NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wer beginnt im SS08 mit Germanistik (DS)?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

der 29.feb ist mir sowieso nicht geheuer. möglicherweise entscheidet sich an diesem tag, wie das wetter die nächsten 4 jahre sein wird..
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

also brav den teller leer essen!
Bild
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

naja, wird schon werden.
Ich brauch die Plätze unbedingt, ansonsten darf ich Studienbeihilfe zurückzahlen.
The Fallen Angel
Neologismus

Beitrag von The Fallen Angel »

@ neele15: Na, ganz sooo schlimm ist es auch nicht. ;)

Wenn du bei irgendeiner Übung oder einem Konversatorium auf der Warteliste bist, solltest du trotzdem zur ersten Stunde gehen.

Letztes Semester (das war mein erstes, bin jetzt im zweiten) war ich auch bei einigen Übungen auf der Warteliste und wurde trotzdem überall genommen. Und selbst wenn du nicht aufgenommen wirst, dann machst du eben so viele Vorlesungen wie möglich. Mit Latein kannst du auch ruhig jetzt schon beginnen, falls du die Lateinergänzungsprüfung brauchst.

Kopf hoch :) Aller Anfang ist schwer, aber nach einem Monat hast du dich sicher schon gut auf der Uni eingelebt.
Wenn du Leute kennen lernen willst, dann geh auf jeden Fall zu dem Erstsemestrigentutorium. Da lernst du gleich ein paar andere Neue kennen. (Ich denke zumindest, dass das auch im SS angeboten wird...)

Liebe Grüße
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Hi ich beginn auch im SS08 mit dem Studium...wie ich mir den STudnenplan zusammenstell kommt ganz auf den 29sten an. Ich mach mir da om Vorraus keine Pläne und schau dann einfach wo ich überall reinkomm. ^^
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

basmati hat geschrieben:Ich mach mir da om Vorraus keine Pläne und schau dann einfach wo ich überall reinkomm. ^^
Auf Stundenüberschneidungen sollte man trotzdem achten. Hauptsächlich deswegen sollte man sich mal ein oder zwei Plänchen machen. :wink:
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Ja das kann man dann währenddessen managen :-D .....nein ich glaub es ist ganz gut, wenn man sich alle Übungen die man besuchen möchte mal mit den Uhrzeiten aufschreibt und das dann bei der Anmeldung vor sich hat

Gabs bis jetzt eigentlich im SS immer ein Erstsemestrigentutorium?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

basmati hat geschrieben:Ja das kann man dann währenddessen managen :-D .....
Das würde ich gerne mal live sehen. :twisted: Einfach nur still nebendran sitzen oder stehen und schauen, wie Du in den Pausen schaust, wo Du mal eben doch noch schnell reinkommen könntest und wo Du schon drin bist oder wo Du Dir ob eines Wartelistenplatzes, aber halt ziemlich weit vorne, die weiteren LVen aussuchst. :twisted: :-D

Wo und wann? :-D In meinem Büro geht´s leider nicht. :wink: Um es gleich vorwegzunehmen.

basmati hat geschrieben:Gabs bis jetzt eigentlich im SS immer ein Erstsemestrigentutorium?
Des sind Fragen! :? :roll: Weiß ich nimmer. Letztes Semester gab´s eines. Am Besten Du fragst dafür gleich bei der StV nach: http://www.univie.ac.at/iggerm/ (angekündigt ist auf der HP aber noch nichts).
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:
Das würde ich gerne mal live sehen. :twisted: Einfach nur still nebendran sitzen oder stehen und schauen, wie Du in den Pausen schaust, wo Du mal eben doch noch schnell reinkommen könntest und wo Du schon drin bist oder wo Du Dir ob eines Wartelistenplatzes, aber halt ziemlich weit vorne, die weiteren LVen aussuchst. :twisted: :-D
also ich hab das auch immer spontan gemacht ;-) wer plant, verliert :twisted:
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:wer plant, verliert :twisted:
Seit welchem Semester studierst schon Dt. Philologie?
Im wievielten Semester bist?
Hast schon den 1. Abschnitt fertig?

Nein? Verlierer!!! :twisted:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

cosmogonos hat geschrieben:wer plant, verliert :twisted:
Seit welchem Semester studierst schon Dt. Philologie?
Im wievielten Semester bist?
Hast schon den 1. Abschnitt fertig?

Nein? Verlierer!!! :twisted:
bitte, ich bin nur auf dem gebiet der toten sprache als verlierer einzustufen :-D ganz unverschämt schiebe ich die schuld für anlauf eins auf lith und syt, für anlauf zwei auf M und didi :-D
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:ganz unverschämt schiebe ich die schuld für anlauf eins auf lith und syt, für anlauf zwei auf M und didi :-D
Ist auch leichter als bei Cosmogonos zu suchen. :twisted:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

cosmogonos hat geschrieben:ganz unverschämt schiebe ich die schuld für anlauf eins auf lith und syt, für anlauf zwei auf M und didi :-D
Ist auch leichter als bei Cosmogonos zu suchen. :twisted:
der is die wurzel allen übels ;-) :-D
Bild
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Wo und wann? :-D In meinem Büro geht´s leider nicht. :wink: Um es gleich vorwegzunehmen.
.
Ich mach für dich eine Fotostory wie ich röchelnd und mit hochrotem Kopf -einen epileptischen Anfall zurückhaltend- vor dem PC sitze und mich Kasterl für Kasterl in meine germanistische Zukunft klicke. :lol:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

basmati hat geschrieben:Ich mach für dich eine Fotostory wie ich röchelnd und mit hochrotem Kopf -einen epileptischen Anfall zurückhaltend- vor dem PC sitze und mich Kasterl für Kasterl in meine germanistische Zukunft klicke. :lol:
Ach neee. Live ist besser. Da hat man auch die Geräusche und alles in 3D. :twisted:
Kurtl

Beitrag von Kurtl »

Hey!

Ich fang jetzt auch im Sommersemester mit Germanistik (Unterrichtsfach) an, bin schon gespannt, was da auf mich zukommen wird. Ist der Unterricht am Anfang eher trocken oder ein wenig lebendiger?

MfG,
Kurtl
perfect.ending
Germling

Beitrag von perfect.ending »

kommt drauf an was du belegst : )
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“