NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

unibrennt?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
eladani
Germling
Re: unibrennt?

Beitrag von eladani »

Anara hat geschrieben:@ eladani

hast du als musikuni-studi vielleicht zugriff auf eine statistik wie viele internationale/österreichische studenten dort studieren bzw. sich bewerben?
so weit ich mich an aussagen erinnere, sind dort die österreichischen studis in der minderheit...
... was wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnend für die fehlende allgemeine interessensförderung in der schule ist.
also rein aus dem gefühl heraus (und ich bin schon lang bei dem verein^^)
bei musikerziehung bewerben sich etwa 80 leute pro jahr, 30 werden genommen. davon sind vielleicht ein zwei aus deutschland, der rest sind ösis und ösinen.
bei den konzertfach/instrumentalpädagogik-studien sind natürlich sehr viele asiatischen menschen drin - was verschiedenste gründe hat, wie auch die tatsache (ohne wertung), dass kinder in asien "besser" gedrillt werden in österreich und damit natürlich mehr chancen bei der aufnahmeprüfung haben. darüber hinaus hat die musikuni weltweit einen ausgezeichneten ruf und somit hast du gute chancen im berufsleben, wenn du einen abschluss dort vorweisen kannst.
allerdings würde es mich interessieren, warum du auf die ausländerInnenquote zu sprechen kommst!
gloom hat geschrieben:Ist das nicht traurig genug? Und ungerecht? Das kann es dich nicht sein, oder?
Da bin ich voll bei dir. Musikuni is Elitenstudium - deshalb (wie schon oben erwähnt) schäm ich mich ja auch manchmal... im Gegensatz dazu muss man sagen, dass wohl die ME-Studis eine der bestausgebildetsten (komischer superlativ^^) lehrkräfte österreichs sind, das trau ich mich zu sagen.
Ich hab auch schon mal Spaghetti gegessen!
Anara
Germling

Beitrag von Anara »

eladani hat geschrieben:allerdings würde es mich interessieren, warum du auf die ausländerInnenquote zu sprechen kommst!
Anara hat geschrieben: [...] bezeichnend für die fehlende allgemeine interessensförderung in der schule [bez. auf österreich] ist.
;)

es ist wie mit allen anderen studienfächern, die 'nicht so viel' andrang haben - es herrscht zu wenig förderung/aufklärung, dass es sie gibt/wieso es sie gibt/was man dort macht/was man danach für möglichkeiten hat etc. und diese kluft tut sich schon in der schule auf. ...und zum teil darauf beruhend sind eben die 'bekannten' fächer ungeheuer überlaufen.

daneben interessiert mich die frage woher die musikstudenten kommen, weil ich schon öfter aussagen gehört hab wie "ohne ausländische musikstudenten könnten die musikunis zusperrren"

mir ist vollkommen wurscht aus welchem land oder aus welcher schicht lernwillige komme, hauptsache ist, es wird ihnen überhaupt ermöglicht zu lernen und es sollte für alle länder dieser schönen blauen kugel zutreffen.
Fisch? Mehl!
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Nächste Hörer_innenversammlung Germanistik:
Freitag, 13.11.2009, ab 13:00 im HS 32
Liebe Studierende der Germanistik,

am Freitag, den 13. November 2009, findet der 4. Termin der
Studierendenversammlung um 13 Uhr im HS 32 statt.

Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass Unterschriftenlisten in den
Lehrveranstaltungen kursieren, auf denen ihr euch für eine Änderung des
Studienplans stark machen könnt. Mit diesen Listen wollen wir der
Studienkonferenz und der Studienprogrammleitung die Dringlichkeit einer
Änderung im Bachelorcurriculum deutlich machen.

Weil ihr ja alle sicher Ideen, Anliegen, Kritik habt, inwiefern etwas
geändert werden soll, findet nächsten Freitag eben die vierte
Studierendenversammlung statt, um diese Dinge zu diskutieren. Für all jene,
die keine Zeit haben, trotzdem aber mitreden wollen, gibt es die
Möglichkeit per E-Mail Vorschläge, Wünsche und Anregungen zu schicken, die
wir bei der Diskussion und der Erstellung eines neuen Curriculavorschlags
nach Maßgabe zu berücksichtigen versuchen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Meinung einbringt, persönlich am
Freitag oder per E-Mail, denn Ziel ist es, die Änderungen im Studienplan so
vorzuschlagen, dass möglichst viele zufrieden sind.

[...]

