NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienbeginn Sommersemester 2010

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Marada
Moderatorin

Re: Studienbeginn Sommersemester 2010

Beitrag von Marada »

hallo,

also ich würd mir das an eurer Stelle überlegen , ob ich gleich im 1. Semester eine Themenvorlesung machen will. Ich hab jetzt das 1. Semester hinter mir und würd es nicht mehr so machen. Ich würd eher die beiden EVs vorziehen, dann germanistische SPR, Methoden I, Literaturgeschichte I ... die VO aus NDL, ÄDL oder SPR bzw VO aus germanistischer Literaturwissenschaft kann einem ganz schön schocken, wenn man keinen Plan von irgendwas hat :shock: Gut, vll hab ich gerade zwei schwere erwischt, aber puha... also ich würd die grundlegenden Dinge zuerst nehmen, außer ihr findet wirklich eine VO zu einem Thema das euch brennend interessiert ;) (bei mir war es übrigens so mit der Artusroman-VO, da gings dann auch, aber die zweite naja - immerhin gelernt hab ich einiges XD)

lg Marada
Zuletzt geändert von Marada am Sa 13.Feb 2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

kikidee hat geschrieben:hab methoden I bei der zangl gemacht aber ob ich sie empfehlen wuerde - weiss nicht. sie ist von der person her angenehm und unglaublich engagiert und man lernt irre viel bei ihr, aber der arbeitsaufwand im vergleich zu anderen methoden I gruppen is schon relativ hoch.

ich kenn schlimmeres. zum beispiel hab ich technik beim decloedt gemacht und DAS war viel ^_^
aber ich denk gerade technik/oder textanalyse sind wichtig fürs spätere studium
Lux
Neologismus

Beitrag von Lux »

Hey danke für eure Tipps! Nur eine Frage: Was sind Evs?
lisi89
Germling

Beitrag von lisi89 »

EVs sind Einführungsvorlesungen, also Einführung in die deutsche Philologie und Praxisfelder der deutschen Philologie. Die finden in diesem Semester allerdings scheinbar zur gleichen Zeit statt, was ich doch etwas eigenartig find...
Lux
Neologismus

Beitrag von Lux »

Danke! Also kann man dann gar nicht beide belegen. =( Weißt du, ob es sinnvoll wäre Methoden I und II im 1. Semester zu belegen? Oder baut Methoden II auf I auf?
Kwiek
Germling

Beitrag von Kwiek »

Methoden II baut NICHT auf Methoden I auf und es ist durchaus sinnvoll, zu versuchen in beide hineinzukommen.

Was ich euch noch für einen Tipp bezüglich Methoden I mit auf den Weg geben möchte: Wenn man eine anspruchsvollere Einfühung wählt, in der man mehr Arbeit zu erledigen hat, ist das sicherlich aufwendiger und zu Beginn manchmal frustrierend; aber im Endeffekt spart es euch eine Menge Schererein im Studium. Gerade in Methoden I lernt ihr wichtige Dinge über wissenschaftliches Arbeiten bzw. Zitieren, und wenn man das gleich gscheit lernt, tut man sich im ersten Proseminar viel leichter! Wenn man bei Methoden I Arbeitsaufwand einsparen will, in dem man es sich "leicht" macht, ärgert man sich im Endeffekt vielleicht sehr drüber, weil man sich beim Arbeit schreiben dann nochmal einiges selbst beibringen muss.
Ich sprech dabei aus eigener Erfahrung- ich hab zwar während der Übung sehr über den Arbeitsaufwand gestöhnt, war im Nachhinein aber sehr froh drüber, als ich meine erste Arbeit geschrieben hab!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Naja, das mit den gleichzeitigen Terminen ist natürlich dumm, aber naja^^ Ich glaub 2 Übungen auf einmal hätt ich nicht geschafft und ich hab einige gehört, die eines der beiden nach zwei Wochen aufgegeben haben, weils zu viel wurde, aber muss ja jeder selber entscheiden ;) Super find ich Literaturgeschichte I im 1. Semester, ist ein guter Überblick, auch wenn es sehr Zeitaufwendig ist mit den ganzen Büchern zu lesen ;)

Oh ich wiederhole mich, entshculdigt *lach* Ich wünsch euch mal viel Spaß im Studium und vll läuft man sich ja mal über den Weg ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
lisi89
Germling

Beitrag von lisi89 »

Ich hab Methoden I und II im 1. Semester gemacht, für mich wars kein Problem. Ich würds auf jeden Fall mal probieren, im schlimmsten Fall muss man halt nach ein paar Wochen doch eins weglassen, wenn mans nicht schafft!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“