also rein aus dem gefühl heraus (und ich bin schon lang bei dem verein^^)Anara hat geschrieben:@ eladani
hast du als musikuni-studi vielleicht zugriff auf eine statistik wie viele internationale/österreichische studenten dort studieren bzw. sich bewerben?
so weit ich mich an aussagen erinnere, sind dort die österreichischen studis in der minderheit...
... was wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnend für die fehlende allgemeine interessensförderung in der schule ist.
bei musikerziehung bewerben sich etwa 80 leute pro jahr, 30 werden genommen. davon sind vielleicht ein zwei aus deutschland, der rest sind ösis und ösinen.
bei den konzertfach/instrumentalpädagogik-studien sind natürlich sehr viele asiatischen menschen drin - was verschiedenste gründe hat, wie auch die tatsache (ohne wertung), dass kinder in asien "besser" gedrillt werden in österreich und damit natürlich mehr chancen bei der aufnahmeprüfung haben. darüber hinaus hat die musikuni weltweit einen ausgezeichneten ruf und somit hast du gute chancen im berufsleben, wenn du einen abschluss dort vorweisen kannst.
allerdings würde es mich interessieren, warum du auf die ausländerInnenquote zu sprechen kommst!
Da bin ich voll bei dir. Musikuni is Elitenstudium - deshalb (wie schon oben erwähnt) schäm ich mich ja auch manchmal... im Gegensatz dazu muss man sagen, dass wohl die ME-Studis eine der bestausgebildetsten (komischer superlativ^^) lehrkräfte österreichs sind, das trau ich mich zu sagen.gloom hat geschrieben:Ist das nicht traurig genug? Und ungerecht? Das kann es dich nicht sein, oder?