NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

wer weiß alles

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
mathilde
Germling

wer weiß alles

Beitrag von mathilde »

wer ist in sachen wechsel von dipl. auf lehramt kompetent? gibt es irgendwo eine allgemeine beratung?
emu
Lakritzesser
Re: wer weiß alles

Beitrag von emu »

Neu inskribieren und die Prüfungsleistungen anerkennen lassen (Formulare und Informationen finden sich auf der SPL-Homepage). Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu wissen. Für den ersten Abschnitt wirst du die Fachdidaktik und evtl. weitere Stunden nachmachen müssen. Informationen gibt dir der Studienplan.

Unter uns: Du solltest im Diplomstudium weiterhin inskribiert bleiben, weil du so einen billigen akademischen Grad mit minimalem Mehraufwand bekommst.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

mathilde hat geschrieben:wer ist in sachen wechsel von dipl. auf lehramt kompetent? gibt es irgendwo eine allgemeine beratung?
:roll: http://lmgtfy.com/?q=studienservicestel ... philologie

emu hat geschrieben:Unter uns: Du solltest im Diplomstudium weiterhin inskribiert bleiben, weil du so einen billigen akademischen Grad mit minimalem Mehraufwand bekommst.
:smt023
mathilde
Germling

Beitrag von mathilde »

ich kann also mein diplomstudium beenden und nebenbei ein lehramtsstudium machen?
ich mache also jetzt prüfungen aus der pädagogik und lass sie mir als wahlfach anrechnen. dann schließ ich das studium ab und inskribiere lehramt – lass mir einen großteil der stunden anrechnen und hol den rest nach.
so einfach ist das?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ja, kannst du schon so machen. Brauchst halt noch ein 2. Unterrichtsfach fürs LA. Kannst aber problemlos gleich LA dazuinskribieren. Dann kannst du die Fachdidaktik-Sachen und die Pädagogik gleich für das "richtige" Studium absolvieren (es sei denn, du brauchst sowieso noch WF und FWF fürs Dipl.).
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

mathilde hat geschrieben:ich mache also jetzt prüfungen aus der pädagogik und lass sie mir als wahlfach anrechnen.
:? Mag ja sein, dass ich bissl i-Tipfel-reitend rüberkomme, aber als Wahlfach I 2900 werden nur LVen aus der DP anerkannt. Also ned LVen aus der Pädagogik, aber durchaus die fachdidaktischen SEe I 2861 - I 2865 aus der Germanistik. Zusätzlich auch das PS Einführung... I 1830. Das I 1820er bekommt man schlecht im Diplom unter, da es nur einstündig unterrichtet wird. Im Lehramt isses aber Voraussetzung für das PS I 1830.

Pädagogik-LVen werden im Diplom allenfalls als FWF I 2000 anerkannt. Als FWF sind dann sicherlich auch LVen aus dem 2. anzustrebenden Unterrichtsfach erstrebenswert zu absolvieren, sonst muss man da uU zuviel nachholen bzw. -machen.
mathilde
Germling

Beitrag von mathilde »

danke für die infos!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“