NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
unibrennt?
Re: unibrennt?
na sorry, falls das falsch verstanden wurde, es war kein angriff auf dich, sondern ein generelles mir-luft-machen, da das wort "standards" ein paar mal in deinem post vorgekommen is...
Ich hab auch schon mal Spaghetti gegessen!
- emu
- Lakritzesser
StV Germanistik hat geschrieben:Liebe KollegInnen,
der 3. Termin der Studierendenversammlung findet morgen um 16 Uhr im
Hörsaal 32 (der wieder frei sein sollte) statt.
Die Arbeitsgruppe Germanistik Bologna wird eine kleine Sammlung von
institutsinternen als auch Bologna-Problemen vorlegen; Thomas Adis wird
einen Vortag halten.
Nächstes Ziel ist die Einigung für ein gemeinsames Vorgehen.
Wir laden euch alle ein, morgen erneut zu kommen und eure Ideen und
Erfahrungen einzubringen.
Wir freuen uns auf euch,
eure StV/IG Germ
- Kimyona123
- Germling
Alsooo...
Ich habe mir mal einige von den bereits geposteten Beiträgen angesehen und mir gedacht, da muss ich auch meinen Senf dazu geben
Ich muss sagen, dass ich teilweise die Forderung von unsereuni (bzw. ehemals unibrennt) verstehe und teile, andererseits wiederum keinen Schimmer habe, was mit bestimmten Forderungen gemeint ist, wie z.B. Freie Masterzugänge, oder keine verpflichtende STEP. Beim Letzteren verstehe ich ohnehin nicht, warum so etwas gefordert wird. Damit ist doch, meines Wissens, die Studieneingangsphase gemeint. Mir kommt sie eher unterstützend vor, eben in das Studienfach einleitend. Und so etwas sollte es meiner Meinung nach schon geben.
Weiteres bin ich bei der Forderung "keine Aufnahmeprüfungen" etwas zwiegespalten. In Englisch (meinem zweiten Studienfach) gab es z.B. einen Sprachtest für eine Übung, wenn man den Test bestanden hatte, konnte man darauf hoffen, in die Übung reinzukommen (was durch die vielen Studenten ja nicht immer der Fall war). Meine Frage lautet jetzt: Zählt das auch zu dem Begriff "Aufnahmeprüfung"? In Sprachen finde ich es nämlich sinnvoll, solche Tests zu veranstalten. Schließlich sollte in gewisses Wissen von der Sprache vorhanden sein, und wenn mans unbedingt studieren will, muss man vorher schauen, dass man die Sprache dementsprechend beherrscht, dass man am Ende des Semesters seine Prüfungen besteht.
So und als Letztes verstehe ich die Forderung nach flexiblen, selbstbestimmten Studienplänen nicht. Meiner Meinung nach kann man seinen Studienalltag relativ flexibel gestalten. Und um ehrlich zu sein, wenn ich daran zurückdenke, wie ich mich gefühlt habe, als ich überaus verwirrt auf meine Studienpläne gestarrt hatte, könnte ich mir nicht vorstellen, bei so etwas mitzureden? Wie stellen sich das die Leute vor? (würde mich interessieren)
Wegen den vielen Fragen: Ich stelle die lieber hier drinnen im Forum, weil ich es nun mal nicht leiden kann mit den Worten "Komm mit, du musst dich mit uns einsetzen!" angeschrien zu werden und als "reich" verurteilt zu werden, weil ich nicht aufstehe Denn das hat sich für mich angehört wie ein "Wenn du sitzen bleibst bist du böse, komm lieber mit uns, wir sind die Guten."
Ich bin nun mal eine Person, die nicht gerne in Menschenmassen herumgestoßen werden will. Bei Geschrei und Enge reagiere ich übersensibel (einer der guten Gründe warum ich Rockkonzerte und Discos vermeide. Bzw. habe ich keine andere Wahl, wenn ich nicht gerade scharf darauf bin, mitten in der Menge umzukippen).
