NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studienbeginn Sommersemester 2010
Studienbeginn Sommersemester 2010
Hallo!
Ich habe vor im Sommersemester 2010 Germanistik zu studieren und würde daher gerne wissen, ob die LVs der Studieneingangsphase auch im Sommersemester angeboten werden. Falls das nicht der Fall ist, gäbe es andere LVs die ich ungestört vorziehen könnte, damit sich meine Studiendauer nicht unnötig verlängert?
Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Lux
Ich habe vor im Sommersemester 2010 Germanistik zu studieren und würde daher gerne wissen, ob die LVs der Studieneingangsphase auch im Sommersemester angeboten werden. Falls das nicht der Fall ist, gäbe es andere LVs die ich ungestört vorziehen könnte, damit sich meine Studiendauer nicht unnötig verlängert?
Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Lux
Re: Studienbeginn Sommersemester 2010
bei uns werden basic-lvs in jedem semester angeboten!
"rettet mich zuerst!"
Danke für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich glücklich!
Hey Leute
Ich fange im SoSe 2010 mit Deutscher Philologie an und wollte mich mal erkundigen ob es irgendwelche Tipps gibt, welche Vorlesungen ich im 1. Semester besuchen sollt? Oder ist das eigentlich egal?
Hab bis jetzt Publizisitk studiert und bin es eigentlich gewohnt, dass die VO's total überfüllt und überrannt sind, deswegen auch meine mehr oder weniger doofen Fragen hier
Lg
Ich fange im SoSe 2010 mit Deutscher Philologie an und wollte mich mal erkundigen ob es irgendwelche Tipps gibt, welche Vorlesungen ich im 1. Semester besuchen sollt? Oder ist das eigentlich egal?
Hab bis jetzt Publizisitk studiert und bin es eigentlich gewohnt, dass die VO's total überfüllt und überrannt sind, deswegen auch meine mehr oder weniger doofen Fragen hier
Lg
Noch eine Frage: Welche Latein-VO muss ich absolvieren? "Einführung in das Latein I + II"?
Das ist die richtige Vorlesung. Latein I ist die Grammatik und Latein II sind meist die Übersetzungskurse.dieBoB hat geschrieben:Noch eine Frage: Welche Latein-VO muss ich absolvieren? "Einführung in das Latein I + II"?
Absolvieren musst die sie aber nicht, die LV's sind nicht verpflichtend! Du musst einzig die Lateinprüfung (findet 4mal im Jahr statt) bestehen. Lernen kannst du das Klumpert auch zu Hause, in Lerninstituten etc.
Hier werden sie geholfendieBoB hat geschrieben:Hey Leute
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/le ... epackt.pdf
(Ab Seite 20 wird es interessant)
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten =)
@ Lux und dieBoB: Ich fang auch dieses SoSe mit dt. Philologie an. Vielleicht können wir uns ja mal treffen, damit wir nicht so ganz alleine in die Vorlesungen müssen?
LG
@ Lux und dieBoB: Ich fang auch dieses SoSe mit dt. Philologie an. Vielleicht können wir uns ja mal treffen, damit wir nicht so ganz alleine in die Vorlesungen müssen?
LG
I geh seltenst in Vorlesungen. Nie wäre übertrieben, weil ich schon mal ´ne Viertelstunde bei Prof. Neubauer zugehört habe.juno hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja mal treffen, damit wir nicht so ganz alleine in die Vorlesungen müssen?
Aber dafür bin i an der Germ immer recht leicht zu finden.
du bringst mich auf ganz, ganz schlechte ideen. ich versuch mich nämlich wirklich davon zu überzeugen, dass es wichtig und interessant ist, in die vorlesungen zu gehen. rhm.In-sei-da hat geschrieben: I geh seltenst in Vorlesungen. Nie wäre übertrieben, weil ich schon mal ´ne Viertelstunde bei Prof. Neubauer zugehört habe.
meistens geh ich 1-2 mal hin, denk mir "fad, kann ich auch selber lernen" und lass es -.-
- gedankenreich
- Schwärmerin
das wird hier nicht mehr so einfach möglich sein. bis auf ein paar ausnahmen gibt es nämlich kaum skripten oder bücher, zum zu hause lernen.juno hat geschrieben:meistens geh ich 1-2 mal hin, denk mir "fad, kann ich auch selber lernen" und lass es -.-
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
<--- guggst Du da!!!
