Hallo,
ich studiere noch im Diplomstudienplan, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Frist knapp nicht mehr schaffen werde um das Studium noch als Magister abzuschließen.
Den ersten Abschnitt habe ich grade fertig gemacht und da es im Master ja keine FWF mehr gibt, wäre es ziemlich unnötig, die Wahlfächer jetzt zu machen, wenn ich eh nicht mehr fertig werde, oder ? Was für Übershcneidungen gibt es denn im Diplomstudium und im Masterstudium, dass ich diese LV machen könnte und sie mir dann später für den Master anerkennen lassenkann...würde das überhaupt gehen oder muss ich da jetzt schon umbedingt auf den Bachelor umsteigen damit das geht ?!
So wie ich das verstanden habe, werde ich am Ende der Frist ja zwangsumgestellt in den Bachelor und wäre mit dem aber dann gleich fertig - was ist für mich jetzt eigentlich sinnvoll zu tun ß Welche LVs soll ich belegen ?
Ich werde aus den ganzen Mitteilungsblättern und Äquivalenzlisten nur immer verwirrter °_°
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Master in Germanistik machen obwohl ich kein Bachelor bin ?!
Re: Master in Germanistik machen obwohl ich kein Bachelor bin ?!
Frist wäre mal 30.4.2013. Alles fertig (also inkl. bestandener mündl. Diplomprüfung).Bastet hat geschrieben:ich studiere noch im Diplomstudienplan, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Frist knapp nicht mehr schaffen werde um das Studium noch als Magister abzuschließen.
Theoretisch liest sich das gut. Praktisch sieht es ganz anders aus.Bastet hat geschrieben:Den ersten Abschnitt habe ich grade fertig gemacht und da es im Master ja keine FWF mehr gibt, wäre es ziemlich unnötig, die Wahlfächer jetzt zu machen, wenn ich eh nicht mehr fertig werde, oder ?

Einfach mal Studienpläne vergleichen und schon weiß man mehr.Bastet hat geschrieben:Was für Übershcneidungen gibt es denn im Diplomstudium und im Masterstudium, dass ich diese LV machen könnte und sie mir dann später für den Master anerkennen lassenkann...

Nö, geht nicht. Unbedingt in den Bachelor umsteigen. Der gilt nämlich als Nachfolgestudienplan für´s Diplom und nicht der Master.Bastet hat geschrieben:...würde das überhaupt gehen oder muss ich da jetzt schon umbedingt auf den Bachelor umsteigen damit das geht ?!

Jo, von wegen.Bastet hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, werde ich am Ende der Frist ja zwangsumgestellt in den Bachelor und wäre mit dem aber dann gleich fertig -

Denn alles, was für den Bachelor DP anerkannt wird, kann nicht mehr für den Master DP anerkannt werden.
Anerkennungsverordnung findet sich ebenfalls auf der SPL-HP und ebenfalls unter der Griffleiste Studien. Nr. 24 und da der § 2 sind wohl am interessantesten.
Das Lesen des selben kann ich Dir ned ersparen. Ob ich´s nu hier ausführe oder Du es da liest, bleibt sich gleich.
Die, die Du zur Erfüllung des Diplomstudienplanes brauchst.Bastet hat geschrieben:Welche LVs soll ich belegen ?
Lesen. Versuchen, zu verstehen. Was unklar ist, kann dann doch viel konkreter hinterfragt werden. Entweder hier oder mal in einem pers. Gespräch.Bastet hat geschrieben:Ich werde aus den ganzen Mitteilungsblättern und Äquivalenzlisten nur immer verwirrter °_°

Ich bin mir sicher, ich schaff das Diplomstudium nicht mehr fertig....ich arbeite neben dem Studium Vollzeit, da wirds wohl nichts mehr mit Fertig bis 2013.Nö, geht nicht. Unbedingt in den Bachelor umsteigen. Der gilt nämlich als Nachfolgestudienplan für´s Diplom und nicht der Master.
....wäre das jetzt sinnvoller gleich in den Bachelor umzusteigen oder bis Ende der Frist zu warten ? (Wer weiß, vl werde ich ja plötzlich zum Genie oder ein unerwarteter Geldsegen hält mich vom Arbeiten ab....)
Auf jeden Fall das Ende der Frist ausnutzen. Jetzt umsteigen bedeutet, bislang Absolviertes anerkannt zu bekommen, dann aber den Bestimmungen des Bachelorstudiums unterworfen zu sein, das überdies im System hinterlegt ist, das zB dann ein Weiterkommen in ein Folgemodul verhindert, wenn im Voraussetzungsmodul nicht alle Leistungen erbracht sind (bzw. beim falschen Studienplanpunkt hängen oder auch einfach noch nicht eingetragen sind).Bastet hat geschrieben: . . . oder bis Ende der Frist zu warten ?
Viel leichter steigt man nämlich mit der Anerkennungsverordnung um. SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter Studien. Nr. 24 dürfte für die meisten maßgeblich sein und da dann § 2.

Zurücksteigen kann man nämlich nimmer. Draußen aus dem Diplom ist draußen.

Danke.Auf jeden Fall das Ende der Frist ausnutzen. Jetzt umsteigen bedeutet, bislang Absolviertes anerkannt zu bekommen, dann aber den Bestimmungen des Bachelorstudiums unterworfen zu sein, das überdies im System hinterlegt ist, das zB dann ein Weiterkommen in ein Folgemodul verhindert, wenn im Voraussetzungsmodul nicht alle Leistungen erbracht sind (bzw. beim falschen Studienplanpunkt hängen oder auch einfach noch nicht eingetragen sind).
Viel leichter steigt man nämlich mit der Anerkennungsverordnung um. SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter Studien. Nr. 24 dürfte für die meisten maßgeblich sein und da dann § 2.
Dann werde ich das jetzt wohl tun.
Und vl wird die Frist ja sogar noch verlängert und ich schaff doch noch den Magister.
Die Hoffnung darauf sollte man jedenfalls mal nicht aufgeben.Bastet hat geschrieben:Und vl wird die Frist ja sogar noch verlängert . . .