NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

eine spezielle frage zum thema prüfungen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
wahnfred
Germling

eine spezielle frage zum thema prüfungen

Beitrag von wahnfred »

ich hab eine chronische fingerkoordinationsstörung in der rechten hand, was das schreiben mit kuli etc. erheblich behindert (tippen hingegen ist kein problem), möchte aber wegen dieser einschränkung nicht aufs studium verzichten. es dürfte von LV zu LV ja unterschiedlich sein. ob prüfungen mündlich oder schriftlich zu absolvieren sind. was meint ihr, ob in so einem fall eine sonderlösung für schriftliche prüfungen denkbar ist (laptop??). bin dankbar für jegliche anregungen (auch therapeutischer natur :D )
don't be afraid to be a fred.
Siegfried
Mag. Germ.

Re: eine spezielle frage zum thema prüfungen

Beitrag von Siegfried »

Wenn du nachweislich eine Beinträchtgung hast, hast du - soweit ich weiß - ein Recht darauf, so weit wie mgl. u.a. bei Prüfungen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt zu bekommen, die Chancngleichheit gewährleisten sollten. Das hat uns mal in einer LV eine Lehrende erzählt und gemeint, sie wär da auch Ansprechpartnerin. Als Bsp. hat sie damals sogar Leute mit chronischer Migräne erwähnt. Ich glaub, es war Babka... Hmmmmm.... Weiß da jem. etwas Genaueres?

Im Übrigen denk ich, dass viele unserer Lehrenden auch ganz unbürokratisch mit sich reden lassen. Weiß z.B., dass einige in (gut) begründeten Ausnahmefällen auch mdl. Prüfungen zulassen, auch wenn die LV im Normalfall schriftlich geprüft wird.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

wahnfred hat geschrieben:ich hab eine chronische fingerkoordinationsstörung in der rechten hand, . . .
Nur dass ich gefragt habe: probiert, auf LinksschreiberIn umzustellen? ;)

Ist absolut nicht böse gemeint. Ich leide nämlich unter Mausarm. :lol: Jo, des gibt´s a. :roll: http://de.wikipedia.org/wiki/Repetitive ... ry_Syndrom

Mit physikalischer Therapie wird´s besser. ;) Aber ich habe halt zB meine Maus nu links stehen. Ist nicht schreiben. Klar. ;) Erforderte aber auch bissl Umgewöhnung und funktioniert mittlerweile wie vorher mit der rechten Hand.

wahnfred hat geschrieben: bin dankbar für jegliche anregungen
Gibt Behindertenbeauftragte.
Uni: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=983

Am Institut für Germanistik ist Frau Dr. Hochreiter sicherlich mal für derlei ansprechbar. ;) Sie hat zumindest mal eine Arbeitsgruppe zur Integration behinderter Studierender mitorganisiert (oder so) und ist auch Gleichbehandlungsbeauftragte.

Fragen schadet sicherlich ned.

wahnfred hat geschrieben:(auch therapeutischer natur :D )
Wie oben geschrieben: physik. Therapie. Ich hatte 10 Sitzungen und war in der Zeit auch im Krankenstand. Schmerzen sind nur mehr temporär vorhanden. Und naja "mauserln" tu ich mit der Hand nimmer. ;)
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

hey,

vielen dank für eure tipps! hab mir schon gedacht, dass es auf der uni so etwas wie einen behindertenbeauftragten geben muss. auch, dass man im einzelfall mit den profs sprechen kann, kann ich mir gut vorstellen. ich werde gegebenenfalls alle gebotenen möglichkeiten ausschöpfen, um meine prüfungen unter möglichst fairen bedingungen absolvieren zu können.

thx auch für die therapeutischen ratschläge. tut schon mal gut, nicht allein zu sein mit derart mysteriösen leiden. was bei mir noch dazu kommt, ist, dass ich mein halbes leben leidenschaftlich schlagzeug gespielt hab, was die letzten 1 1/2 jahre nun nicht mehr möglich war, aber das ist eine andere geschichte, seufz...