Ich habe mir mal einige von den bereits geposteten Beiträgen angesehen und mir gedacht, da muss ich auch meinen Senf dazu geben
Ich muss sagen, dass ich teilweise die Forderung von unsereuni (bzw. ehemals unibrennt) verstehe und teile, andererseits wiederum keinen Schimmer habe, was mit bestimmten Forderungen gemeint ist, wie z.B. Freie Masterzugänge, oder keine verpflichtende STEP. Beim Letzteren verstehe ich ohnehin nicht, warum so etwas gefordert wird. Damit ist doch, meines Wissens, die Studieneingangsphase gemeint. Mir kommt sie eher unterstützend vor, eben in das Studienfach einleitend. Und so etwas sollte es meiner Meinung nach schon geben.
Weiteres bin ich bei der Forderung "keine Aufnahmeprüfungen" etwas zwiegespalten. In Englisch (meinem zweiten Studienfach) gab es z.B. einen Sprachtest für eine Übung, wenn man den Test bestanden hatte, konnte man darauf hoffen, in die Übung reinzukommen (was durch die vielen Studenten ja nicht immer der Fall war). Meine Frage lautet jetzt: Zählt das auch zu dem Begriff "Aufnahmeprüfung"? In Sprachen finde ich es nämlich sinnvoll, solche Tests zu veranstalten. Schließlich sollte in gewisses Wissen von der Sprache vorhanden sein, und wenn mans unbedingt studieren will, muss man vorher schauen, dass man die Sprache dementsprechend beherrscht, dass man am Ende des Semesters seine Prüfungen besteht.
So und als Letztes verstehe ich die Forderung nach flexiblen, selbstbestimmten Studienplänen nicht. Meiner Meinung nach kann man seinen Studienalltag relativ flexibel gestalten. Und um ehrlich zu sein, wenn ich daran zurückdenke, wie ich mich gefühlt habe, als ich überaus verwirrt auf meine Studienpläne gestarrt hatte, könnte ich mir nicht vorstellen, bei so etwas mitzureden? Wie stellen sich das die Leute vor? (würde mich interessieren)
Wegen den vielen Fragen: Ich stelle die lieber hier drinnen im Forum, weil ich es nun mal nicht leiden kann mit den Worten "Komm mit, du musst dich mit uns einsetzen!" angeschrien zu werden und als "reich" verurteilt zu werden, weil ich nicht aufstehe Denn das hat sich für mich angehört wie ein "Wenn du sitzen bleibst bist du böse, komm lieber mit uns, wir sind die Guten."
Ich bin nun mal eine Person, die nicht gerne in Menschenmassen herumgestoßen werden will. Bei Geschrei und Enge reagiere ich übersensibel (einer der guten Gründe warum ich Rockkonzerte und Discos vermeide. Bzw. habe ich keine andere Wahl, wenn ich nicht gerade scharf darauf bin, mitten in der Menge umzukippen).
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
-
- Neologismus
Auf der Germ ist das zwar nicht so aber in anderen Studienfächern ist es so, dass die STEP dazu genützt wird um Leute gnadenlos rauszuprüfen also loszuwerden. Meiner Ansicht nach ist dieser Punkt gegen diese Form der STEPs gerichtet.Kimyona123 hat geschrieben:Alsooo...
Ich denke, dass es auch hier um Aufnahmeverfahren geht die dazu angetan sind Studienplätze zu beschränken. Bei einer Sprache sehe ich da auch eher eine legitime Ausnahme.Kimyona123 hat geschrieben: Meine Frage lautet jetzt: Zählt das auch zu dem Begriff "Aufnahmeprüfung"? In Sprachen finde ich es nämlich sinnvoll, solche Tests zu veranstalten. Schließlich sollte in gewisses Wissen von der Sprache vorhanden sein, und wenn mans unbedingt studieren will, muss man vorher schauen, dass man die Sprache dementsprechend beherrscht, dass man am Ende des Semesters seine Prüfungen besteht.
Es gibt leider genug Studienrichtungen wo dieses selbstbestimmte Studium wie es auf der Germ teilweise noch möglich ist, nicht mehr möglich ist. Die STV sollte hald mehr bei den Studienplänen mitreden dürfen und die Studienpläne sollten mehr Freiräume beinhalten. Auch ein wichtiger Punkt ist die Forderung Wahlfächer statt Erweiterungscurricula. Diese schränken nicht nur die Freiheit des Studiums ein, sondern führen meiner Erfahrung nach auch zu ganz praktischen Probleme.Kimyona123 hat geschrieben:
Geht mir ganz genauso. War deshalb auch noch nicht im besetzten Audimax oder auf einer Demo. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich auf der HP mit ihnen solidarisiert habe und mich auch sonst via Internet daran versuche zu beteiligen. (geht ganz gut auf unibrennt.at und auch via Twitter und Facebook)Kimyona123 hat geschrieben:
Thomas Adis kann leider doch nicht teilnehmen, die Info wurde zu spät an die strv weitergeleitet.emu hat geschrieben:StV Germanistik hat geschrieben:Liebe KollegInnen,
der 3. Termin der Studierendenversammlung findet morgen um 16 Uhr im
Hörsaal 32 (der wieder frei sein sollte) statt.