Wer sonst noch unterhaltsam und lehrreich ist, erfährt man wohl am Besten, in dem man hier bissl querliest (Prof.beurteilungen zB).
Das wollte ich nu ned. Ist halt mehr so mein "getarnter Hinweis", dass hier ned nur Studierende mitschreiben.juno hat geschrieben:du bringst mich auf ganz, ganz schlechte ideen.
Isses auch. Neubauer-VOen haben was. Sogar ich konnte folgen. Bei den Balladenvorträgen. Der macht seine VOen anscheinend super interessant. Ausserdem zeichnet er toll.juno hat geschrieben:ich versuch mich nämlich wirklich davon zu überzeugen, dass es wichtig und interessant ist, in die vorlesungen zu gehen. rhm.
Wer sonst noch unterhaltsam und lehrreich ist, erfährt man wohl am Besten, in dem man hier bissl querliest (Prof.beurteilungen zB).
Naja, je nach Studienplan brauchst Du aber eine hübsche Anzahl. Und alle Profs geben ja nu kein Skriptum raus.juno hat geschrieben:meistens geh ich 1-2 mal hin, denk mir "fad, kann ich auch selber lernen" und lass es -.-
üüps. ich bin blind. aber ich hatte meine brille nicht auf. das war der grund. *g*In-sei-da hat geschrieben:<--- guggst Du da!!!
muss ich mir in diesem fall unbedingt anschauen/hören. bin ein ganz großer balladen-fan.In-sei-da hat geschrieben:Isses auch. Neubauer-VOen haben was. Sogar ich konnte folgen. Bei den Balladenvorträgen. Der macht seine VOen anscheinend super interessant. Ausserdem zeichnet er toll.
das ist mir eh auch schon aufgefallen. glücklicherweise hab ich jetzt schon mehrere sachen gesehen, die total interessant klingen.In-sei-da hat geschrieben:Naja, je nach Studienplan brauchst Du aber eine hübsche Anzahl. Und alle Profs geben ja nu kein Skriptum raus.
danke für die antwort und fürs aufklären jedenfalls ich tapp gern ins erste fettnäpfchen, das ich finden kann.
2-3 Semester zu spät. Es werden die VOen immer wieder von anderen LV-Leitern zu immer wieder anderen Themen gehalten.juno hat geschrieben:bin ein ganz großer balladen-fan.
Ins zweite a no?juno hat geschrieben:ich tapp gern ins erste fettnäpfchen, das ich finden kann.
@ juno: Gerne ich freue mich, dass hier auf einige Erstis stoße! Machst du Lehramt oder Bachelor?
yay =) ich mach bachelor. du? studierst du nebenbei noch was?Lux hat geschrieben:@ juno: Gerne ich freue mich, dass hier auf einige Erstis stoße! Machst du Lehramt oder Bachelor?
weißt du schon, welche VOs du machen möchtest? ich hab mir grad so halb meinen stundenplan gemacht (soweits eben geht).
Ich auch =) ich mache nichts nebenbei, dieses Semester jedenfalls und du?
zu meinem Studenplan:
VO Einführung in die Deutsche Philologie
VO Sprachwissenschaft
UE Methoden I
VO Germ. Literaturwissenschaft Neuere dt. Literatur
VO Germ. Sprachwissenschaft
und EC entweder Kulturwissenschaften, English and American Studies oder Psychoanalyse xD
ich denke mal die Fächer werden es sein (wenn ich reinkomme xD)
ich habe keine Ahnung, was es mit dem Lernaufwand auf sich hat, hoff mal dass so 28 ECTS in einem Semester okay sind?
Wie sieht dein Stundenplan aus? =)
zu meinem Studenplan:
VO Einführung in die Deutsche Philologie
VO Sprachwissenschaft
UE Methoden I
VO Germ. Literaturwissenschaft Neuere dt. Literatur
VO Germ. Sprachwissenschaft
und EC entweder Kulturwissenschaften, English and American Studies oder Psychoanalyse xD
ich denke mal die Fächer werden es sein (wenn ich reinkomme xD)
ich habe keine Ahnung, was es mit dem Lernaufwand auf sich hat, hoff mal dass so 28 ECTS in einem Semester okay sind?
