NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehrveranstaltungen im 1. Abschnitt

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
elizza
Neologismus

Lehrveranstaltungen im 1. Abschnitt

Beitrag von elizza »

Hallo!

Ich bin noch im Diplomstudium (angefangen im SS08) und bin ja daher noch im alten Studienplan. Ich hab jetzt alle Übungen, die Proseminare, die VOs Sprachgeschichte, Sprachwissenschaft, eine aus Neuere Dt. Literatur, eine aus Älterer deutscher Literatur, die Daf/Daz VO und die Literaturgeschichte III gemacht. Von den Konversatorien hab ich im SS08 keins gemacht. Mir fehlt also für den 1.Abschnitt nur noch die VO Texte und Medien, oder? Ich weiß, dass ich auf der Äquivalenzliste nachschauen kann, aber ich wollte es noch einmal von jemandem bestätigt bekommen, der sich auskennt.

Vielen Dank!

glg, elizza
gedankenreich
Schwärmerin
Re: Lehrveranstaltungen im 1. Abschnitt

Beitrag von gedankenreich »

wenn du alle übungen gemacht hast, kann dir die VO texte und medien nicht mehr fehlen, weil die die übung literatur und medien ersetzt.

nachdem was du hier aufgezählt hast, denk ich, dass dir noch eine VO fehlt und wahlweise literaturgeschichte I oder literaturgeschichte II oder eine VO aus der neueren.

so hätte ich deine aufzählung verstanden..
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
elizza
Neologismus

Beitrag von elizza »

Entschuldigung...das hab ich nicht beachtet...diese Übung hab ich nicht gemacht...das heißt ich muss die "VO Texte und Medien" noch machen.

Ich hab jetzt insgesamt 36 SSt., davon sind 2 SSt. von Literaturgeschichte III... 2SSt. bekomm ich durch die "VO Texte und Medien" und das heißt jetzt ich muss noch eine VO aus Neuerer deutscher Literatur oder eine aus der Älteren dt. Literatur machen, um auf meine 40SSt. zu kommen, hab ich das jetzt richtig verstanden?
gedankenreich
Schwärmerin

ich weiß noch immer nicht, ob ich dich richtig verstanden habe :)

nach altem plan hast du nun:
technik des wissenschaftlichen arbeitens, textanalyse, einführung in die germanistische sprachwissenschaft, literaturtheorie, textproduktion, rethorik, grammatik, mhd grammatik
PS aus neuere, ältere, noch eins, und DAF/DAZ
und eine literaturgeschichte (III) und die sprachgeschichte und
3 VOs.

wenn das stimmt bedeutet das:
dir fehlt noch die eine übung -> VO texte und medien
dann fehlt dir noch 1 VO, die du frei wählen kannst und entweder eine VO aus der neueren, ODER eine literaturgeschichte (I oder II)
elizza
Neologismus

Beitrag von elizza »

Aber wenn ich jetzt 36SSt. habe und dann nochmal 3 Lehrveranstaltungen dazumach, dann bin ich bei 42SSt. und der erste Abschnitt hat doch nur 40SSt.?
gedankenreich
Schwärmerin

dann stimmt irgendwas in deiner aufzählung nicht.
hast du dir durchgelesen welche LVs ich aufgeschrieben hab?
hast du genau diese oder hast du eine mehr? und wenn ja: welche ist die, die du "zu viel" hast?
Regenbogenkind
Germling

Beitrag von Regenbogenkind »

Hallo! Ich schließe mich hier mal an (ich studiere mit elizza zusammen und wir haben fast das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass mir statt der VO „Texte und Medien“ noch die Daf/Daz Vorlesung fehlt).
Ich hab jetzt mal die Liste von der SPL-Seite kopiert und alles fett markiert, das ich schon gemacht habe oder dieses Semester noch abschließen werde.

I 1111 - UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
I 1112 - UE Textanalyse
I 1113 - UE Textproduktion
I 1114 - UE Rhetorik
I 1115 - UE Literaturtheorie
I 1116 - UE Literatur und Medien
I 1117 - UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
I 1118 - UE Grammatik der Gegenwartssprache
I 1119 - UE Mittelhochdeutsche Grammatik

I 1231 - PS Neuere deutsche Literatur
I 1232 - PS Ältere deutsche Literatur
I 1221 - UE Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

I 1231 PS NdL oder I 1232 PS ÄdL oder I 1233 PS Sprachwiss.

I 1251 - VO Sprachgeschichte (bis SS07 KO Sprachgeschichte)

I 1252 - KO Literaturgeschichte 750-1500 = Literaturgeschichte III

I 1253 - KO Literaturgeschichte 1500-1770/80
I 1254 - KO Literaturgeschichte 1770/80-1848
I 1255 - KO Literaturgeschichte 1848-1945
I 1256 - KO Literaturgeschichte 1945-Gegenwart

I 1241 - VO Ältere deutsche Literatur
I 1242 - VO Neuere deutsche Literatur
I 1243 - VO Sprachwissenschaft

I 1244 - VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

So wie ich das sehe, fehlt mir also noch eine VO, und zwar der Ausgleich zum KO, oder?
Muss das dann für die VO Literaturgeschichte III zwingend eine VO ÄdL sein? Zu Literaturgeschichte III hat die Äquivalenzliste nämlich auch keine Meinung, soweit ich das sehe.

