NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Modulportfolio?

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
scrat
Neologismus

Modulportfolio?

Beitrag von scrat »

Hallo liebe ForumFreunde!
Ich habe eine Frage, vielleicht wurde sie schon irgendwo im GermForum-Jungel beantwortet, ich habs nicht gefunden.

Also ich bin im Bachelorsystem und muss bei Modul 5 - also Wahlmodul - ein Modulportfolio zusätzlich zu der VO und dem PS machen.
Was genau beinhaltet so ein Modulportfolio? Bis wann bzw. bei wem muss ich es abgeben?

Hoffe ihr könnt mir helfen, tut mir leid falls ich eure Geduld strapaziere mit einer vl? schon oft gestellten Frage!

Mfg Marion
gloom
Administratorin

Re: Modulportfolio?

Beitrag von gloom »

scrat hat geschrieben: Also ich bin im Bachelorsystem und muss bei Modul 5 - also Wahlmodul - ein Modulportfolio zusätzlich zu der VO und dem PS machen.
Was genau beinhaltet so ein Modulportfolio? Bis wann bzw. bei wem muss ich es abgeben?
Inseida würde jetzt sicher fragen, in welcher Studienrichtung du dein Bakk machst... :-D

Anyway: Hier ist ein Thread in welchem deine Frage angesprochen wurde:
viewtopic.php?f=11&t=8512&p=88919&hilit ... lio#p88919

Ansonsten gibt es hierzu nicht viel weitere Info. Ich denke, Details müssen - wie so oft - mit den zuständigen Profs ausverhandelt werden.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Inseida würde jetzt sicher fragen, in welcher Studienrichtung du dein Bakk machst... :-D
Nö. [-X Er geht locker davon aus, dass es sich um den Bachelor DP handelt, weil in der Frage von Wahlmodulen und ned von EC die Rede ist. :wink:

Dann verweist er sicherlich mal auf den Studienplan des Bachelors, in dem folgendes zu lesen steht:

§ 7 Modulportfolio
Das Modulportfolio besteht aus einer oder mehreren eigenständigen schriftlichen Arbeiten (ausgearbeitete Diskussionsbeiträge, Archiv-Recherchen, Erstellung einer Bibliografie o.Ä.) sowie einer Reflexion über den thematischen Zusammenhang der Lehrveranstaltungen. Das Modulportfolio wird von den Lehrenden des Proseminars beurteilt und wird mit 2 ECTS bewertet.

Anschließend verweist er uU noch auf die SPL-HP (deren Link man allenfalls in seiner Signatur findet), wo man doch tatsächlich auf der Seite http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400 ein PDF findet: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... folios.PDF

Er weiß das alles wohl, weil er diese HP administrativ betreut. :roll:

Und je nach Laune würde er vielleicht fragen, inwieweit wohl Studierende der Deutschen Philologie des Lesens mächtig sind. Der ist manchmal so ein ironisches, sarkastisches, zynisches und arrogantes Arschloch. :? Aber irgendwie kennt er sich leider auch recht gut aus - und das, obwohl er gar ned studiert (hat).

gloom hat geschrieben:Ansonsten gibt es hierzu nicht viel weitere Info. Ich denke, Details müssen - wie so oft - mit den zuständigen Profs ausverhandelt werden.
Du glaubst tatsächlich, dass die wissen, wie das mit dem Modulportfolio funktioniert? :-D
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben:
gloom hat geschrieben:Ansonsten gibt es hierzu nicht viel weitere Info. Ich denke, Details müssen - wie so oft - mit den zuständigen Profs ausverhandelt werden.
Du glaubst tatsächlich, dass die wissen, wie das mit dem Modulportfolio funktioniert? :-D
Ich schrieb ausverhandelt - niemals war die Rede, dass sie sich auskennen... ;-) Bitte lesen Sie genau! :-D
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Ich schrieb ausverhandelt
Das las ich wohl, gnädiges Fräulein. :wink:

gloom hat geschrieben:. . . niemals war die Rede, dass sie sich auskennen... ;-)
Um etwas zu verhandeln, muss man wissen, wie etwas geht, Fräulein gloom. Sonst macht man ja "irgendwas". :roll:

gloom hat geschrieben:Bitte lesen Sie genau! :-D
Tue ich, gnädiges Fräulein, tue ich. Und im Gegensatz zu Ihnen, lese ich auch zwischen den Zeilen. :-D 8)

