NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
@beginner und ehemalige beginner =)
@beginner und ehemalige beginner =)
wer von euch fängt denn, genau wie ich, jetzt im sommersemester mit germanistik an?
ich versuche gerade, meinen stundenplan wenigstens schon mal grob zusammenzubasteln bzw. eben zu schauen für welche LV ich mich anzumelden versuchen will...
was werdet ihr denn so belegen im ersten semester?
wenn ich das richtig verstanden hab, sollte man sich anfangs eben auf (einige der) neun verschiedenen einführungsübungen der studieneingangsphase konzentrieren. und außerdem kann man konversatorien und vorlesungen wählen?
die meisten proseminare verlangen ja die einführungsübungen als grundlage; aber was ist mit den proseminaren die ich vorlesungsverezeichnis im bereich der wahlfächer finde; kann ich diese auch jetzt schon belegen?
bzgl. der einführungsübungen hab ich noch nicht alles verstanden...
man soll ja innerhalb der studieneingangsphase (also innerhalb von zwei semestern?) 8 swst aus eben diesen einführungen belegen und die prüfungen bestehen.
sind damit dann die einführungen gemeint, deren absolvierung voraussetzung für den besuch der proseminare ist; also 1) technik des wissenschaftl arbeitens, 2) textanalyse, 3) einführung in die germanistische sprawi und 4) mittelhochdeutsch ?
das wärn ja insgesamt dann 8swst.
was ist mit den anderen einführungen (gibt ja noch fünf weitere)? sind die gar nicht verpflichtend? was sind sie sonst?
und weiß jemand, welcher lehrende für die mittelhochdeutsch-übrung eine andere übrung als voraussetzung erwartet und welcher nicht?
würde damit nämlich so gern schon anfangen, interessiert mich voll.
jaaaa. also dann scheibt mal bitte. =)
ich versuche gerade, meinen stundenplan wenigstens schon mal grob zusammenzubasteln bzw. eben zu schauen für welche LV ich mich anzumelden versuchen will...
was werdet ihr denn so belegen im ersten semester?
wenn ich das richtig verstanden hab, sollte man sich anfangs eben auf (einige der) neun verschiedenen einführungsübungen der studieneingangsphase konzentrieren. und außerdem kann man konversatorien und vorlesungen wählen?
die meisten proseminare verlangen ja die einführungsübungen als grundlage; aber was ist mit den proseminaren die ich vorlesungsverezeichnis im bereich der wahlfächer finde; kann ich diese auch jetzt schon belegen?
bzgl. der einführungsübungen hab ich noch nicht alles verstanden...
man soll ja innerhalb der studieneingangsphase (also innerhalb von zwei semestern?) 8 swst aus eben diesen einführungen belegen und die prüfungen bestehen.
sind damit dann die einführungen gemeint, deren absolvierung voraussetzung für den besuch der proseminare ist; also 1) technik des wissenschaftl arbeitens, 2) textanalyse, 3) einführung in die germanistische sprawi und 4) mittelhochdeutsch ?
das wärn ja insgesamt dann 8swst.
was ist mit den anderen einführungen (gibt ja noch fünf weitere)? sind die gar nicht verpflichtend? was sind sie sonst?
und weiß jemand, welcher lehrende für die mittelhochdeutsch-übrung eine andere übrung als voraussetzung erwartet und welcher nicht?
würde damit nämlich so gern schon anfangen, interessiert mich voll.
jaaaa. also dann scheibt mal bitte. =)
formelle voraussetzungen gibt es keine, aber ohne das ko sprachgeschichte vorher absolviert zu haben, ist die ue sehr schwer. ich hab die beiden lvs zur gleichen zeit absolviert, war aber auch nicht sehr sinnvoll, denn die "erleuchtung" in mhd kam sehr spät (musste auch den grammatik test wiederholen, weil beim ersten mal negativ)
oh, also lieber erst das ko sprachgeschichte? das klingt eh auch interessant, hab eben in nem anderen thread was darüber gelesen.
bei wem hast du's gemacht? und auch im ersten semester?
könnt ihr beiden vielleicht zu meinen anderen fragen auch noch was sagen?
und noch eine weitere frage:
legt man in jeder LV die man belegt am ende eine prüfung ab?
ich komme aus köln (wohne auch _noch_ hier) und hier z.b. gibts bei vorlesungen gar keine prüfungen, die trägt man nur einfach so in den studienverlaufsplan ein... und manchmal gibts einfach teilnahmescheine oder so.
bei wem hast du's gemacht? und auch im ersten semester?
könnt ihr beiden vielleicht zu meinen anderen fragen auch noch was sagen?
und noch eine weitere frage:
legt man in jeder LV die man belegt am ende eine prüfung ab?
ich komme aus köln (wohne auch _noch_ hier) und hier z.b. gibts bei vorlesungen gar keine prüfungen, die trägt man nur einfach so in den studienverlaufsplan ein... und manchmal gibts einfach teilnahmescheine oder so.
