NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studiengebühren
- gedankenreich
- Schwärmerin
bisher war ich nur im diplomstudienplan und bin da auch in der zeit im 2.abschnitt.
letzte woche hab ich mich zusätzlich ins lehramt einschreiben lassen.
die frau dort meinte dann ich müsse dieses semester wieder studiengebühren zahlen, weil das univis das LA deutsch mit dem diplomstudium germanistik verbindet und nicht checkt, dass ich im lehramt erst im 1. semester bin, und, da ich im diplom ja schon im 2.abschnitt bin, bin ich jetzt laut system im LA über der zeit!?????
kann das wirklich sein!? das darf doch eigentlich nicht sein, oder? können die das nicht vermerken, bzw. den beitrag in solchen fällen händisch ändern? ich find das ist echt eine frechheit, wenn das tatsächlich nicht anders geht!
letzte woche hab ich mich zusätzlich ins lehramt einschreiben lassen.
die frau dort meinte dann ich müsse dieses semester wieder studiengebühren zahlen, weil das univis das LA deutsch mit dem diplomstudium germanistik verbindet und nicht checkt, dass ich im lehramt erst im 1. semester bin, und, da ich im diplom ja schon im 2.abschnitt bin, bin ich jetzt laut system im LA über der zeit!?????
kann das wirklich sein!? das darf doch eigentlich nicht sein, oder? können die das nicht vermerken, bzw. den beitrag in solchen fällen händisch ändern? ich find das ist echt eine frechheit, wenn das tatsächlich nicht anders geht!
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Re: Studiengebühren
Es geht nicht anders und ist sogar rechtlich gedeckt. Da gibt´s den ultrageheimen Pool "Herr Adis, das betritt max. 0,2% der Studierenden, das braucht Sie nicht zu interessieren!", da man sich von einem Studium zum anderen sehr viel anerkennen lassen kann.gedankenreich hat geschrieben:kann das wirklich sein!? das darf doch eigentlich nicht sein, oder? können die das nicht vermerken, bzw. den beitrag in solchen fällen händisch ändern? ich find das ist echt eine frechheit, wenn das tatsächlich nicht anders geht!
- emu
- Lakritzesser
… und ist in meinen Augen noch immer ziemlich rechtswidrig, aber wirklich zu ändern ist es wohl nicht (außer man hat Spaß daran, bei den Höchstgerichten vorstellig zu werden).
- gedankenreich
- Schwärmerin
aber das man das in solchen fällen nicht einfach händisch im system ändern kann find ich echt arg
you lose yourself in this dead world.
Sie hat es Dir wohl schlecht erklärt. Ich gar nicht.gedankenreich hat geschrieben:aber das man das in solchen fällen nicht einfach händisch im system ändern kann find ich echt arg
Du glaubst nur, dass Du im 1. Semester bist, weil Du Dich erst eingeschrieben hast. Der Pool im Hintergrund sagt aber, dass Du schon weiter bist und aber leider ned in Soll-Studienzeit. Und deswegen zahlst Du.
Und jetzt kannste Dich dann emu anschließen.
kann man das irgendwie umgehen?
z.b. ich mache lv aus dem lehramt und lasse sie mir fürs diplom als freie wahlfächer anrechnen – dann brauche ich ja vorerst nicht inskribieren? wenn ich dann über die mindestzeit komme, kann ich mich ja immer noch inskribieren. aber so einfach geht das nicht, stimmts?
z.b. ich mache lv aus dem lehramt und lasse sie mir fürs diplom als freie wahlfächer anrechnen – dann brauche ich ja vorerst nicht inskribieren? wenn ich dann über die mindestzeit komme, kann ich mich ja immer noch inskribieren. aber so einfach geht das nicht, stimmts?
Wenn man da noch ned inskribiert ist, kommt man nimmer rein. Lässt man das Diplom auslaufen, ist danach nur mehr der Einstieg in den Bachelor möglich.mathilde hat geschrieben:. . .– dann brauche ich ja vorerst nicht inskribieren?
