Hallo!
Weiß jemand, ob die Studienbeihilfenbehörde einen Umstieg von Diplom in den Bakk als Studienwechsel werten würde? Eher nicht, oder? Ich überlege nämlich ernsthaft, ob ich nicht besser in den neuen Studienplan umsteige, damit ich die Beihilfe behalten kann. Dank Latein könnte es nämlich passieren, dass ich den 1. Abschnitt vom Diplomstudium nicht fristgerecht abschließen kann.
lg
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Umstieg wegen Studienbeihilfe
- Drittebeinamputhese
- Germling
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Re: Umstieg wegen Studienbeihilfe
Ganz darauf verlassen würde ich mich auf den Umstieg nicht. Die Behörde wird dir natürlich alle LVs anrechnen, aber sie können sagen: "Zu diesem Zeitpunkt (angenommen: in diesem Semester) hätten Sie mit dem Dipl.Studium fertig werden sollen, und das gilt auch noch für das Bachelor-Studium, da Ihnen alles angerechnet werden konnte."
Ich hab 2 Semester Diplom studiert, bin dann auf Lehramt umgestiegen. Die 2 Diplomsemester wurden mir nicht "gutgeschrieben", ich muss es genauso schnell wie ein Dipl. Studium abschließen.
Die Studienbeihilfenbehörde nimmts sehr streng, ich würde auf jeden Fall mit meinem/meiner BetreuerIn bzw. AnsprechpartnerIn vor dem Wechsel Rücksprache halten, ob du mit einem Wechsel auf Bachelor automatisch "mehr" Zeit bzw. eine längere Galgenfrist erhältst. Ich studiere nicht im neuen Studienplan, zu Vorsicht und Nachfrage rate ich dir trotzdem.
Sorry, ist etwas schwierig zu erklären. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine.
Ich hab 2 Semester Diplom studiert, bin dann auf Lehramt umgestiegen. Die 2 Diplomsemester wurden mir nicht "gutgeschrieben", ich muss es genauso schnell wie ein Dipl. Studium abschließen.
Die Studienbeihilfenbehörde nimmts sehr streng, ich würde auf jeden Fall mit meinem/meiner BetreuerIn bzw. AnsprechpartnerIn vor dem Wechsel Rücksprache halten, ob du mit einem Wechsel auf Bachelor automatisch "mehr" Zeit bzw. eine längere Galgenfrist erhältst. Ich studiere nicht im neuen Studienplan, zu Vorsicht und Nachfrage rate ich dir trotzdem.
Sorry, ist etwas schwierig zu erklären. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Du hast das Studium gewechselt. Das ist rechtlich was anderes.WeiRdKaktuS hat geschrieben:Ich hab 2 Semester Diplom studiert, bin dann auf Lehramt umgestiegen.
Vom Diplom in den Bachelor ist es der Umstieg in den Nachfolgestudienplan. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben (sollte man sich aber auf jeden Fall bei der beihilfenauszahlenden Stelle erkundigen).
Vom Diplom zum Lehramt, Lehramt zum Bachelor oder umgekehrt ist es ein Studienwechsel. Da sind sie schon wesentlich empfindlicher.
- ca_ne_fait_rien
- Neologismus
ich hätte eine frage zum studienplanwechsel: ich habe bereits das ansuchen um anerkennung von leistungen zum bachelorstudium bei herrn langer abgegeben. dieser meinte, dass die umstellung bis zu 6 monaten dauern könnte. jedoch brauche ich sobald als möglich in irgendeiner form eine bestätigung, dass ich im bachelorstudium studiere (für studien- und familienbeihilfe).
ist es denn möglich eine bestätigung zu bekommen?
ist es denn möglich eine bestätigung zu bekommen?