NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VOs/UEs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Cristelle

VOs/UEs

Beitrag von Cristelle »

Hallo,
ich will im Herbst mit dem Studium der Deutschen Philologie beginnen und würd gern wissen, ob die VOs immer sehr überfüllt sind und man schon früher dort sein muss, um einen Platz zu bekommen!?
Ist es schwer, einen Platz bei einer UE zu bekommen, oder kein Problem?
Kann man zwei VOs/UEs gleich hintereinander besuchen (d.h. die eine endet z.b. um 13 Uhr und die andere beginnt um 13 Uhr) oder ist das zu knapp? Kriegt man Probleme, wenn man ein paar Minuten zu spät erscheint?
Kann ich mich jetzt schon einfach so in VOs reinsetzen, um mal zu schnuppern?
Würd mich über Infos dieser Art sehr freuen!
lg
Marada
Moderatorin

Re: VOs/UEs

Beitrag von Marada »

hallo,

naja mal sehen was ich dir von meinem ersten Semester berichten kann ;)

Also ich hatte noch nie ein Problem einen Platz zu bekommen in einer VO der Germanistik^^ Das einzige was am Anfang überfüllt war, war Germanistische Sprachwissenschaften... aber das hat sic mit der Zeit auch aufgelöst und dann war es kein Problem mehr. Hab scon schlimmeres erlebt zB auf der Anglistik^^

Das kommt immer drauf an wie viele Punkte dir die UE wert ist. Also ich ab alle Punkte die ich hatte vergeben, da ich sowieso nur für diese UE im 1. Semester Punkte braucte und da war es kein Problem in meine Wunschübung zu kommen. Ich hoff es klappt dieses Semester auch so *hoff*

Jap, kein Problem. Die meisten (nicht alle) VOs beginnen ohnehin eine Viertelstunde später, da kann man 2 hintereinander besuchen. Übungen hingegen beginnen pünktlich, aber wenn sie im selben Übungsraum sind, vermutlic kein Problem. Hab ich noch nicht ausprobiert ;)

Zuspät kommen bei VOs normalerweise kein Problem, hängt aber auch von den Profs ab. Hab schon geört, dass manche püntklich anfangen und dann nicht so erbaut sind, wenn jemand später kommt. Aber da bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflict besteht, ist es kein Problem etwas später zu kommen oder etwas früher zu gehen. Man muss dann eben selbst entscheiden wie wichtig der Vortrag ist.

Kannst du. VOs sind öffentlich, also kein Problem wenn du schnuppern willst oder dich etwas interessiert. Einfach reinsetzen, zuören und vll mit ein paar Studenten plaudern ;) Vll trifft man sich ja dann mal *lol*

Ich glaub ich hab dir alles beantwortet. Wenn nicht schreib nochmal hier oder mir eine PN oder wenn du ICQ hast, kannst mich ja dort anschreiben. ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Cristelle

Beitrag von Cristelle »

Danke für die Infos, hast mir schon viel weitergeholfen! :-)
Sollte es sich ausgehen, werde ich sicher mal in zumindest einer VO reinschnuppern.

Naja, vielleicht noch ein paar Tipps, welche Professoren zu empfehlen sind und welche eher nicht?

Lg
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Im Forum gibt es eine riesengroße Rubrik "GermprofessorInnen" - da kannst du dich umsehen.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“