NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Diskussion zur Wartelistenplanung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

wie du in meinem vorigen post lesen kannst habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich nichts von dieser oberflächlichkeit halte...
mir geht es einfach darum, dass ich deine art antworten zu erstellen nicht sonderlich ok finde, könnte wirklich freundlicher sein...
darüber hinaus ist deine anmeldetechnik eine die anderen studenten gegenüber nicht sonderlich fair ist... (von wegen erlaubt oder nicht erlaubt wurde mir letztens auch lang und breit erklärt...)
wir können alle nur froh sein, dass nicht alle studenten so sind...

tja, und bezüglich deinem nick... es war dein wunsch dich so der "öffentlichkeit" mehr oder weniger anonym zu präsentieren...

aber um das ganze hier zu beenden, weil blödes herumgeschreibe hat keinen sinn... du bist mir einfach unsympatisch aber gsd muss ich dich ja nicht heiraten :wink:
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Ichbinlecker ist aber tatsächlich nicht der einzige der das so angeht, ich kenn einige die das so machen! ich persönlich halte auch nichts davon ^^; aber jedem dass seine ne?
mir bringts einfach nichts weil ich ja in dem semester noch gar nicht weiß was ich dann im nächsten machen wollen würde *_* mein stundenplan baut sich erst langsam mit der zeit auf
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

ichbinlecker hat geschrieben:es gibt mehrere lesarten
:shock: heut' nacht werd' ich sicher schlecht träumen..
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

valerien hat geschrieben: aber um das ganze hier zu beenden, weil blödes herumgeschreibe hat keinen sinn... du bist mir einfach unsympatisch aber gsd muss ich dich ja nicht heiraten :wink:
schade. du bist mir grundsätzlich nicht unsympathisch und mich unsympathisch zu finden ist dein gutes recht - auch wenn du dir deine meinung offenbar lediglich aus meinem äußeren und meiner anmeldetechnik gemacht hast, denn sonst hatten wir bislang nichts miteinander zu tun.

@moriaz
ichbinlecker hat geschrieben:es gibt mehrere lesarten und auch die könnte man in den falschen hals bekommen...mein nick ist ein so genannter "insider"...
ich möchte die geschichte nicht erzählen aber es war sommer und dreht sich ums eis essen...träum bitte trotzdem schlecht, das gönn ich dir nach dieser fehlinterpretation!
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

ichbinlecker hat geschrieben:es war sommer und dreht sich ums eis essen...
danke, das ist beruhigend.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:. . . und warum wir von meiner anmeldetechnik unbedingt auf mein äußeres zu sprechen kommen müssen . . .
Das weiß ich, ehrlich geschrieben, auch nicht. Und beurteilen kann ich´s auch nicht, weil ich Dich nicht kenne.

ichbinlecker hat geschrieben:. . . , noch dazu von leuten die selber nicht gesegnet sind...
Allerdings kenne ich Valerien. :wink: Und von schlechtem Aussehen ist sie mE und meinem Geschmack nach meilenweit entfernt. :-D

@ichbinlecker
Vielleicht hast mal bissl Zeit und kannst hier was schreiben: http://germforum.roseflex.com/viewtopic ... me&start=0 Wäre sicher interessant zu lesen.
ichbinlecker

ja. vielleicht werde ich das mal tun, danke für den hinweis.
8)
march
Germling
Beitrag von march »

Also die Cella hat heute im KO Literaturgeschichte gesagt, dass sie alle Angemeldeten auf die Warteliste setzt, egal ob sie in der 1 LV waren oder nicht. Ich hatte den Eindruck, sie meint uns damit einen Gefallen zu tun, aber ich find das nicht ok. Es sind 73 Leute bei ihr angemeldet und es waren nicht mal annähernd soviel anwesend. D.h. nächstes Semester sind dann ca. 40 automatisch auf der Warteliste. Man stelle sich nun vor, das ist in jeder LV so.....dann gibts bald keine Plätze mehr bei der elektr. Anmeldung!
Lith
Germling
Beitrag von Lith »

march hat geschrieben:Also die Cella hat heute im KO Literaturgeschichte gesagt, dass sie alle Angemeldeten auf die Warteliste setzt, egal ob sie in der 1 LV waren oder nicht. Ich hatte den Eindruck, sie meint uns damit einen Gefallen zu tun, aber ich find das nicht ok. Es sind 73 Leute bei ihr angemeldet und es waren nicht mal annähernd soviel anwesend. D.h. nächstes Semester sind dann ca. 40 automatisch auf der Warteliste. Man stelle sich nun vor, das ist in jeder LV so.....dann gibts bald keine Plätze mehr bei der elektr. Anmeldung!
ich glaub die plätze für die warteliste sind auf ca. 12 beschränkt - d.h. mehr können sich gar nicht voranmelden.
Bild
wauzele
Germling

