NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
wer weiß alles
wer weiß alles
wer ist in sachen wechsel von dipl. auf lehramt kompetent? gibt es irgendwo eine allgemeine beratung?
- emu
- Lakritzesser
Neu inskribieren und die Prüfungsleistungen anerkennen lassen (Formulare und Informationen finden sich auf der SPL-Homepage). Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu wissen. Für den ersten Abschnitt wirst du die Fachdidaktik und evtl. weitere Stunden nachmachen müssen. Informationen gibt dir der Studienplan.
Unter uns: Du solltest im Diplomstudium weiterhin inskribiert bleiben, weil du so einen billigen akademischen Grad mit minimalem Mehraufwand bekommst.
Unter uns: Du solltest im Diplomstudium weiterhin inskribiert bleiben, weil du so einen billigen akademischen Grad mit minimalem Mehraufwand bekommst.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Re: wer weiß alles
mathilde hat geschrieben:wer ist in sachen wechsel von dipl. auf lehramt kompetent? gibt es irgendwo eine allgemeine beratung?

emu hat geschrieben:Unter uns: Du solltest im Diplomstudium weiterhin inskribiert bleiben, weil du so einen billigen akademischen Grad mit minimalem Mehraufwand bekommst.

ich kann also mein diplomstudium beenden und nebenbei ein lehramtsstudium machen?
ich mache also jetzt prüfungen aus der pädagogik und lass sie mir als wahlfach anrechnen. dann schließ ich das studium ab und inskribiere lehramt – lass mir einen großteil der stunden anrechnen und hol den rest nach.
so einfach ist das?
ich mache also jetzt prüfungen aus der pädagogik und lass sie mir als wahlfach anrechnen. dann schließ ich das studium ab und inskribiere lehramt – lass mir einen großteil der stunden anrechnen und hol den rest nach.
so einfach ist das?
Ja, kannst du schon so machen. Brauchst halt noch ein 2. Unterrichtsfach fürs LA. Kannst aber problemlos gleich LA dazuinskribieren. Dann kannst du die Fachdidaktik-Sachen und die Pädagogik gleich für das "richtige" Studium absolvieren (es sei denn, du brauchst sowieso noch WF und FWF fürs Dipl.).
mathilde hat geschrieben:ich mache also jetzt prüfungen aus der pädagogik und lass sie mir als wahlfach anrechnen.

Pädagogik-LVen werden im Diplom allenfalls als FWF I 2000 anerkannt. Als FWF sind dann sicherlich auch LVen aus dem 2. anzustrebenden Unterrichtsfach erstrebenswert zu absolvieren, sonst muss man da uU zuviel nachholen bzw. -machen.
danke für die infos!