- emu
- Lakritzesser
So wie ich es verstanden habe, geht es um folgende Situation: Diplom innerhalb der Frist, aber noch nicht abgeschlossen. In diesem Fall wäre es natürlich schon denkbar, die Fachdidaktik als Freies Wahlfach (oder Wahlfach) zu belegen, und sich irgendwann alles anerkennen zu lassen. Der einzige Schwachpunkt ist ein eventueller neuer Studienplan für das Unterrichtsfach, der aber derzeit noch nicht so recht in Sicht ist.In-sei-da hat geschrieben:Wenn man da noch ned inskribiert ist, kommt man nimmer rein. Lässt man das Diplom auslaufen, ist danach nur mehr der Einstieg in den Bachelor möglich.
I hab nur inskribieren gelesen und das kann man für´s Dipl.studium ned mehr und muss aufpassen, dass man ned rausfällt. Das andere habe ich ned beantwortet.emu hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, . . .
- Kimyona123
- Germling
Ich hoffe mal, die Frage passt hier rein, hat aber insofern was mit den Studiengebühren zu tun, daher:
Ich habe den ÖH-Beitrag fürs nächste Semester eingezahlt (also, das, was bei mir im Minus-Saldo im univis war): Muss ich noch irgendetwas anderes einzahlen oder bin ich dann offiziell schon fürs nächste Semester angemeldet (das zweite, daher so ne dumme Frage ) Will halt sichergehen
Oh und kriegt man dann (also ich habs elektronisch gezahlt) eine weitere Inskriptionsbestätigung wie beim ersten Semester zugeschickt oder gilt da die erste? (Brauche die Infos auch für Wiener Linien, damit ich mir bald die Semesterkarte kaufen kann)
Ich habe den ÖH-Beitrag fürs nächste Semester eingezahlt (also, das, was bei mir im Minus-Saldo im univis war): Muss ich noch irgendetwas anderes einzahlen oder bin ich dann offiziell schon fürs nächste Semester angemeldet (das zweite, daher so ne dumme Frage ) Will halt sichergehen
Oh und kriegt man dann (also ich habs elektronisch gezahlt) eine weitere Inskriptionsbestätigung wie beim ersten Semester zugeschickt oder gilt da die erste? (Brauche die Infos auch für Wiener Linien, damit ich mir bald die Semesterkarte kaufen kann)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Nein nein, ÖH-Betrag reicht, dann werden dir die Unterlagen zugeschickt, also neues Semesterticket, Bestätigungen usw... wie im ersten Semester Wozu brauchst du das für die Wiener Linien? Ich brauch das nie XD
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
- Kimyona123
- Germling
Na ja, beim letzten Mal (also letztes Semester) brauchte ich: Studienausweis, Meldezettel (original) und die Inskriptionsbestätigung....aber ich les grade auf der Website, dass man nur den gültigen Studienausweis fürs jeweilige Semester braucht...und da fällt mir grade auf....wie ist das eigentlich mit der Erneuerung des Aufklebers oder Pickerls für den Studienausweis? Da steht ja jetzt daweil drauf: "gültig bis 30.4.2010"? Muss man da extra zur Uni gehen und sich das neue draufkleben lassen und wenn ja, dann wo?Marada hat geschrieben:Nein nein, ÖH-Betrag reicht, dann werden dir die Unterlagen zugeschickt, also neues Semesterticket, Bestätigungen usw... wie im ersten Semester Wozu brauchst du das für die Wiener Linien? Ich brauch das nie XD
(Ich weiß, die Fragen gehören eigentlich in eine Art Fragenkatalog für Dummies, daher bin ich jedem dankbar, der sie dennoch beantwortet )
Den Aufkleber bekommst du zugeschickt, sobald du den ÖH-Betrag eingezahlt hast Dann kannst du es dir selber einklebn^^
Ich weiß nicht ich mach das mit den Wiener Linien immer online, da können die ja gar nix an so Zeugs verlangen
Ich weiß nicht ich mach das mit den Wiener Linien immer online, da können die ja gar nix an so Zeugs verlangen
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
- Kimyona123
- Germling
ah..online XD Gott lobe das Internet. Ich glaub ich werd das ab jetzt auch per Netz machen. Vielen Dank für die Info!
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
kann man die auf der uni eigentlich auch direkt mit kreditkarte zahlen oder nehmen die nur bankomat?!
Good question.Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:kann man die auf der uni eigentlich auch direkt mit kreditkarte zahlen oder nehmen die nur bankomat?!
Würde meinen, nur Bankomat, sonst wäre es ausgeschrieben worden, dass auch Kreditkarte geht.
Auf der Hompegae steht bis dato nur einzahlen per Erlagschein und vor Ort Bankomatkarte.
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)