Beitrag von wauzele »

ich hab auch schon von einigen gehört, dass sie das machen und find das nicht ok. habs denen auch gleich mal gesagt, was ich davon halt. denn wenn das alle machen muss ich mich irgendwann mal im ss für eine lv im nächsten ss anmelden, weil dann 100 leute auf der warteliste sind...
(ok, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber naja, sowas regt mich einfach ein bisschen auf)

ich finds halt einfach nicht ok!
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

ich seh das jetzt nicht so dramatisch..
erstens können sich eh "nur" 12 voranmelden und
zweitens nehmen viele, die auf die warteliste kommen ohne anwesend zu sein ihre chance sich im kommenden semester voranmelden zu dürfen wahrscheinlich eh nicht wahr....

anders ist es auf der romanistik, wo ich gehört habe, dass für den grundkurs bei der online anmeldung nur noch 2 plätze frei waren, weil sonst alles von der warteliste des vorangegangenem semesters besetzt wurde.
aber da empfinde ich auch nicht die wartelisteneintragung als problematisch sondern eher die tatsache, dass der grundkurs nur ein einziges mal pro semester angeboten wird.
-> dies am rande, da es uns ja (noch) nicht in diesem ausmaß betrifft.
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

gedankenreich hat geschrieben:ich seh das jetzt nicht so dramatisch..
erstens können sich eh "nur" 12 voranmelden und
zweitens nehmen viele, die auf die warteliste kommen ohne anwesend zu sein ihre chance sich im kommenden semester voranmelden zu dürfen wahrscheinlich eh nicht wahr....

anders ist es auf der romanistik, wo ich gehört habe, dass für den grundkurs bei der online anmeldung nur noch 2 plätze frei waren, weil sonst alles von der warteliste des vorangegangenem semesters besetzt wurde.
aber da empfinde ich auch nicht die wartelisteneintragung als problematisch sondern eher die tatsache, dass der grundkurs nur ein einziges mal pro semester angeboten wird.
-> dies am rande, da es uns ja (noch) nicht in diesem ausmaß betrifft.
stimmt nicht ganz so, nur by the way...
der grundkurs war am anfang nu für 10 leute freigesschalten ist aber während der anmeldephase aufgestockt auf 40 worden, natürlich immer noch zu wenig aber im wintersemester bieten sie meines wissens auch mehr als einen an. was problematisch ist ist das anmeldesystem dort - das war ärgstens wie vielleicht eh einige von euch wissen...

aber sonst seh ich das (als erstsemestrige kann ich darüber ja eher nur spekulieren) auch nicht so eng...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Lith hat geschrieben:ich glaub die plätze für die warteliste sind auf ca. 12 beschränkt - d.h. mehr können sich gar nicht voranmelden.
Und genau das ist falsch! :wink: Es können sich alle voranmelden, die einen Wartelistenplatz nachweisen können! :roll: Es ist nur so, dass die SPL anhält, alle LVen gleichmäßig zu befüllen. Also ist bei 12 erstmal Stop!

Wenn Du jetzt aber bspw. 4 LVen KO 750 hast (wie dieses Semester), dann schauen´s, dass alle 4 gleichmäßig befüllt werden. Dh der 49. Student, kann theoretisch wieder frei zwischen allen 4 LV-Leitern wählen. :wink:
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich glaub aber nicht, dass es schon jemals so war, dass mehr als 12 Leute pro LV einer Art sich angemeldet haben.

Und außerdem: Wenn man sich jetzt die Anmeldezahlen anschaut, wird's allmählich so, dass bei den meisten LVs (außer bei denen, wo alle auf der WL bleiben und wenigen Ausnahmen, z.B. Lexe) nur mehr wenig mehr angemeldet sind als aufgenommen wurden, und bei vielen bekommen alle einen Platz.

Also so große Panik würd ich jetzt nicht verbreiten!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Siegfried hat geschrieben:Ich glaub aber nicht, dass es schon jemals so war, dass mehr als 12 Leute pro LV einer Art sich angemeldet haben.
Das war bislang fast jedes Jahr so. Allerdings nicht in allen parallelen LVen. :wink:

Es geht auch nicht um´s Panik verbreiten, sondern darum, wie fair es ist, sein Studium mittels Verbleiben auf der Warteliste quasi durchzuplanen. :wink:
ichbinlecker

vll sollte das system geändert werden.

so wie ich das sehe seid ihr ja alle für die abschaffung der warteliste. denn was für einen anderen sinn hat sie denn als das vorplanen des studiums?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

es ist eine hilfslösung für die tatsache, dass du nicht immer bekommst, wofür du zahlst. quasi ein "du gehst heut zum billa, gibts denen 2 eur, aber das brot is alle, dafür bekommst morgen früh gleich ein ganz frisches aus dem ofen."
Bild
ichbinlecker

dann spricht ja nichts gegen die von mir bevorzugte anmeldevariante.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ichbinlecker hat geschrieben:dann spricht ja nichts gegen die von mir bevorzugte anmeldevariante.
doch. weil du dir ein frisches brot sichern willst und HEUTE eigentlich gar keins brauchst, während andere extra früh aufstehen, liegst du gemütlich im bett, weil dir das frische brot eh ans selbige geliefert wird.
Bild
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

dann sollens doch alle andern genauso machen und sich im vorhinein was sichern. dann muss wenigstens nicht wieder wegen allem gemeckert werden....... :P
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“