NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vergabe der ECTS-Punkte

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
nile
Neologismus

Vergabe der ECTS-Punkte

Beitrag von nile »

Hallo!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe versucht festzustellen auf wieviele ECTS-Punkte ich mit meinen bisher absolvierten freien Wahlfächern komme, was sich aber als schwieriger herausgestellt hat als ich dachte.
Manche Lehrverantaltungen die ich als freies Wahlfach absolviert habe, sind auf dem Zeugnis als "Pflichtfach" (Stellung der Lehrveranstalung im Studienplan) geführt und mit 2 ECTS-Punkten bewertet. Andere Lehrveranstaltungen aus dem selben Bereich (zb. "Medien"), die ich ebenfalls als freies Wahlfach gemacht hab, sind auf dem Zeugnis als Wahlfach geführt und mit 3 ECTS-Punkten bewertet.
Meine Frage: Zählt für die ECTS-Punktevergabe das was auf dem Zeugnis steht, oder werden freie Wahlfächer immer mit mindestens 3 ECTS-Punkten berechnet?
Bei 2 Lehrveranstaltungen aus dem theologischen Bereich sind auf dem Zeugnis überhaupt keine ECTS-Punkte angeführt! Die LV-Leiterin Dr.Heimerl meinte dass bei den freien Wahlfächern immer der höchste Wert zählt (falls in einem anderen Studienplan vorhanden), ansonsten immer 3 ECTS-Punkte. Trifft das auch auf die Lehrveranstaltungen aus der Germanistik zu?
Bin ziemlich verwirrt und weiß nicht wo man sich darüber wirklich genau informieren könnte.
In-sei-da

Re: Vergabe der ECTS-Punkte

Beitrag von In-sei-da »

nile hat geschrieben:Trifft das auch auf die Lehrveranstaltungen aus der Germanistik zu?
Nö. Da ist ziemlich eindeutig geregelt, was wieviele ECTS bringt.

nile hat geschrieben:Bin ziemlich verwirrt und weiß nicht wo man sich darüber wirklich genau informieren könnte.
Bis auf paar etwas länger zurückliegende Semester kann man sich eigentlich am Vorlesungsverzeichnis orientieren. Da stehen´s bei den Lehrveranstaltungen dabei.

Wenn immer wieder Freie Wahlfächer angesprochen werden, tippe ich auf ein Diplomstudium als Hauptfach. Und wenn das stimmt, dann sind die ECTS meist Nebensache, weil es da nach absolvierten Stunden geht. Zum Dipl. DP macht man zB 48 SSt. FWF und ned eine bestimmte Anzahl von ECTS. :wink:

Aber ohne genaue Angaben zum Studium sind derlei Aussagen mehr als vage bzw. beziehen sich nur auf einen bestimmten Fall.
nile
Neologismus

Beitrag von nile »

Ich bin im Bakkalaureatsstudium (alter Studienplan), kein Diplomstudium.

Na gut um es konkreter zu machen:

Lehrveranstaltung: Kreatives Schreiben (Idee-Entwurf-Text)

Auf dem Zeugnis steht: Stellung der Lehrveranstaltung im Studienplan: Pflichtfach; Modul 6:Praktische Germanistik ...gewertet mit 2 ECTS-Punkten

Die Pflichtwahlfächer hab ich schon durch zwei andere Lerhveranstaltungen abgedeckt (4 Sst.; 6 ECTS), daher ist es für mich ja kein Pflichtfach mehr. Die Angabe auf dem Zeugnis trifft auf mich daher eigentlich nicht zu!

Zählt die LV Kreatives Schreiben für mich als freies Wahlfach nur 2 ECTS Punkte wie auf dem Zeugnis angeführt?
Selbiges bei der LV Filmisches Erzählen und filmische Montage (aus der Kategorie Medien). Die LV Die Heldenreise im Film (auch Medien) ist auf dem Zeugnis jedoch als Wahlfach geführt mit 3 ECTS-Punkten.
Die dahinterstehende Logik und wie das alles nun genau geregelt ist erschließt sich mir leider nicht, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären! :)

edit:

Hab jetzt noch einmal bei UGO nachgesehen.
Bei der LV-Detailansicht zum "Kreativen Schreiben" steht:
Bachelorstudium
617 Bachelorstudium Germanistik (UG2002/05W) 1.PF Praktische Germanistik / Wahlweise: Schreiben, KS 2. 3 ECTS

Von Wahlfach steht nichts dort aber diese LV müsste für mich doch 3 ECTS Punkte wert sein? (bin ja im alten Studienplan, also schaue ich bei der LV-Detailansicht unter "auslaufend") Auf dem Zeugnis stehen aber nur 2 ECTS, darum gehts mir.
-Sandra-
Weltmeisterin

Beitrag von -Sandra- »

ich kenn mich mit dem germ-bachelor zwar nicht aus, aber all die bereiche wie medien, praktische germanistik etc. sagen mir gar nix und der bachelor hat zudem sicher keinen alten studienplan. google sagt jedoch, dass du vermutlich von der uni klagenfurt kommst (heimerl scheint eine prof. von dort zu sein), demnach bist du hier ganz falsch, da dies das forum der germanistik auf der uni wien ist. sollte ich mich irren tuts mir sehr leid.
nile
Neologismus

Beitrag von nile »

Oh, das tut mir aber Leid. Hab mich tatsächlich im Forum geirrt.
Ich bin von der Uni Graz. War auf der Homepage der Institusgruppe Germanistik Graz und dort gab es einen Link zu diesem Forum. Mein Fehler ;)
-Sandra-
Weltmeisterin

Beitrag von -Sandra- »

keine sorge, du bist nicht der/die erste student/in aus graz, der/die sich hierher verirrt hat. intelligenter verlinkung sei dank :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“