Liebe Grüße,
eure StV/IG Germ

[...]
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

so. bisher hatte die bewegung meine ganze sympathie. das muss ich nunmehr relativieren. und das kam so:

das ins alte usi ausgelagerte ps ortsnamen konnte heute nicht stattfinden, weil im fensterlosen turnsaal wegen stromausfall kein licht war. in der nacht ist in den usi-vorräumen und garderoben eine party abgegangen, dort war ebenfals kaum licht. die partyreste waren gut sicht- und riechbar, sprich verdreckter pickiger boden und bierdunst. manche studierende, die zum ps wollten, wurden von den noch vorhandenen partygästen am zutritt gehindert und als övp-wähler verhöhnt.

ich finde das eine tolle sache, wenn ich in der früh zur uni fahr, mir 2 stunden von meiner arbeitszeit abzwacke, um eine lv zu besuchen und dann von illuminierten gestalten angepöbelt werde. einer hat dann eine tequilaflasche angeboten (immerhin brauner tequila). manche mögen den alkohol brauchen, weil sie glauben, dass er ihnen rückgrat verleiht. doch er macht sie nicht besser, höchstens lächerlich.

o.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

An die Mitglieder des Senats der Universität Wien

Stellungnahme zu den Protesten der Studierenden

Die Plattform der Institutsvorstände der Universität Wien erklärt sich mit
den Protesten der Studierenden solidarisch. Zwar können wir nicht alle
studentischen Forderungen mittragen, wir setzen uns aber für Gespräche
ein, in die wir unsere Erfahrungen und Überzeugungen einbringen.
Die Forderung der Studierenden nach einer breiten bildungs- und
gesellschaftspolitischen Diskussion unterstützen wir mit allem Nachdruck.
Eine solche Debatte muss auch die Struktur der Universität betreffen. Dass
diese fast ausschließlich Top-Down-Bewegungen vorsieht, ist eine
Fehlkonstruktion. Sie hat zur Folge, dass sich die Universitätsleitung von
der Realität entfernt hat. Die Proteste der Studierenden zwingen sie nun,
sich die ernsten Probleme in der Lehre sehr vieler Fächer genauer
anzusehen. Dabei geht es nicht allein um deren finanzielle
Unterausstattung. –
Als Plattform der Institutsvorstände weisen wir darauf hin, dass die
Schwächen in der Lehre nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Vielmehr
hat die Organisationsstruktur der Universität tiefgreifende Mängel. Die
von der Universität als Leitprinzip begriffene Einheit von Forschung und
Lehre wird dadurch systematisch unterminiert. Diese muss daher von den
handelnden Personen gegen die Logik der Universitätsstruktur oft mit
größten Mühen immer wieder neu durchgesetzt werden. Dasselbe gilt für die
Kooperationen und die Kommunikation innerhalb der Institute, der
Fakultäten und zwischen der Ebene der Fakultät und der Institute. Diese
gravierenden Mängel haben nichts mit Geldmangel zu tun. Sie entspringen
dem organisatorischen Setting, das den Anforderungen in Forschung und
Lehre in entscheidenden Punkten zuwider läuft.

Wir fordern daher
1. eine Demokratisierung universitärer Entscheidungsstrukturen mit einer
breiten Debatte darüber, wie demokratische Strukturen in Zukunft aussehen
sollen. Es geht dabei nicht um einer Rückkehr hinter das UG 2002, sondern
um eine neue, zukunftsfähige Organisationsform.

2. Der akademische Senat möge sich noch in diesem Semester mit der
Organisationsstruktur der Universität Wien befassen und Änderungen in
Richtung auf Mitentscheidung der Lehrenden und Studierenden vorschlagen.
Erforderlich ist ein breit angelegter Aktionsplan, der die oben
angeführten Probleme in den Blick nimmt. Auf Basis der bisherigen
Erfahrungen sind die Organisationsstrukturen neu zu justieren. Die
Plattform der Institutsvorstände ist bereit, sich aktiv an diesem Prozess
zu beteiligen.

Für die Plattform der Institutsvorstände

Elisabeth Nemeth, Institut für Philosophie
Ilse Schrittesser, Institut für Bildungswissenschaft
Zeichen/Wunder
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

omsk hat geschrieben:so. bisher hatte die bewegung meine ganze sympathie. das muss ich nunmehr relativieren. und das kam so:

das ins alte usi ausgelagerte ps ortsnamen konnte heute nicht stattfinden, weil im fensterlosen turnsaal wegen stromausfall kein licht war. in der nacht ist in den usi-vorräumen und garderoben eine party abgegangen, dort war ebenfals kaum licht. die partyreste waren gut sicht- und riechbar, sprich verdreckter pickiger boden und bierdunst. manche studierende, die zum ps wollten, wurden von den noch vorhandenen partygästen am zutritt gehindert und als övp-wähler verhöhnt.

ich finde das eine tolle sache, wenn ich in der früh zur uni fahr, mir 2 stunden von meiner arbeitszeit abzwacke, um eine lv zu besuchen und dann von illuminierten gestalten angepöbelt werde. einer hat dann eine tequilaflasche angeboten (immerhin brauner tequila). manche mögen den alkohol brauchen, weil sie glauben, dass er ihnen rückgrat verleiht. doch er macht sie nicht besser, höchstens lächerlich.

o.
Find ich auch furchtbar, aber diese Leute sind eben_nicht_ die Bewegung. Gestern im Plenum wurde abgestimmt, ob diese Party stattfinden soll...es gab viele kritische Stimmen dazu, weil genau so etwas befürchtet wurde. Darf ich deine Kritik an die AG Abendgestaltung weiterleiten?

