NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Inskription?
Danke dir für die kleine Vorstellung. Freut mich natürlich, dass es Möglichkeiten gibt, seinen Komplex mit anderen zu teilen.
Hast du auch persönliche Erfahrungen mit einer der 3 Vereinigungen gemacht? Bzw. würdest du einem Neuling wie mir empfehlen, sich an eine bestimmte Gruppe von Menschen zu wenden?
Hast du auch persönliche Erfahrungen mit einer der 3 Vereinigungen gemacht? Bzw. würdest du einem Neuling wie mir empfehlen, sich an eine bestimmte Gruppe von Menschen zu wenden?
- emu
- Lakritzesser
fred, ich kenne dagegen kaum Leute an der Germanistik, die nicht irgendwann einmal davon geträumt haben, literarisch oder zumindest journalistisch zu publizieren. Ich konzediere gerne, wie immer, in einer Parallelwelt zu leben, aber diese Parallelwelt fasst doch einige Leute (als alter Bildungswissenschafter würde ich da gerne beizeiten eine Studie dazu machen).
Nana, ich bewege mich seit einiger Zeit im Dunstkreis der MO-2000-Leute. Zumindest dort kannst du jederzeit auftauchen ohne schief angeschaut zu werden. Es werden einfach Texte vorgelesen und dann besprochen. Bei den anderen beiden Gruppen kenne ich die Mitglieder nur flüchtig, die scheinen aber auch alle recht nett zu sein.
Nana, ich bewege mich seit einiger Zeit im Dunstkreis der MO-2000-Leute. Zumindest dort kannst du jederzeit auftauchen ohne schief angeschaut zu werden. Es werden einfach Texte vorgelesen und dann besprochen. Bei den anderen beiden Gruppen kenne ich die Mitglieder nur flüchtig, die scheinen aber auch alle recht nett zu sein.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- ferculus schweinus
Genial! Eine sinnvolle Form von Fachtutorien!
Seit meinem 2semstrigen Abstecher in die Publizistik liegt mir das Wort Fachtutorium (das 4 mal Pflicht ist und bei mir immer nur darin bestand, Konstruktivismus zu besprechen, und mich für nichts und wieder nichts mit Referaten abzurackern, die dann am Schluss zu einer Beurteilung führten, die in die Note der jeweiligen VO-Prüfung zu einem geringen Prozentsatz einfloss) schwer im Magen. Zeit für eine Veränderung!
Seit meinem 2semstrigen Abstecher in die Publizistik liegt mir das Wort Fachtutorium (das 4 mal Pflicht ist und bei mir immer nur darin bestand, Konstruktivismus zu besprechen, und mich für nichts und wieder nichts mit Referaten abzurackern, die dann am Schluss zu einer Beurteilung führten, die in die Note der jeweiligen VO-Prüfung zu einem geringen Prozentsatz einfloss) schwer im Magen. Zeit für eine Veränderung!
gut, das mit dem journalistischen mag wohl stimmen.emu hat geschrieben:fred, ich kenne dagegen kaum Leute an der Germanistik, die nicht irgendwann einmal davon geträumt haben, literarisch oder zumindest journalistisch zu publizieren.
ich dachte bei deiner formulierung nur an: "hachja, ich streichle gerade über den unveröffentlichten 1200 seiten roman über die gedanken einer biene in meiner untersten schublade: irgendwann - ja irgendwann - wird ein verlag mein unglaubliches potential erkennen, und ich werde weltruhm erlangen bis zum geht nicht mehr.. "
so oder so ähnlich.
da hab ich dich wohl missverstanden.
genug off topic. tschuldigung.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
fachtutorien sind auf der germanistik was komplett anderes. du bekommst hier keine note und hast keine verpflichtungen, im gegenteil: wenn du was brauchst, ist der tutor / die tutorin für dich daNana hat geschrieben:Genial! Eine sinnvolle Form von Fachtutorien!
Da ist mir doch glatt noch was eingefallen: ich Intelligenzling wollte gestern inskribieren, konnte aber nicht, weil ich den Studienbeitrag ja noch nicht eingezahlt habe. Leider wird das wahrscheinlich auch noch länger dauern, bin ich ja von meinen werten Erzeugern abhängig...
Meine Frage daher: ich habe mich im Anmeldesystem bereits eingetragen. Und ich glaube, dass die Anmeldungen zu den LV's ja bereits Ende Feber stattfinden. Wenn ich meinen Studienbeitrag erst im März zahlen kann (und daher auch Germanistik erst im März inskribieren kann), kann ich mich trotzdem Ende Feber schon zu den LV's anmelden, oder werde ich nach hinten gereiht?
Ansonsten muss ich wohl betteln gehn....
Meine Frage daher: ich habe mich im Anmeldesystem bereits eingetragen. Und ich glaube, dass die Anmeldungen zu den LV's ja bereits Ende Feber stattfinden. Wenn ich meinen Studienbeitrag erst im März zahlen kann (und daher auch Germanistik erst im März inskribieren kann), kann ich mich trotzdem Ende Feber schon zu den LV's anmelden, oder werde ich nach hinten gereiht?
Ansonsten muss ich wohl betteln gehn....
Ja, kannst Dich anmelden. Nix mit zurückreihen. Du musst allerdings am Ende des Semesters gültig inskribiert sein, sonst gibt´s keine Noten. Wo sollte man sie auch eintragen?Nana hat geschrieben:. . ., kann ich mich trotzdem Ende Feber schon zu den LV's anmelden, oder werde ich nach hinten gereiht?
Das Germ-Anmeldesystem prüft derzeit nicht nach, ob jemand gültig inskribiert ist.
Da gehste am Besten zum Herrn Adis. Der hört die Studierenden gerne betteln und jammern.Nana hat geschrieben:Ansonsten muss ich wohl betteln gehn....