Also die drei Einführungsübungen sollte man schon im ersten Semester machen (Textanalyse, Sprachwissenschaft, Technik des wissenschaftl. Arbeitens).
Dann wählt man sich halt noch Ãœbungen oder Ko´s dazu die einem gefallen. Ich denk, dass auf der Germanistik ziemlich alles im ersten Semester gut schaffbar ist.
Es gibt halt schon "leichtere" Ãœbungen wie Textproduktion, Literatur und Medien oder auch Rhetorik, aber auch die etwas schwereren sind sicher machbar (da fällt Mittelhochdeutsch rein).
Kommt aber alles auf den Professor drauf an- also den Professoren-Thread gut und aufmerksam durchlesen!
Viel Glück!
Dann wählt man sich halt noch Ãœbungen oder Ko´s dazu die einem gefallen. Ich denk, dass auf der Germanistik ziemlich alles im ersten Semester gut schaffbar ist.
Es gibt halt schon "leichtere" Ãœbungen wie Textproduktion, Literatur und Medien oder auch Rhetorik, aber auch die etwas schwereren sind sicher machbar (da fällt Mittelhochdeutsch rein).
Kommt aber alles auf den Professor drauf an- also den Professoren-Thread gut und aufmerksam durchlesen!
Viel Glück!
-
- Germling
@juju: also in wien gibt es keine teilnahmescheine, wenn du eine lehrveranstaltung abschliessen willst brauchst du ein zeugnis, das du je nach lv typ mit prüfung, arbeit, protokollen, referaten, mitarbeit (und wie die ganzen sachen noch heissen mögen) erwirbst. ausserdem gibt es auch lvs mit teilnahmepflicht etc.
am besten du gehst am anfang des semesters in eine infoveranstaltung von der strv auf der germ.
ansonsten willkommen in wien
am besten du gehst am anfang des semesters in eine infoveranstaltung von der strv auf der germ.
ansonsten willkommen in wien
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
Re: @beginner und ehemalige beginner =)
Ich will auch anfangen - kenn mich noch gar nicht aus...
muss mich auch erst inskribieren!
Ist das nicht ein bisschen viel, alle drei Ãœbungen im ersten Semster zu machen? Und muss man sich da nicht elektronisch voranmelden?
Ein KoVo fürs SS hab ich auch noch nicht gefunden!
muss mich auch erst inskribieren!
Ist das nicht ein bisschen viel, alle drei Ãœbungen im ersten Semster zu machen? Und muss man sich da nicht elektronisch voranmelden?
Ein KoVo fürs SS hab ich auch noch nicht gefunden!
Tja, auch ich bin ab diesem Semester Germ-Neuling. Falls Ihr also jemanden etwas unsicher und orientierungslos herumlaufen seht und diese Person eher wie Studienabgänger als -anfänger ausschaut, dann bin ich das. Immerhin hat es ja nach dem Abitur nur 10 Jahre gedauert, bis ich endlich wusste, was ich mit meinem Leben anfangen will. :p
Ich habe auch die letzten Tage meinen Plan gebastelt, mit 4 Ãœbungen (Einführung in die germ. Sprachwissenschaft, Rhetorik, Techn. d. wiss. Arbeitens, Literaturtheorie) und 2 Vorlesungen (Historischer Syntax, Neuere dt. Literatur nach 2000). Eigentlich wollte ich schonmal zwei Veranstaltungen aus meinem Wahlmodul English Language and Literature dazunehmen, aber da ich das erste Jahr drei Abende die Woche mit Latein verbringen werde.... Und weil ich noch etwas Luft brauche, um zu arbeiten, damit ich das Studium über die ersten eineinhalb Semester finanzieren kann, gehe ich es erstmal etwas vorsichtiger an.
Obwohl ich die Vorlesung "Das österreichische Deutsch" vielleicht besuchen sollte, damit ich mich als Nordlicht (ich komme von ein bisschen nördlich von Hamburg) an einige Eigenheiten schonmal gewöhnen kann.
Ich habe auch die letzten Tage meinen Plan gebastelt, mit 4 Ãœbungen (Einführung in die germ. Sprachwissenschaft, Rhetorik, Techn. d. wiss. Arbeitens, Literaturtheorie) und 2 Vorlesungen (Historischer Syntax, Neuere dt. Literatur nach 2000). Eigentlich wollte ich schonmal zwei Veranstaltungen aus meinem Wahlmodul English Language and Literature dazunehmen, aber da ich das erste Jahr drei Abende die Woche mit Latein verbringen werde.... Und weil ich noch etwas Luft brauche, um zu arbeiten, damit ich das Studium über die ersten eineinhalb Semester finanzieren kann, gehe ich es erstmal etwas vorsichtiger an.
Obwohl ich die Vorlesung "Das österreichische Deutsch" vielleicht besuchen sollte, damit ich mich als Nordlicht (ich komme von ein bisschen nördlich von Hamburg) an einige Eigenheiten schonmal gewöhnen kann.
hallo, fange diese semester auch mit germanistik an.
