA hat es dann plötzlich nach der Anmeldung geheißen, dass es vorwiegend für MA StudentInnen ist, und nur, wenn noch Plätze frei sind, werden Diplom/LehramtstudentInnen aufgenommen. Weder beim einen noch beim anderen Seminar stand im Vorlesungsverzeichnis, dass diese LV ausschließlich für MasterstudentInnen gedacht ist.
Also, wieso werden Lehramt/DiplomstudentInnen benachteiligt, obwohl es ja auch für uns ein Pflicht-Seminar ist?
lg, Kathi
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Master-Seminar nur für DaF-MA StudentInnen?
Re: Master-Seminar nur für DaF-MA StudentInnen?
Ja, seit es den Master gibt werden wir ein bisschen stiefmütterlich behandelt, ist mir auch schon aufgefallen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du jetzt trotz Anmeldung nicht aufgenommen wurdest? Dann würde ich nämlich schleunigst zur Dr. Faistauer gehen od. ihr ein Mail schreiben.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du jetzt trotz Anmeldung nicht aufgenommen wurdest? Dann würde ich nämlich schleunigst zur Dr. Faistauer gehen od. ihr ein Mail schreiben.
ich war bei dem einem auf der Warteliste und wurde nicht genommen....da kann ich mich nicht wirklich beschweren
und beim anderen bin ich eh reinkommen weil ich normal angemeldet war...mich hats nur gewundert.....
und beim anderen bin ich eh reinkommen weil ich normal angemeldet war...mich hats nur gewundert.....
Ich finde es trotzdem unfair, immerhin hast du anscheinend mehr Punkte für das Seminar gesetzt als Masterstudierende auf der Warteliste, die dann aber aufgenommen wurden. Wie du richtig sagst, auch Studierende des Schwerpunktes od. des Moduls müssen ein Seminar absolvieren.
Das ist nu ein bissl ein schwieriges Unterfangen für mich, wenn ich nicht weiß, um welche LV es geht.
Grundsätzlich stehen bei allen SEen von DaF, die auch für Diplom- oder Lehramtstudierende möglich sind, die alten Prüfungspasscodes in Klammern untendrunter (also zB I 2460).
Gibt es diesen Klammerausdruck nicht, ist die LV nur für Masterstudierende DaF.
Gibt es diesen Klammerausdruck, sind Studierende gleich zu behandeln und nicht aus einer Studienrichtung zu bevorzugen.
Grundsätzlich stehen bei allen SEen von DaF, die auch für Diplom- oder Lehramtstudierende möglich sind, die alten Prüfungspasscodes in Klammern untendrunter (also zB I 2460).
Gibt es diesen Klammerausdruck nicht, ist die LV nur für Masterstudierende DaF.
Gibt es diesen Klammerausdruck, sind Studierende gleich zu behandeln und nicht aus einer Studienrichtung zu bevorzugen.
Danke für die Antwort in-sei-da. Das ist gut zu wissen.
Beide LV haben übrigens diesen Prüfungspasscode im VVZ.
Es geht um:
Dengscherz-Sprachvergleich
Krumm-Sprachenpolitische Grundfragen
Beide LV haben übrigens diesen Prüfungspasscode im VVZ.
Es geht um:
Dengscherz-Sprachvergleich
Krumm-Sprachenpolitische Grundfragen