Die Arbeitsgruppe Germanistik Bologna wird eine kleine Sammlung von
institutsinternen als auch Bologna-Problemen vorlegen; Thomas Adis wird
einen Vortag halten.
Nächstes Ziel ist die Einigung für ein gemeinsames Vorgehen.
Wir laden euch alle ein, morgen erneut zu kommen und eure Ideen und
Erfahrungen einzubringen.
Wir freuen uns auf euch,
eure StV/IG Germ
Lg
- Kimyona123
- Germling
Erst einmal: Danke für die AntwortArt Vandelay hat geschrieben: Geht mir ganz genauso. War deshalb auch noch nicht im besetzten Audimax oder auf einer Demo. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich auf der HP mit ihnen solidarisiert habe und mich auch sonst via Internet daran versuche zu beteiligen. (geht ganz gut auf unibrennt.at und auch via Twitter und Facebook)
Ich blick jetzt endlich mal ein bisschen durch. Habe zwar zeitweise auf die Website gesehen (unsereuni), habe es aber irgendwie nie geschafft, mir dort einen gescheiten Überblick zu verschaffen (Natürlich, ich hab die Protestpunke etc gefunden, aber da ich die Gründe von denen teilweise nicht verstanden habe, war ich ziemlich verwirrt).
Bin selber von den unflexiblen Studienplänen und den Aufnahmetests nicht betroffen gewesen, und kannte/ kenne auch niemanden, der das ist (Alle, mit denen ich studiere, also, dich ich schon VOR der Uni kennengelernt habe in Schule, usw., studieren Sprachen, alle davon in als ein Fach Englisch).
Und ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas "Och nein, noch so ein Streik"-mäßig drauf war und mir gedacht hab: Hilfe, wie soll ich nur das erste Semester überstehen, wenn sich alles mögliche verschiebt?!
Aber jetzt werd ich mal einen genaueren Blick auf die Website haben
Bei Facebook habe ich mich bisher geweigert mich anzumelden, weil ich ohnehin schon sehr viel Zeit in eine andere Website stecke, wenn ich dann noch auf Facebook wäre, würde ich gewissenhaft jeden Tag ca. 2 Stunden vorm Computer sitzen, um mich über alle Leute, von denen ich weiß, dass sie dort registriert sind, zu informieren. Da ich aber versuche, eine Geschichte (an der ich seit über einem Jahr schreibe) fertig zu scheiben, fehlt mir dazu die Zeit
@ rio: don't worry ich schätze mal, es war nicht euer letztes treffen... mail-addy kommt per pm
@ Kimyona123: auch in das wiki auf unsereuni.at könntest mal reinschauen, da solltest du auch detailliertere infos zu den forderungen etc. finden.
die mainpage von unsereuni.at hat eher einen newsticker-charakter.
@ Kimyona123: auch in das wiki auf unsereuni.at könntest mal reinschauen, da solltest du auch detailliertere infos zu den forderungen etc. finden.
Fisch? Mehl!
- Kimyona123
- Germling
Ah, gut! Danke für den Tipp. Dann werd ich mich mal schlau machen....Anara hat geschrieben:@ Kimyona123: auch in das wiki auf unsereuni.at könntest mal reinschauen, da solltest du auch detailliertere infos zu den forderungen etc. finden.
Da ich von denen nicht gebeten wurde, habe ich ihnen auch nicht abgesagt.rio hat geschrieben:Thomas Adis kann leider doch nicht teilnehmen, die Info wurde zu spät an die strv weitergeleitet.
Lg
Absagen musste ich aus privaten Gründen (musste Montag stande pete wieder nach Hause fahren) und da ein kleiner Vortrag auch bissl Vorbereitung braucht, . . .