ich kann kaum aufzählen, bei wie vielen ärzten, heilpraktikern, physiotherapeuten und alternativmedizinern (+ einem medium.....) ich mit meiner pfote schon vorstellig war in dieser zeit. mir fällt jetzt nur noch shiatsu ein. oder eine spontanheilung in lourdes... die maus mit der linken zu bedienen, erscheint mir gerade noch denkbar, aber ich glaub, mit links zu schreiben, das krieg ich nicht ganz hin :-(
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

wahnfred hat geschrieben:die maus mit der linken zu bedienen, erscheint mir gerade noch denkbar, aber ich glaub, mit links zu schreiben, das krieg ich nicht ganz hin :-(
Probier´s und gib ned gleich auf. :lol: I waas, einfacher gesagt, als getan. Aber mit der Zeit und der Übung, . . .

Ich hatte einen Schulkollegen, der Rechtshänder war. Der hatte einen sehr bösen Autounfall (also er als Fußgänger) und lag mehrere Wochen mit Schädelbasisbruch im Krankenhaus. Er hat´s überlebt, aber die rechte Körperhälfte blieb komplett gelähmt. Arm nimmer brauchbar. Da hat er immer den Daumen in eine Schlaufe bei der Hose gegeben, damit der Arm ned unkontrolliert irgendwo hinschlägt. Laufen musste er erst wieder mühsamst lernen. Das rechte Knie blieb steif. Und auch im Gesicht gibt´s Probleme, weil zB der rechte Mundwinkel runterhängt und das Reden irre schwer war - hat ein Zeitl gedauert, bis wir ihn wieder verstanden.

Bei all dem hat er dann eben auch gelernt, mit der linken Hand zu schreiben. ;) Und zu sporteln. ;) Bahnengolf. 1x und nie wieder habe ich mit bzw. gegen den gespielt. Macht keinen Spaß, wenn der auf fast jeder Bahn mit einem oder zwei Schlägen einlocht und Du ned weißt, wie er das macht.

I würd Dir auf jeden Fall empfehlen, weiter zu den Ärzten zu rennen. UU haste mal einen dabei, der das richtige Mittelchen findet.
Und naja, probier´s mit der linken Hand. Wird ned gleich der große Bringer sein und für die nächsten Prüfungen wirste mit Profs und Behindertenbeauftragten ´ne andere Möglichkeit finden, aber längerfristig, . . .

Und wenn´s mit der rechten Hand mal wieder geht, was Dir sicher jeder wünscht, kannste damit prahlen, links wie rechts schreiben zu können. ;) :-D
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

alter vater... auch, wenns nix bringt, zwei verschiedene schicksale miteinander zu vergleichen, kriegt man fast ein schlechtes gewissen, wenn man liest, wie gut andere menschen mit viel herberen lebenseinschnitten zurechtkommen. auf jeden fall werde ich nicht aufgeben - in welcher form auch immer. auch mit den ärzten hab ich noch nicht gänzlich abgeschlossen.

vielleicht sollte ich für den anfang mal bahnengolf mit links probieren :-)

vielen dank für deine aufmunternden worte!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

wahnfred hat geschrieben:vielen dank für deine aufmunternden worte!
Gern.

Kannst mi ja mal besuchen. ;) Guck ma mal, was i uU richten kann. I kenn die Lehrenden ned als Lehrende und hab aan guten Kontakt mit der SPL. ;) Nanonaned. :-D UU können wir sogar "was richten". ;)

Und mei Stelle, haast eh Studienservicestelle. ;)
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

das find ich sehr cool von dir. werde dich gerne mal besuchen kommen!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

wahnfred hat geschrieben:das find ich sehr cool von dir. werde dich gerne mal besuchen kommen!
Äh, öh, naja, des ist quasi mein Job. I verdien Kohle damit. ;)

:-D
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

eh. aber man kann sich um seinen job immer "so" oder "so" kümmern ;-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

wahnfred hat geschrieben:eh. aber man kann sich um seinen job immer "so" oder "so" kümmern ;-)
:-k

Zwei Möglichkeiten? Naja, dann mache ich es "so". :-D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“