NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Problem bei Anmeldung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
anja
Germling

Problem bei Anmeldung

Beitrag von anja »

Hab schon mehrmals versucht mich für das Seminar Sprachenpolitische Grundfragen bei Prof. Krumm anzumelden über das univis, doch es kommt immer wieder diese Fehlermeldung "Eine Anmeldung ist momentan nicht möglich, da die Veranstaltung/Prüfung derzeit wegen einer Überarbeitung gesperrt ist. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Was ist da los?
M
Dr. Germ.

Re: Problem bei Anmeldung

Beitrag von M »

Das ist leider ein sehr häufiges Problem bei der Anmeldung, da klappt irgendwas im System nicht. Am besten ist es, du schickst dem Anmelde-Support eine E-Mail (as-support.slw@univie.ac.at) und schilderst dein Problem und bei welcher Lehrveranstaltung es aufgetreten ist und die können das dann sehr schnell beheben.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich vermute eher, dieser Status ist darauf zurückzuführen, dass ich gestern mit in-sei-da konferiert habe und wir auf gewisse Diskrepanzen im Vorlesungsverzeichnis aufmerksam gemacht wurden, die nunmehr repariert werden müssen.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

emu hat geschrieben:gewisse Diskrepanzen
Gewisse Diskrepanzen?
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich korrigiere mit Bedauern, die Anmeldung ist aus anderen Gründen nicht möglich, siehe hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200#aktuellehre

Die Diskrepanzen bezogen sich auf die VO von Krumm, die nicht im EC eingetragen war.
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

bei der anmeldung fürs SS10 ist mir folgendes aufgefallen: bei einer VO steht 'normal' angemeldet. bei einer anderen angelegt. hat das nur was mit e-learning zu tun? ich wär schon froh, wenn da alles passt u ich mails von den profs bekomme...
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
(J.-J. Rousseau)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

emu hat geschrieben:Ich korrigiere mit Bedauern, die Anmeldung ist aus anderen Gründen nicht möglich, siehe hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200#aktuellehre
Wieso ist dann die Univis-Begründung "wegen Überarbeitung"?

Das Problem mit der Anmeldung ist dieses Semester übrigens auch massiv bei der Theaterwissenschaft aufgetreten (allerdings mit anderer Fehlermeldung, nämlich dass man für diese Lehrveranstaltung schon angemeldet wäre) und zwar abseits möglicher Beschränkungen, weil man den Studienplan noch nicht erfüllt hat - zumindest für Diplomstudierende. So konnte ich mich dieses Semester auch für gewöhnliche Vorlesungen, die ich letztes Semester noch ohne Probleme belegen konnte, und die zur Erfüllung meines Studienplanes wichtig sind, nicht anmelden.

Was, wieso und warum genau, bleibt für mich natürlich im Dunkeln...
Zuletzt geändert von M am Fr 19.Feb 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

papilionox hat geschrieben:bei der anmeldung fürs SS10 ist mir folgendes aufgefallen: bei einer VO steht 'normal' angemeldet. bei einer anderen angelegt. hat das nur was mit e-learning zu tun? ich wär schon froh, wenn da alles passt u ich mails von den profs bekomme...
Wenn bei diesen "angelegten" Vorlesungen beim Anmeldemodus ganz oben rot eine Fehlermeldung geschrieben steht (bei mir meinte das System, dass ich bereits für diese Lehrveranstaltung angemeldet wäre), dann handelt es sich um das von mir erwähnte Problem und der Support kann dir weiterhelfen!
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

hm, es ist die Vo von Prof. Horn. da werden sicher noch einige schimpfen kommen - ich wart mal ab, hab jetzt keine zeit belästigungsmails zu verfassen :lol:
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
(J.-J. Rousseau)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

papilionox hat geschrieben:bei einer anderen angelegt.
Ned drin. "angelegt" kann gar nix. "vorgemerkt" oder bei VOen "angemeldet". Alles andere ist derweil schlecht. "angelegt" kommt bei prüfungsimmanenten LVen nicht in den Zuteilungslauf. :? Und bei VOen ist man ned angemeldet.
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

