NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Fehlen bei LV

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
_Claus_
Germling

Fehlen bei LV

Beitrag von _Claus_ »

So... ich wollte mal nachfragen wie streng (oderwie überhaupt) es gehandhabt wird wenn man bei Lehrveranstaltungen fehlt.
Da ich nämlich heute elegant meine praktische Führerscheinprüfung versemmelt habe, man bei meiner Fahrschule die Prüfung nur am Mittwoch machen kann und mein Mittwoch von 11 Uhr bis 20 Uhr mit Vorlesungen angefüllt ist.

Danke schonmal ;)
M
Dr. Germ.

Re: Fehlen bei LV

Beitrag von M »

Bei Vorlesungen (VO) gibt es keine Anwesenheitspflicht, dh. da kannst du jederzeit fehlen. Bei so genannten "prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" (zB UE, PS, SE, KO,..) hingegen gibt es schon eine Anwesenheitspflicht, man darf aber in der Regel 3x fehlen - ob dies vorher, nachher oder gar nicht per Mail zu entschuldigen ist, hängt vom jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter ab, wird aber auch oft in der ersten Einheit nochmal betont. Ansonsten ist es am besten, wenn du dich früh genug (zB eine Woche vorher) per E-Mail für die betreffende Einheit entschuldigst, wenn so Termine wie eben Führerscheinprüfung vorliegen, bei Krankheit halt so bald du weißt, dass du nicht kommen kannst. Im Nachhinein ist aber meist auch kein Problem, es sieht halt nur komisch aus, wenn man 2 Wochen nach der LV erst eine E-Mail schickt ;)

Ach ja, und drauf achten, dass du nicht unabsichtlich Referate oder so für den Tag ausmachst ;)

Viel Glück beim 2. Anlauf!
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
_Claus_
Germling

Re: Fehlen bei LV

Beitrag von _Claus_ »

Danke für die Antwort ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“