NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
wahnfred
Germling

Re: Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

Beitrag von wahnfred »

sleepyhead hat geschrieben:klingt irgendwie echt komisch. heisst ich geb meinen favorisierten termin an, komm dort nicht rein, hab pech und komm bei alternativ terminen auch nicht rein und bin dann an irgendeinem x beliebligen termin angemeldet bei dem ich mir wahrscheinlich die arbeit machen muss mich wieder abzumelden weil ich zufaelligerweise so klug war und meine termine nach der mir verfuegbaren zeit gewaehlt hab? :smt043
hehe, genau mit solchen und ähnlichen dingen setze ich mich auseinander, seitdem ich mich fürs studium entschieden hab. wenn man pendelt und arbeitet, kann man eben nicht fünf mal pro woche an die uni. wird auf jeden fall spannend.
don't be afraid to be a fred.
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

andere leute, u.a. ich, arbeiten nebenbei vollzeit ;P

aber dazu auch noch pendeln waer wohl horror :D

wird also auch fuer dich gut gehen :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

kann man bei den Anmeldungen nicht sowas wie einen Sonderkommentar eingeben? Wenn du da so einen Vermerk machst, vielleicht hilfts was. Ich hab zwar keine Ahnung, ob diese Kommentarleiste dazu dar ist und ob die überhaupt wer liest, aber einen Versuch wäre es wert.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Mhmm, stimmt, das würd mich interessieren, ob das mit der Kommentarleiste funktioniert. Falls dus versuchst, sag Bescheid, wies ausgegangen ist.

Wegen vorhin noch: Ich hab mir eingebildet, dass ich 5 Alternativtermine für Methoden angeben musste, aber vielleicht verwechsle ichs in meiner Erinnerung mit einer Übung in Englisch (ILSS I) Oder ich hab einfach so viele Alternativtermine wie möglich angegeben XD
Vermutlich ist es das Beste, einfach in die Übung zu gehen, in die man nicht reingekommen ist, und zu betteln und zu bitten. Denn zu verlieren hat man ja eh nix. Entweder man kommt rein, oder man kriegt nen bösen Blick und wird rausgeschmissen :-D (musste ich bisher zum Glück noch nicht machen, hab aber ein paar beobachten können, bei denen es geklappt hat)
Hängt, wie so oft, vom Professor, bzw. der Professorin ab :)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Mio
Germling

Beitrag von Mio »

Diese Änderung ist wirklich das Letzte.

Ich hab mir einen Stundenplan zusammen gebastelt, bei welchen Terminen ich Zeit hätte und wann nicht. Ich hab so viele Stunden rein gepackt, dass ich nicht mal weiß, ob ich es durchziehen kann.
Und dann soll ich jemandem zugeteilt werden, bei dem ich nicht mal hin will?

Mir ist aufgefallen, dass einige Professoren weniger Studenten haben.
Aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wieso das so ist, anstatt Studenten zu zwingen, dahin zu gehen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Mio hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass einige Professoren weniger Studenten haben.
Da sind bestimmt nur die Räumlichkeiten Schuld. :lol: Es dürfen aus brandschutztechnischen Gründen in die Räume nur eine begrenzte Anzahl Studierender gelassen werden. :wink:

Was anderes gibt´s da bestimmt ned. #-o
Mio
Germling

Beitrag von Mio »

Ganz sicher nicht, nein!

Die haben bestimmt nur dumme Zeiten, bei denen alle Studenten noch schlafen! 12 Uhr Mittags oder so... und sicherlich in einem sehr beengten Raum wie HS 50.

Nein, ich finde es wirklich nicht mehr lustig. Es gibt Professoren - jetzt nicht nur an der Germanistik - die wirklich eine Zumutung sind. Und wie soll man sich als Student dagegen wehren? Man geht nicht zu Dem- / Derjenigen hin. Und anstatt dass man sich mal fragt, wieso gewisse Professoren wirklich jedes Semester extrem wenige Studenten haben und bei anderen die HS überfüllt sind, werden Studenten jetzt halt einfach so gezwungen dahin zu gehen. Oder eine längere Studienzeit in Kauf nehmen. Ist ja nicht wild.