In-sei-da hat geschrieben:
papilionox hat geschrieben:bei einer anderen angelegt.
Ned drin. "angelegt" kann gar nix. "vorgemerkt" oder bei VOen "angemeldet". Alles andere ist derweil schlecht. "angelegt" kommt bei prüfungsimmanenten LVen nicht in den Zuteilungslauf. :? Und bei VOen ist man ned angemeldet.

wär nett wenn dann daran gearbeitet wird, dass man sich schon tatsächlich u ned nur 'scheinbar' anmelden kann, egal ob VO oder pi. sachen!!

möchte in-sei-da das vl weiterleiten, falls er es nicht selbst beheben kann? (univis verweist ja immerhin auf SSC) ich kann jedenfalls gar nix mehr tun, weder 'echt' anmelden, noch löschen oä. wie schon gesagt, bei mir spinnt momentan die VO von PROF. Horn (^^); hoffe es kommt ned no mehr.

=> ich kann die nachricht nicht mehr sehn :P :
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist nicht möglich, da bereits eine Anmeldung vorliegt. Wählen Sie entweder einen anderen Studienplanpunkt oder melden Sie sich ab. Falls Sie sich selbst nicht mehr abmelden können, kontaktieren Sie bitte das zuständige Studienservicecenter.
(J.-J. Rousseau)
sandra
Germling

Beitrag von sandra »

bei mir ist das problem auch bei dieser vo aufgetreten :?
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

papilionox hat geschrieben: möchte in-sei-da das vl weiterleiten, . . .
Nö, will er ned. :? Weil er den Fehler a ned kennt und von dem System mittlerweile noch mehr angepisst ist, wie viele Studierende.

Verweis auf SSC heißt eh: melde es dem Adis. Der richtet es Dir. Kommt ja ua auch als Mitarbeiter des SSC vor. :roll: Vergiss aber ned, ihm Dei Matr.nr. mitzusenden und uU die LV, um die es geht.

Gibt eh zwei Möglichkeiten:
deutschephilologie.spl@univie.ac.at
thomas.adis@univie.ac.at

Bei erster Adresse wird´s allerdings auch behandelt, wenn der Typ aus zweiter Adresse krank, im Zeitausgleich oder auf Urlaub ist. :wink:

Und i fühl mi irgendwie gar ned wohl.
sandra
Germling

Beitrag von sandra »

hab schon ein freundliches mail von einer gewissen fr. kapfenberger zurückbekommen: sache erledigt :)
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

sandra hat geschrieben:sache erledigt :)
Jo. Individüll bei Dir. Aber ned global für alle. ](*,)
sandra
Germling

Beitrag von sandra »

ja, da hast du recht... 8-[
Simone de Beauvoir
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

In-sei-da hat geschrieben:Aber ned global für alle. ](*,)
und warum geht das ned, wenn es bei KEINEM funktioniert? wie zach is das denn? die zuständigen informatiker (or who the fuck zuständig dafür is, dass dieses system funktioniert!) solln sich mal gefälligst reinhängen!! :x

werd wohl demnächst auch ne mail wegschickn *lol*
(J.-J. Rousseau)
anja
Germling

Beitrag von anja »

mein problem konnte bis jetzt auch leider noch immer niemand lösen :(
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

papilionox hat geschrieben:und warum geht das ned, wenn es bei KEINEM funktioniert?
Es gibt durchaus welche, bei denen es geht. :lol: Warum es bei manchen geht und bei manchen ned, hinterfrage ich nimmer. Schnauze gestrichen voll. Es gibt immer wieder logische/schlüssige Erklärungen, die aber immer nur den Einzelfall betreffen und ned viele auf einmal.

anja hat geschrieben:mein problem konnte bis jetzt auch leider noch immer niemand lösen :(
Sollte demnächst gehen. Da gab´s paar Probleme von Seiten der Lehrenden. Und bis die gelöst sind, . . . :roll:
anja
Germling

Beitrag von anja »

danke in-sei-da. ich werds halt jeden tag probieren mich anzumelden, vielleicht klappts ja irgendwann mal :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“