Bzw, sonst mach du es selber? Es ist wichtig, dass das auch angesprochen wird.

LG
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

rio hat geschrieben: Darf ich deine Kritik an die AG Abendgestaltung weiterleiten?

Bzw, sonst mach du es selber? Es ist wichtig, dass das auch angesprochen wird.

LG
freilich, bitte leite das weiter, ich hab den kontakt zu dieser ag nicht.
Zuletzt geändert von omsk am Do 20.Mai 2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

omsk hat geschrieben:das ins alte usi ausgelagerte ps ortsnamen konnte heute nicht stattfinden, weil im fensterlosen turnsaal wegen stromausfall kein licht war. in der nacht ist in den usi-vorräumen und garderoben eine party abgegangen, dort war ebenfals kaum licht. die partyreste waren gut sicht- und riechbar, sprich verdreckter pickiger boden und bierdunst. manche studierende, die zum ps wollten, wurden von den noch vorhandenen partygästen am zutritt gehindert und als övp-wähler verhöhnt.
na hoffentlich finden die LVs am nachmittag statt....... grml
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

rio hat geschrieben:Nächste Hörer_innenversammlung Germanistik:
Freitag, 13.11.2009, ab 13:00 im HS 32
Diesmal habe ich Zeit zur Vorbereitung gehabt und sage 2 Takte aus der Sicht eines Mitarbeiters vom nichtwiss. Personal. :wink:

@omsk
Bin ganz bei Dir! :smt023 Das ist das, was ich auch schon angeprangert habe und was die Bewegung in ein negatives Licht setzt. Da sollte die Bewegung aber mE auch Sorge für tragen, dass derlei nicht passiert.
Anara
Germling

Beitrag von Anara »

ähm, auf den ausgehängten zetteln steht 14.11.09 - ist das ein Tippfehler oder schon wieder die nächste :-k
Fisch? Mehl!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Anara hat geschrieben:ähm, auf den ausgehängten zetteln steht 14.11.09 - ist das ein Tippfehler . . .
Ja. :? War einer sozusagen. Ich hoffe, denen die da waren, hat mein Vortrag trotzdem irgendwas gegeben. Zumindest können´s jetzt mit dem Namen Adis ein Gesicht verbinden. :wink:
Regenbogenkind
Germling

Beitrag von Regenbogenkind »

omsk hat geschrieben:so. bisher hatte die bewegung meine ganze sympathie. das muss ich nunmehr relativieren. und das kam so:

o.

Ich möchte mich voll und ganz anschließen (bis auf den Punkt mit der Sympathie, die hatten sie schon vorher nicht wirklich), ich hab mich heut auch unheimlich geärgert.
So gehts einfach wirklich nicht.
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Ich hab mit der AG Abendgestaltung gesprochen...irgendwie passt nur deine Mailaddy nicht, omsk. Kannst du sie mir per PM schicken? Dann leite ich dir die Mails weiter.

Auf meine Kritik bekam ich eine sehr nette Mail zurück von einem, der diese Partys auch nicht befürwortet. Leider sind nicht alle in der AG dieser Meinung.
Problem war auch, dass die Abstimmung um ca 21Uhr war, viele, die in den AGs gearbeitet haben, waren schon zu Hause und so ging der Beschluss positiv für die Party aus. *denk

Im konkreten Fall der gestrigen Party wurde von den Veranstalter_innen zugesichert, sich drum zu kümmern. Also dass das alles im Rahmen bleibt...ich hab die Person von der AG gebeten, meine Kritik weiterzuleiten und empfohlen, daraus zu lernen. Denn die Veranstalter_innen (welche diese Party feiern wollten und versichert haben, alles im Griff zu haben sowie die Verantwortung zu übernehmen) sollten da in eben diese Verantwortung gezogen werden.

Auch hab ich gefragt, ob man die Abendveranstaltungen (sollen ja sowieso eher Theater/ Lesungen/ Filme sein) nur im AM abhalten kann. Das ist der Freiraum, der genützt werden sollte. Nicht das ganze USI.

Zur Klärung meiner Person- ich bin aktiv in einer Ag und am Protest beteiligt, befürworte diese auch- und ich bin nicht die einzige von den Besetzer_innen, die sich gegen diese Aktion ausspricht.

Auf diese Weise hab ich versucht, dass das zumindest nicht nochmal passiert.

Wenn ihr euch auch an die Veranstalter_innen wenden wollt, und ich denke, das is wichtig- schreibt doch eine Mail an die AG Abendgestaltung mit der Bitte, diese weiterzuleiten. Wie gesagt, sie haben sich auf das Wort der Organisator_innen verlassen und sind da nicht verantwortlich. :-) Je mehr kritische Stimmen sich gegen diese Party- Aktion im USI und der daraus folgenden Zustände melden, desdo eher wird das nimma passieren.

ag.abendgestaltung@gmail.com

LG rio
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Nächste Hörer_innenversammlung Germanistik:
Freitag, 20.11.2009, 13 Uhr, HS 32

PS: Am selben Tag läuft NewMoon in den Kinos an, Yeah!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“