Ich werd mal hoffen und beten, dass man dennoch bei anderen Professoren betteln kann, dass sie einen aufnehmen, auch wenn man einem nicht-erwünschten Professor zugeteilt wird.

Wobei es jetzt wirklich nicht nur darum geht, dass man gewisse Professoren nicht leiden kann. Aber ich hab in dem Semester auch das Problem, dass ich eine Übung unbedingt bei einem Professor machen wollte, aber da ist ein EC-Kurs, den ich machen MUSS, da der nur immer im Wintersemester angeboten wird und es nächstes Jahr sicherlich nicht leichter wird, den Stundenplan zusammen zu stellen.
Und was ist nun, wenn ich dem Professor zugeteilt werde? Natürlich möchte ich es bei dem machen, aber Himmel nochmal, ich muss auch die EC-Kurse zusammen bekommen.
Ansonsten verzögert sich das Studium ja wieder! Und ich möchte nicht, dass am Ende alles wegen einem EC-Kurs hängt, die sowieso schon lästig genug sind.

Zum Teil geht es ja auch um Themen, wie beim Proseminar. Und wenn einem ein Thema nicht sonderlich liegt? Wie soll man sich noch auf die Sachen spezialisieren, die einem wirklich gefallen, wenn man so zugeteilt wird? Schön ist das nicht, ich hab mir an der Geschichte das zweimal antun müssen und die Seminare waren absolute Horrorstunden. Auch wenn man nun sagen kann, es geht im Leben auch mal anders zu - natürlich. Aber sollte das Studium auch nicht nur ANSATZWEISE nett sein?

Die Frage ist nur, wieso man uns dann in erster Linie überhaupt die Wahl lässt. Ich bin letzte Woche da gesessen, hab sämtliche Vorlesungsverzeichnisse miteinander abgeglichen, damit ich Germanistik und 3 ECs unter einen Hut bekomme und dabei auch noch jede Nacht ca. 4 Stunden schlafen kann (gut, ein wenig übertrieben), aber dennoch ist das schon schwer genug. Ich möchte im Studienplan nicht hinten nach hinken und strebe auch die Mindeststudienzeit an, was nicht leicht ist bei den Bedingungen.

Wem auch immer das eingefallen ist, der hat sicherlich nicht zweimal darüber nachgedacht.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

:shock: Ganz ruhig... ich seh da jetzt nicht so ein Riesenproblem und ich muss auch ECs und Germ unter einen Hut bekommen, mach auch noch ein Auslandssemester (was bedeutet, dass ich, wenn ich ohne Verzögerung studieren willl, alles bis auf die Wahlmodule dieses Semester reinpacken sollte - was theoretisch mit den Punktnen gar nicht funktioniert, glaub ich).

Außerdem fallen in die Einteilung die PSs gar nicht rein, soweit ich das verstanden hab. Sondern nur LVs wie die UE, wo es eben Alternativtermine gibt. ODER HAB ICH WAS FALSCH VERSTANDEN? *zu In-sei-da schiel* :-D

Ich hab aber auch noch keinen Prof getroffen der mir irgendwie unsympathisch wär und bei dem ich keine LV besuchen würd. Aber bei meinen Spezialisierungswünschen ist das vielleicht auch nicht so schwer. Und die Zeiten... naja stimmt, es könnt bessere geben, aber wenn man dann arbeitet hat man auch nicht die freie Wahl aufzustehen wann man will und wir lernen ja für uns :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Marada hat geschrieben:*zu In-sei-da schiel*
*zu Marada blinzel* Nee, das haste richtig verstanden. Nur LVen, die man im Studium nur einmal machen kann, sind in Gruppen eingeteilt.

Ein PS Neuere kann man ja zB im Modul 3.2 oder 5.X machen. ;) Daher keine Gruppe. Weil man auch 2 PSe Neuere machen könnte und wenn die in einer Gruppe wären, wäre das ned möglich.

Bei uns sind ned nur manche Lehrende eine Zumutung. :lol: I bin a eine. ;) Und ich werde komisch, wenn man uns unterstellt, dass wir ned länger oder mehr über was nachdenken. ;)
Mio
Germling

Beitrag von Mio »

Ah, okay! Dann hab ich es wirklich falsch verstanden.
Gott sei Dank!
Ich dachte, dass es für alle Lehrveranstaltungen außer VO gilt, da es da ja meistens keine Platzbeschränkung gibt.