Bild
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben:
gloom hat geschrieben:. . . niemals war die Rede, dass sie sich auskennen... ;-)
Um etwas zu verhandeln, muss man wissen, wie etwas geht, Fräulein gloom. Sonst macht man ja "irgendwas". :roll:
gloom hat geschrieben:Bitte lesen Sie genau! :-D
Tue ich, gnädiges Fräulein, tue ich. Und im Gegensatz zu Ihnen, lese ich auch zwischen den Zeilen. :-D 8)

Bild
Du liest zwar, aber du interpretierst zuviel hinein mein Lieber. In der Vergangenheit hat Unwissen auch niemanden davon abgehalten zu verhandeln, nüm? Ergo muss man dann in der Tat mit jedem Prof einzeln die Bedinungen ausverhandeln-ob er sich nun auskennt oder nicht. ;-)
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:. . . ob er sich nun auskennt oder nicht. ;-)
I waas aber, wo ein Lehrender hingeht, ein Mail schickt oder tel. anfragt, wenn er sich ned auskennt. :wink:
scrat
Neologismus

Beitrag von scrat »

oookay, jedenfalls ein großes dankeschön an den inseida und das gnädige fräulein! ;)
werd mich bemühen die geduld des inseidas nicht mehr überzustrapazieren! :)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

scrat hat geschrieben:werd mich bemühen die geduld des inseidas nicht mehr überzustrapazieren! :)
Kein Problem - der ist Kummer gewohnt. :-D Er kennt ja die Fräuleins gloom und w.e persönlich. :twisted:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben: Kein Problem - der ist Kummer gewohnt. :-D Er kennt ja die Fräuleins gloom und w.e persönlich. :twisted:
Wie bitte? Was meinen sie mit dieser Aussage sehr verehrter Herr Inseida?
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben: Kein Problem - der ist Kummer gewohnt. :-D Er kennt ja die Fräuleins gloom und w.e persönlich. :twisted:
Wie bitte? Was meinen sie mit dieser Aussage sehr verehrter Herr Inseida?
Genau das, liebes Frl. gloom! :twisted: Und Tantchen w.e sitzt da neben mir und weiß von nix. :-D
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ich hab auch mal eine Frage :-D und diesmal kann ich sie mir ernsthaft nicht selbst beantworten, obwohl ich den Studienplan kenn :-D

Ich brauch ja auch zwei Modulportfolios für die Wahlmodule ÄDL und SPRW, die ja (wie inseida so schön aus §7 des Studienplans zitiert hat) vom Lehrenden des PS benotet werden sollten. Tja und was macht meine Wenigkeit jetzt, wenn sie ihre PS im Rahmen der Wahlmodule und die VO für die Wahlmodule im Ausland macht und die dort keine Ahnung von Modulportfolios haben? :shock: :-D Soll ich hier noch eine VO anhängen und den Lehrenden bitten nur ein Modulportfolio zu bewerten oder noch ein PS? #-o Ich mach ja ernsthaft gerne mehr VOs und PSs als nötig, man muss es mir nur sagen :wink:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Bei den Wahlmodulen beurteilt der PS-Lehrende. ;) `Ne zusätzliche VO bringt also nix. Machst Du sowohl PS als auch VO im Ausland, gibst das Modulportfolio zu Dr. Zimmermann. :-D Der freut sich bestimmt über meinen Tipp. :twisted: Der liest nämlich zB auch die Modulportfolios, die man im Rahmen des Moduls 5.12 (Praktikum) machen muss. ;)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ja, ich mach alles im Ausland :twisted: Na Dr. Zimmermann wird sich aber freuen über ein ÄDL-Portfolio und ein SPRW-Portfolio :-D Aber danke für den Tipp :wink:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Über ältere bestimmt. :-D Des nimmt er Dir auseinander. :twisted: Des musste bestimmt 4x schreiben, bis es einigermaßen passt. *breitestgrins*
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

