NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Fächerwechsel- Anrechnung

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
vanilla
Neologismus

Fächerwechsel- Anrechnung

Beitrag von vanilla »

Ich hätte eine Frage, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Und zwar:

Ich habe die letzten beiden Semester Englisch und Deutsch auf LA studiert, und jetzt dieses Semester auf PP und Deutsch gewechselt. Was ich ich nicht gewusst hab, war, dass Deutsch nicht einfach so weitergeht, sondern dass ich sozusagen das Studium Englisch/Deutsch beendet hab, und das Studium PP/Deutsch neu begonnen.
Daher zeigt mir auch univis an, dass ich vom jetztigen Studium noch keine Prüfungsleistungen in Deutsch hab.

ABER die Prüfugen, die ich im Studium Englisch/Deutsch für Deutsch gemacht hab, gelten schon weiter fürs Studium PP/Deutsch?????
emu
Lakritzesser
Re: Fächerwechsel- Anrechnung

Beitrag von emu »

vanilla hat geschrieben:ABER die Prüfugen, die ich im Studium Englisch/Deutsch für Deutsch gemacht hab, gelten schon weiter fürs Studium PP/Deutsch?????
Ja, es sind laut Auskunft der SSS und des SSC auch keinerlei Anrechnungen erforderlich.
march
Germling

Beitrag von march »

emu hat geschrieben: Ja, es sind laut Auskunft der SSS und des SSC auch keinerlei Anrechnungen erforderlich.
Bei der Felp allerdings schon, wie ich heute erfahren durfte u. die Sekretärin seit zwei Wochen weiß.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

march hat geschrieben:Bei der Felp allerdings schon, wie ich heute erfahren durfte u. die Sekretärin seit zwei Wochen weiß.
Tatsächlich? Das wundert mich insofern, als die Prüfungsleistungen am Sammelzeugnis mehrmals vermerkt sind und eine Zurechnung nur mit i3v-Zugriff möglich ist. Außerdem spricht die bisherige Praxis dagegen.
march
Germling

Beitrag von march »

emu hat geschrieben:Tatsächlich? Das wundert mich insofern, als die Prüfungsleistungen am Sammelzeugnis mehrmals vermerkt sind und eine Zurechnung nur mit i3v-Zugriff möglich ist. Außerdem spricht die bisherige Praxis dagegen.
Ich kann auch nur nachplappern, was Frau Spitzauer gestern gesagt hat. Der Witz dabei ist ja, dass ich meine Fächer, also Erst- u. Zweitfach, bloß umgedreht hab und deswegen die Felp Leistungen angerechnet werden müssen.
Aber nachdem am Sammelzeugnis sowieso vieles falsch zugeordnet ist (obwohl ich bei den Prüfungen immer brav die Studienkennzahl angebe - u. über diese Modulgruppen will ich mich erst gar nicht auslassen), geht die Änderung wohl in einem.
Bei mir sind die Prüfungsleistungen übrigens nicht mehrmals vermerkt.
vanilla
Neologismus

Beitrag von vanilla »

Okay, also ich hab mich jetzt gestern erkundigt und erfahren, dass ich alle Leistungen fürs neue Studium anrechnen lassen muss (was ich zwar nicht versteh, weil Deutsch bleibt ja Deutsch und Pädagogik bleibt Pädagogik- aber gut.... )

Danke für eure Antworten!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Na gut, dass ich schon sowohl bei Deutsch als auch bei Pädagogik den 2. Abschnitt eingereicht und den Abschluss desselben bescheinigt bekommen hab... ohne Anrechnung... muss wohl neu sein... Bemitleide alle, die sich den Bürokratieaufwand antun müssen! :roll:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Außerdem spricht die bisherige Praxis dagegen.
Es gibt allerdings auch "falsche" Praxis. :roll:

Bei Zweit- oder Erstfachwechsel oder Drittfachdazumachen, muss man anerkennen.

Bei Fächertausch (also gegengleiches Wechseln Erst- und Zweitfach) sollte eigentlich alles bleiben wie es ist, zumal die Studienkennzahl seit paar Monaten eh nimmer geändert wird (sagt das Ref. Studienzulassung).
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Außerdem spricht die bisherige Praxis dagegen.
Es gibt allerdings auch "falsche" Praxis. :roll:

Bei Zweit- oder Erstfachwechsel oder Drittfachdazumachen, muss man anerkennen.
Sehr interessant, seit wann wird das so gehandhabt? Bei mir stehen die Leistungen für das Uf. Deutsch (A 333) auf mehrere Lehramtsstudien verteilt, und auf dem letzten Anerkennungsantrag musste ich diese Prüfungen wieder durchstreichen (und nur die von 332 stehenlassen).
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Sehr interessant, seit wann wird das so gehandhabt?
Seit das Büro Studienpräses uns drauf aufmerksam gemacht hat, dass wir falsch arbeiten. :roll:

Wenn man mehrere Lehramtsstudien betreibt, stehen die Leistungen geschickterweise alle unter dem Studium, das man vorhat als erstes abzuschließen.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Seit das Büro Studienpräses uns drauf aufmerksam gemacht hat, dass wir falsch arbeiten. :roll:
Dann kenne ich einige Institute, bei denen die Studienpräses einen kleinen Herzinfarkt bekommen könnte :-D
march
Germling

Beitrag von march »

Ich bin ja schon etwas amüsiert. Ich habe jetzt nämlich von der Felp einen Anerkennungsbescheid über LVs des 1. Abschnitts erhalten. Der ist aber schon lange abgeschlossen und muss eigentlich sowieso schon anerkannt sein??? Die Frage ist, ob ich denn nun auch so einen Wisch für die LVs des 2. Abschnitts bekomme?

Naja, mir kanns ja egal sein, aber ich find diesen bürokratischen Aufwand schon sehr umsonst. Hab echt Mitleid mit den SekretariatsmitarbeiterInnen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

march hat geschrieben:Hab echt Mitleid mit den SekretariatsmitarbeiterInnen.
Mit mir ned? Na danke. :lol: :roll:
march
Germling

Beitrag von march »

aaach, immer auf kleinigkeiten herumreiten :evil:
ich verbessere: ich habe echt mitleid, mit all jenen, die diesen käse machen müssen und insbesonere mit dem
herrn adis :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

march hat geschrieben:aaach, immer auf kleinigkeiten herumreiten :evil:
`Tschuldigung - i bin Piefke. I kann ned anders. :lol: 8)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“