*lach*
Auch einige Studenten sind eine Zumutung!
Möchte mich da jetzt nicht ausschließen! XD!

Und was die ECs betrifft - gehört jetzt da nicht her - ich hab schon einige Probleme damit. Aber ich hab auch welche, bei denen es z.B. nur im Wintersemester losgeht. Mit einem EC bin ich Gott sei Dank fertig, aber da ich jetzt nicht die ganz großen ECs mache, ist es nicht gerade angenehmt. Ich wollte zuerst Psychologie machen, aber das war so hilflos überlaufen, dass die Prüfungstermine nach 5 Minuten ausgebucht waren. Und das ist dann auch nicht wirklich mein Bier.
Ist leider so, die ECs, die ich toll finde, werden pro Jahr nur in einem Semester angeboten. Und ich möchte die ECs recht schnell hinter mich bringen, damit ich mich im nächsten Jahr ganz auf M4 konzentrieren kann. Also muss in dem Jahr M3 gemacht werden!
Aber das ist nur mein Ehrgeiz schnell fertig zu werden.
Bin nicht mehr so knackig wie die anderen... muss mich etwas beeilen. XD
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

geschafft! hab mich grad online zu meinen lehrveranstaltungen angemeldet bzw. vorgemerkt. jetzt heißts beten, dass ich in "meinen" methoden I-termin auch reinkomme. habe jedenfalls das bemerkungsfeld befüllt bettelnderweise. irritiert hat mich nur, dass auch bei vorlesungen das punktevergabefeld freigeschaltet ist. das kann ich aber getrost ignorieren, oder?
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

jepp, schaetzungsweise schon :>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

danke, manchmal möchte man einfach nur das bestätigt haben, was man eigentlich eh schon weiß ;-)
Liz
Germling

Beitrag von Liz »

Hab zwar so meine ganz eigenen Probleme bei der Anmeldung..aber damit will ich keinen langweilen..
aber ich hätte eine Frage zur Abmeldung..ist ja sichtlich auch neu?! - Abmelden bis 04.10.2010 12:00
Bin auch berufstätig und werd höchstwahrscheinlich nicht alles machen können, was ich gern hätte. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich für mehr LVs angemeldet, als bewältigbar..aber ich kann halt nur zu begrenzten Zeiten auf die Uni und Alternativgruppen bringen mir in der Regel herzlich wenig.
Wie kann ich mich in Zukunft von Übungen wieder abmelden? Sagen wir mal am 18.10??

Für den Fall das ich einen Prof so überhaupt nicht auhalte..will ich mich doch auch nach der ersten Einheit wieder abmelden können????!!!
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

bis 4.10. kannst du dich aktiv via univis abmelden. danach läuft das per mail an prof. erfahrungsgemäß hast du dafür bis ende oktober zeit (im sose bis ende märz). ob und wie das rechtlich jetzt genau geregelt ist, wissen andere sicher besser.
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Beitrag von HumanPuppet »

Aaaaah das Warten nervt unheimlich besonders wenn man sich die Anmeldungen ansieht ... UE Methoden1 Plätze 480 anmeldungen 488 ... Ich seh meine chance dahin schwinden zumal ich nur 1102 Punkte gesetzt habe ... Außerdem haben wir noch 6 Tage ... Wer weiß wie hoch die zahlen noch schießen :shock:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Bin auch schon ziemlich fertig ... Überall wo ich hinein wollte, sind jetzt scho viel zu viele Anmeldungen :cry:
Ich habe keinen Plan wie ich am besten meine Punkte verteilen soll ...
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

ich drück jedenfalls allen die daumen, ganz besonders mir selber :-D
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

wenn ich die zahlen so anschaue wird mir jetzt schon schlecht.
dauert ja noch ewig und bete bei jedem einzelnen seminar um keine anmeldungen mehr
und erfahrungsgemäß melden sich ja viele erst am schluss an
buhuhuh ich brauch mehr punkte!
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

geht mir genauso! ich würd gern in 4 verschiedene LV rein kommen und seh jetzt schon, dass es in keiner Einzigen klappen wird...:-(
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“