Wie sieht dein Stundenplan aus? =)
ich mach dieses semester auch nichts nebenbei. ich bin froh, wenn ich bei dem jetzt dahinterbleibe *g*
weißt du schon, welche VOs du bei NDL/ÄDL belegen magst? ich werd wohl 100154 und 100141. ursprünglich wollt ich 100157 für NDL machen, aber da hab ich soviel wildes über die prof. gelesen, und eine freundin von mir hatte auch gerade die größten scherereien, deswegen werd ich mir das wohl nicht antun.
sprachwissenschaft wahrsch. 100148
german. sprachwissenschaft 100039
texte und medien 100050
und literaturgeschichte I 100040, aber der rohrwasser hat seine zeiten noch nicht online :/
methoden I weiß ich noch nicht, wie und bei wem, weil da ja auch die zeiten fehlen. meh.
und natürlich die einführungs-VO. zwangsweise *g*
als EC mach ich irgendwas musikwissenschaft, europäische musikgeschichte. und vllt. auch anglistik, weil ich die ILSS 1 prüfung eben schon hab (von meinem abgebrochenen anglistikstudium), von dem her würd sichs anbieten. aber ich glaub, ich hab so schon genug zu tun, da ich daneben ja auch noch arbeiten muss.
nja also für die familienbeihilfe braucht man (glaub ich) 16 ECTS, also werden 28 eh reichen
ich weiß ja nicht, ob du studienbeihilfe/stipendium oder so kriegst.
und lernaufwand. ich glaub, das kommt immer drauf an, wie ernst man das alles nimmt. ich war nur mal in der VO literaturgeschichte I und fands zwar einiges an lektüre, aber dafür war sie interessant.
weißt du schon, welche VOs du bei NDL/ÄDL belegen magst? ich werd wohl 100154 und 100141. ursprünglich wollt ich 100157 für NDL machen, aber da hab ich soviel wildes über die prof. gelesen, und eine freundin von mir hatte auch gerade die größten scherereien, deswegen werd ich mir das wohl nicht antun.
sprachwissenschaft wahrsch. 100148
german. sprachwissenschaft 100039
texte und medien 100050
und literaturgeschichte I 100040, aber der rohrwasser hat seine zeiten noch nicht online :/
methoden I weiß ich noch nicht, wie und bei wem, weil da ja auch die zeiten fehlen. meh.
und natürlich die einführungs-VO. zwangsweise *g*
als EC mach ich irgendwas musikwissenschaft, europäische musikgeschichte. und vllt. auch anglistik, weil ich die ILSS 1 prüfung eben schon hab (von meinem abgebrochenen anglistikstudium), von dem her würd sichs anbieten. aber ich glaub, ich hab so schon genug zu tun, da ich daneben ja auch noch arbeiten muss.
nja also für die familienbeihilfe braucht man (glaub ich) 16 ECTS, also werden 28 eh reichen
ich weiß ja nicht, ob du studienbeihilfe/stipendium oder so kriegst.
und lernaufwand. ich glaub, das kommt immer drauf an, wie ernst man das alles nimmt. ich war nur mal in der VO literaturgeschichte I und fands zwar einiges an lektüre, aber dafür war sie interessant.
-
- Germling
Ja, wie schon gesagt, die basics werden angeboten!
falls du fragen zur einführung hast kannst du dich gern an mich wenden!
besuche auf alle fälle UE MEthoden1 (Textanalyse) kann dir da sehr Zangl empfehlen!
UE Methoden 2 unbedingt Dürr nehmen, dann ist die VO ein klax!
Einführung in die deutsche philologie
glg michelle
falls du fragen zur einführung hast kannst du dich gern an mich wenden!
besuche auf alle fälle UE MEthoden1 (Textanalyse) kann dir da sehr Zangl empfehlen!
UE Methoden 2 unbedingt Dürr nehmen, dann ist die VO ein klax!
Einführung in die deutsche philologie
glg michelle
-
- Germling
methoden I zangl ist echt gut kann ich auch empfehlen.
und methoden II würd ich beim dusini oder gadeanu machen falls sies anbieten
und methoden II würd ich beim dusini oder gadeanu machen falls sies anbieten
hab methoden I bei der zangl gemacht aber ob ich sie empfehlen wuerde - weiss nicht. sie ist von der person her angenehm und unglaublich engagiert und man lernt irre viel bei ihr, aber der arbeitsaufwand im vergleich zu anderen methoden I gruppen is schon relativ hoch.