Dieser Satz hier
Plan auf der SPL-Seite hat geschrieben: Bei den literaturgeschichtlichen Konversatorien gilt, dass 4 Semesterstunden im ersten und 6 Semesterstunden im zweiten Studienabschnitt, zu absolvieren sind.
Im Laufe des gesamten Studiums sind somit alle fünf verschiedenen literaturgeschichtlichen Konversatorien zu belegen. Die Reihenfolge dabei ist beliebig.
bezieht sich zwar noch auf die KOs, aber ich nehme an, die Semesterstundenanzahl wird gleich geblieben sein.
Das heißt dann also, ich kann meine fehlenden 2 Semesterstunden einfach noch mit einer beliebigen VO auffüllen, seh ich das richtig?

Wäre für eine Interpretation des Ganzen sehr dankbar!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

elizza hat geschrieben:Ich hab jetzt alle Übungen,
9 LVen. Wie man´s dreht und wendet, entweder als UE oder als VO, je nach dem, wann wie absolviert (Äquivalenzliste hilft).

Kleiner Tipp bevor ich noch weiterpinsel: der Prüfungspass auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter "Rund ums Einreichen" muss sowieso ausgefüllt werden.
Ausdrucken und Leistungen reinschreiben.
Hat man zB bei I 1111 die UE Meth. I gemacht, nebendran schreiben, Datum, Note
und bei I 1112 die VO Einf. in die dt. Philologie, nebendran schreiben, Datum, Note

dann kennt man sich aus.

In jeder Zeile, die dort angeführt ist, muss dann ´ne Note stehen. Wo man keine hinbekommt, fehlt was. :wink:

elizza hat geschrieben:die Proseminare,
3 LVen + die UE DaF/DaZ (UE mit PS-Charakter - gleiche Voraussetzungen wie PS Neuere und PS Sprachwiss.).

elizza hat geschrieben:die VOs Sprachgeschichte,
VOs? Es gibt nur eine VO Sprachgeschichte. Und dann ist´s aus. I 1251!

elizza hat geschrieben:Sprachwissenschaft, eine aus Neuere Dt. Literatur, eine aus Älterer deutscher Literatur, die Daf/Daz VO
Reicht! 4 aus mind. 2 Fachgebieten ist erfüllt.

elizza hat geschrieben:und die Literaturgeschichte III gemacht.
Wenn Du die VO Lit.gesch. III absolviert hast, fehlen Dir noch
VO Lit.geschichte II (1500-1848)
VO Lit.geschichte I (1848-Gegenwart)
und jeweils eine VO Neuere dazu für die alten KOen.

Aus diesen 4 wählste nu noch eine für den 1. Abschnitt und die restlichen 3 machste im 2.!

elizza hat geschrieben:Mir fehlt also für den 1.Abschnitt nur noch die VO Texte und Medien, oder?
Kann fast ned sein. :wink:

elizza hat geschrieben:Ich weiß, dass ich auf der Äquivalenzliste nachschauen kann, aber ich wollte es noch einmal von jemandem bestätigt bekommen, der sich auskennt.
I kenn mi aus. Aber mit dem Prüfungspass schaffste das locker alleine auch. Schließlich gehörste mal zur "Geistigen Elite Österreichs". :wink:

:-D

Regenbogenkind hat geschrieben:Hallo! Ich schließe mich hier mal an (ich studiere mit elizza zusammen und wir haben fast das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass mir statt der VO „Texte und Medien“ noch die Daf/Daz Vorlesung fehlt).
:-k Irgendwie sollte man schon alles im Studienplan lesen. Wieso fehlt die VO DaF/DaZ? :lol:

Unter den VOen sollte stehen, dass sie aus mind. 2 Fachgebieten kommen müssen, dh es gehen zB auch 3 VOen aus Ältere und eine aus Sprachwiss. :wink:

Regenbogenkind hat geschrieben:I 1252 - KO Literaturgeschichte 750-1500 = Literaturgeschichte III
I 1253 - KO Literaturgeschichte 1500-1770/80
I 1254 - KO Literaturgeschichte 1770/80-1848
I 1255 - KO Literaturgeschichte 1848-1945
I 1256 - KO Literaturgeschichte 1945-Gegenwart

So wie ich das sehe, fehlt mir also noch eine VO, und zwar der Ausgleich zum KO, oder?
Muss das dann für die VO Literaturgeschichte III zwingend eine VO ÄdL sein? Zu Literaturgeschichte III hat die Äquivalenzliste nämlich auch keine Meinung, soweit ich das sehe.
:-k Hmmm! :lol:

Wenn Du die VO Lit.gesch. III absolviert hast, fehlen Dir noch
VO Lit.geschichte II (1500-1848)
VO Lit.geschichte I (1848-Gegenwart)
und jeweils eine VO Neuere dazu für die alten KOen.

Aus diesen 4 wählste nu noch eine für den 1. Abschnitt und die restlichen 3 machste im 2.!
Regenbogenkind hat geschrieben:Wäre für eine Interpretation des Ganzen sehr dankbar!
Ich interpretiere ned. :wink: Ich sage, wie man´s machen muss, wenn´s eindeutig ist (alte KOen) oder wie man´s machen kann (VOen - 4 aus mind. 2 Fachgebieten). :wink:

Sogar in meiner freien Zeit und teilweise zu den unmöglichsten Uhrzeiten. Beruf = Berufung. :wink:
Regenbogenkind
Germling

Beitrag von Regenbogenkind »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)
Jetzt kenn ich mich aus!

Das mit der Daf / Daz Vorlesung war mein Fehler, irgendwie war mich nicht bewusst, dass ich stattdessen auch eine andere machen kann.

Nur bei der Literaturgeschichte / KO - Problematik hab ich mich auch trotz mehrmaligem Konsultieren des Plans und der Äquivalenzliste nicht ausgekannt.
Deswegen: Danke für die Erleuchtung!
elizza
Neologismus

Beitrag von elizza »

Vielen Dank :D !!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“