- hab mir 3 übungen + latein + 2 vo vorgenommen.
-weiß jemand von euch obs für die übungen eine art vorbesprechung gibt?
lg.
- hab mir 3 übungen + latein + 2 vo vorgenommen.
-weiß jemand von euch obs für die übungen eine art vorbesprechung gibt?
lg.
@juju: mmmm... naja möcht v. Ältere dt. Lit. was machen/Ma Heldendichtung oder Minne, und v. Neuere dt. Lit. : Geschichte d. Kinder-u. Jugendlit. / aber mal sehen möcht da mal reinhören
@irene: dankeschön - hatte schon Panik etwas versäumt zu haben [/quote]
@irene: dankeschön - hatte schon Panik etwas versäumt zu haben [/quote]
Mich treibt nach Wien, dass ich in Deutschland schon eine Ausbildung gemacht habe, zu der der Besuch einer (Pseudo-)Fachhochschule gehört. D.h. es gibt am Ende ein Diplom - tja, und wenn man dann nochmal studieren möchte, dann geht das nur im Wege des Zweitstudiums - und da hatte ich wenig Chancen. Blieb also Österreich.juju hat geschrieben:uii. noch ein(e) deutsche(r).
und noch jemand der sich nicht leicht tut mit entscheidungen treffen. =)
was treibt dich nach wien?
bist schon dort?
bin aus köln. werde mich morgen abend auf den weg machen...
Ich bin gesten mit einem Bekannten, der hier schon studiert nach Österreich gefahren. Wir haben dann gestern in seinem Elternhaus übernachtet und sind dann heute nach Wien rein. Im Moment sitze ich in meiner Bude im Pfeilheim und schreibe von dem Laptop, den er mir leihweise überlassen hat, bis am Wochenende meine anderen Sachen nachkommen.
Tja, mit den Ãœbungen hat nicht alles so geklappt. Literaturtheorie und Einf.i.d.germ.Wiss. gehen los, in Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens bin ich auf der Warteliste (10 vor mir), und den vierten Kurs hat er irgendwie aufgefressen. Nunja, ich habe mich bei noch zwei Ãœbungen auf die Warteliste setzen lassen, falls es sich einige Leute noch anders überlegen. Stattdessen gibt's halt ein paar Vorlesungen mehr.
P.S.: Bin übrigens einer aus Deutschland (um Verwirrung vorzubeugen).
Jepp, das erste Mal hier. Heute erfolgreich angemeldet, ein Handy habe ich auch, nur das Eröffnen des Bankkonos ist an den Macken des zentralen Bankservers gescheitert. Mein erster Eindruck ist sehr gut - schöne Stadt, (bisher) sehr nette Menschen. Heute bin ich allerdings vie oder fünf Mal nach dem Weg gefragt worden.juju hat geschrieben:und bist du erstmals in wien? wie gefällts dir denn bisher?
bin auch nur in eine übrung reingekommen. sprachwissenschaft beim rössler. du auch, zufällig?
Einfühung in... habe ich bei Hohensinner. Ansonsten hat's bei den Ãœbungen nur bei Literaturtheorie bei Michler geklappt. Mittelhochdeutsche Grammatik (Hellmuth), Techn.d.wiss.Arb. (Griesmayer), Textanalyse (Ebenbauer) und Textproduktion (Pichl) sind meine Wartelisten. Nunja, die Vorlesungen liegen auch zueinander teils ungünstig. Ich habe mich für "Die Farbe des Glases". Romant. Ästhetik u. Intermedialität, Dt. Gegenwartsliteratur nach 2000, und Das österreichische Deutsch entschieden. Literatur/Architektur klang auch gut, aber ich kriegs zeitlich nicht hin.
Eigentlich wollte ich schon Vorlesungen aus dem Modul English Language and Literature dazunehmen, aber da ich drei Abende die Woche auch noch Latein habe....
hast dir ja einiges vorgenommen. =)
mhd würd ich auch gern machen, aber mir wurde gesagt, es ist fürs erste semester noch nicht so sehr zu empfehlen.
das österreichische deutsch interessiert mich auch, überschneidet sich aber mit kinder- und jugendliteratur. mal schauen.
bin mal gespannt ob ich bei dem griesmayer am donnerstag noch reinkomme.
und ja, latein mach ich auch... habs aber zum glück schonmal angefangen und ich glaub, dass es eh ganz gut wird bei dem wallisch.
mhd würd ich auch gern machen, aber mir wurde gesagt, es ist fürs erste semester noch nicht so sehr zu empfehlen.
das österreichische deutsch interessiert mich auch, überschneidet sich aber mit kinder- und jugendliteratur. mal schauen.
bin mal gespannt ob ich bei dem griesmayer am donnerstag noch reinkomme.
und ja, latein mach ich auch... habs aber zum glück schonmal angefangen und ich glaub, dass es eh ganz gut wird bei dem wallisch.