In-sei-da hat geschrieben:Über ältere bestimmt. Des nimmt er Dir auseinander.
Ich geb dann Bescheid, ob es wirklich so war 8) Bin doch ein kleiner Streber :twisted:

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Marada hat geschrieben:Ich geb dann Bescheid, ob es wirklich so war 8)
Kann i mir kaum vorstellen. Er ist im Allgemeinen sehr studierendennah. Und halt Lehrender der Älteren. ;) Da freut man sich uU wirklich mal, wenn man was über Kollegen aus dem Ausland lesen darf. ;)
Eowyn
Germling

Beitrag von Eowyn »

wie viele Modulportfolos mach man denn im Modul 5? mir wurde ins angerechnet...und dazu auch noch Sprachwissenschaft + BM 5,8...Ich habe keine Ahnung was das beudeutet nur das ich zwei 3er gekriegt habe ;)
I will never forget, I will never regret, I will live my life!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Du musst Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS machen, das heißt pro Wahlmodul gibt es 10 ECTS, also brauchst du zwei. Wahlmodule bestehen immer aus 1 VO + 1 PS + 1 Modulportfolio...

wenn dir das ganze Modul 5,8 anerkannt wurde, dann hast du das Wahlmodul Sprachwissenschaft I fertig. Wenn dir nicht alles anerkannt wurde, dann musst du sehen was du noch brauchst von den drei Dingen :-D Muss aber eh im Prüfungspass stehen. Folglich brauchst du noch ein ganzes Wahlmodull (wenn dir das ganze 5,8er Modul angerechnet wurde) und das besteht wieder aus 1 VO + 1PS + 1 Modulportfolio. Die Wahlmodule sind ausführlich beschrieben im Studienplan ab Seite 65.

hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Es ist soweit, ich muss endlich einmal mein Modulportfolio machen (EC Deutsche Philologie) und brauche Hilfe!

Meine drei VO:

1) ÄdL Die späte Mystik der Schwesternbücher
2) NdL entweder Verschwörungen oder Zukunftsvisionen
3) SpraWi Stimmbildung und Sprecherziehung --> Ehrlich darf es auch korrigieren

Ich werde Ehrlich auch noch eine Mail schreiben, nur suche ich gerade nach konkreten Beispielen, was ich machen könnte ... Und leider werde ich aus den Angaben im .pdf für die Arbeit nur so halb schlau:

"Der variabel anzusetzende Umfang (Bibliografie kürzer/Diskussionsbeiträge
länger) soll sich etwa am Umfang einer PS-Arbeit orientieren (ca 10 Seiten),
z.B. 3 Seiten Diskussionsbeiträge, 2 Seiten Bibliographie, 3 – 4 Seiten Reflexion
o.ä."

Diskussionsbeiträge: Ist damit gemeint, dass ich zum Beispiel aus jedem Fach eine Fragestellung herausgreife und diskutiere - unabhängig voneinander? Und soll das wie eine wissenschaftliche Arbeit sein - daher mit Sekundärliteratur usw. Oder geht es da rein um meine Meinung?
Bibliographie: Da wird wohl kaum eine 2-seitige Liste mit einfach nur Buchtiteln gemeint sein?
Reflexion: Ich sehe da nicht einmal annähernd einen Zusammenhang zwischen meinen gewählten VO und ich kann doch nicht 3-4 Seiten schreiben, dass es keinen Zusammenhang gibt?

Ich wäre über etwas Hilfe wirklich dankbar! Kann schlecht zu Ehrlich gehen und sagen, dass ich keine Ahnung habe, was ich tun soll =(
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“