Eh, das hab ich jetzt nicht dazugeschrieben- _ich_ hab das zu spät weitergeleitet. Nehm es natürlich auf meine Kappe.In-sei-da hat geschrieben:Da ich von denen nicht gebeten wurde, habe ich ihnen auch nicht abgesagt.rio hat geschrieben:Thomas Adis kann leider doch nicht teilnehmen, die Info wurde zu spät an die strv weitergeleitet.
Lg
Sorry, falls das falsch rüberkam.
gibt's einen germanistik-treffpunkt für die demo morgen?
und/oder sammelpunkt am urban-loritz-platz für nachzügler?
und/oder ein germ-transparent, dass man einander währenddessen finden kann?
Fisch? Mehl!
- emu
- Lakritzesser
Das Institut für Germanistik der Universität Wien unterstützt die derzeitige studentische Protestbewegung.
1. Wir unterstützen die Studierenden in ihrer Forderung nach Ausfinanzierung und Demokratisierung der österreichischen Universitäten und in ihrem Protest gegen deren zunehmende Verschulung.
2. Wir wollen der gegenwärtigen Situation Rechnung tragen und Lehrveranstaltungen und Hörsäle für die Diskussion der Forderungen der Protestbewegung und bildungs- und gesellschaftspolitischer Fragen nutzen.
Einstimmiger Beschluss der Institutskonferenz am 03.11.2009
- emu
- Lakritzesser
Wir treffen uns nach allgemeiner Übereinstimmung in der HörerInnenversammlung um 16 Uhr vor dem linken Seiteneingang des Hauptgebäudes.Anara hat geschrieben:gibt's einen germanistik-treffpunkt für die demo morgen?
Schade, dass ich bis 18.30 Uhr arbeiten muss.emu hat geschrieben:Wir treffen uns nach allgemeiner Übereinstimmung in der HörerInnenversammlung um 16 Uhr vor dem linken Seiteneingang des Hauptgebäudes.
das wird sehr knapp, hm, mal sehen... ansonsten muss ich einfach auf mein Glück bauen.emu hat geschrieben:um 16 Uhr vor dem linken Seiteneingang des Hauptgebäudes.
danke.
@in-sei-da
du kannst ja auf den urban-loritz-platz nachkommen
Fisch? Mehl!
weiß jemand, wie lange das am urban loritz platz dauern soll?
hab nämlich bis 18:45 ein proseminar, weiß ned, ob ichs einfach sausen lassen soll oder sich nachkommen eh auszahlt
hab nämlich bis 18:45 ein proseminar, weiß ned, ob ichs einfach sausen lassen soll oder sich nachkommen eh auszahlt
Nach 10,5 Stunden Uni? Sehr nettes Angebot. Aber ich glaube, . . .Anara hat geschrieben:@in-sei-da
Zumal ich erst mal ´ne Erklärung bräuchte, wo der ist.
U6 Burggasse/Stadthalle (Bzw. fahren da auch einige Straßenbahnen)In-sei-da hat geschrieben:Nach 10,5 Stunden Uni? Sehr nettes Angebot. Aber ich glaube, . . .Anara hat geschrieben:@in-sei-da
Zumal ich erst mal ´ne Erklärung bräuchte, wo der ist.
ob da heute straßenbahnen hinfahren ist noch fraglich
@ lilalui
eine kundgebung sollte schon länger dauern...
@ lilalui
eine kundgebung sollte schon länger dauern...
Fisch? Mehl!
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
jetzt wird mir hier bestimmt gleich der kopf abgerissen, aber: was genau ist denn bitte so schlimm an studiengebühren und zugangsbeschränkungen (in einer gewissen form zumindest)? die gebühren sind ja nun wirklich nicht utopisch hoch und mich ärgert es z.b. total, dass es leute gibt, die sich für ein studium einschreiben nur um dann als student diverse vergünstigungen zu bekommen.
und aufnahmetests, in denen man eine gewisse kompetenz vorweisen muss um überhaupt für gewissen studienrichtungen und LVs zugelassen zu werden, empfind ich auch als super sache in zeiten der überbelegung.
und aufnahmetests, in denen man eine gewisse kompetenz vorweisen muss um überhaupt für gewissen studienrichtungen und LVs zugelassen zu werden, empfind ich auch als super sache in zeiten der überbelegung.