Ned, wenn man lesen kann, an den richtigen Stellen liest und Gelesenes auch umsetzen kann. Dann isses viel leichter als man glaubt. Überfliegen nützt aber nichts. Querlesen auch nicht. UU muss man einen Text schon 2-3 mal wirklich durchlesen, damit man ihn "drauf" hat.MariaW hat geschrieben:Das wird sicher ein Chaos werden
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
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Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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germ-bac/master??
Könntest du das bitte noch mit einer Animation aufpeppen? So schaut's irgendwie doch noch recht langweilig aus...In-sei-da hat geschrieben:Ich schieß mal einen Versuch nach:
KO 750-1500 => VO Lit.gesch. III
KO 1500-1770/80 => VO Lit.gesch. II
KO 1770/80-1848 => VO Lit.gesch. II
KO 1848-1945 => VO Lit.gesch. I
KO 1945-Gegenwart => VO Lit.gesch. I
Fehlt Dir das schwarze, musste die VO Lit.gesch. III machen.
Fehlt Dir eines der roten, musste die VO Lit.gesch. II machen.
Fehlt Dir eines der blauen, musste die VO Lit.gesch. I machen.
Fehlen Dir jeweils beide roten oder beide blauen, musste die entsprechende VO Lit.gesch. machen und eine VO aus NdL.
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
also das mit den KO´s ist ja schon ein bisschen bescheuert.
Ich frag noch mal ganz blöd nach, weil ich immer ein bisschen länger brauch, verzeiht mir meine unwissenheit!
Also, nehmen wir an, ich brauche für den 2 Abschnitt das KO 750-1500, und die beiden roten KO´s.
D.h, ich muss jetzt die Literaturgeschichte II UND III machen, UND noch eine VO aus NDL.
Oder?
Ich frag noch mal ganz blöd nach, weil ich immer ein bisschen länger brauch, verzeiht mir meine unwissenheit!
Also, nehmen wir an, ich brauche für den 2 Abschnitt das KO 750-1500, und die beiden roten KO´s.
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- cosmogonos
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ich find die regelung eigentlich auch ganz gut, v.a. find ich die einteilung neu auch nicht ungeschickt - und mit der freien wahl kommt man studenten doch auch einiges entgegen...
was mach ich eigentlich, wenn mir die farbe blau nicht gefällt, ich aber die VO Litgesch I noch bräuchte, In-sei-da? kann ich dann statt dessen ein PS bei einem Prof der ÄdL besuchen, ich hörte, die sollen grün angezeichnet sein, das tut meinem auge wohler *scnr*
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- emu
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Diese sogenannte freie Wahl betrifft doch nur die Altfälle, außerdem mache ich lieber ein Konversatorium als einer der dubiosen Vorlesungen.
Und wenn man das Wehklagen des geschätzten Kollegen Rohrwasser nebst anderer für ihre Lehrtätigkeit gerühmte Lehrende vernimmt, kann man durchaus vermuten, dass die neuen literaturgeschichtlichen Vorlesungen kein Labsal sein werden, vielmehr mühsamer und fragwürdiger als angenommen.
Dann werdet ihr heulen und mit den Zähnen knirschen und sagen, ohje, werdet ihr sagen, hätten wir doch nicht die Abschaffung der Konversatorien herbeigewünscht, denn siehe: Man muss aufpassen, was man sich wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.
Und wenn man das Wehklagen des geschätzten Kollegen Rohrwasser nebst anderer für ihre Lehrtätigkeit gerühmte Lehrende vernimmt, kann man durchaus vermuten, dass die neuen literaturgeschichtlichen Vorlesungen kein Labsal sein werden, vielmehr mühsamer und fragwürdiger als angenommen.
Dann werdet ihr heulen und mit den Zähnen knirschen und sagen, ohje, werdet ihr sagen, hätten wir doch nicht die Abschaffung der Konversatorien herbeigewünscht, denn siehe: Man muss aufpassen, was man sich wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.
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das mit der freien wahl ist mir doch durchaus klar
abgesehen davon ist es durchaus richtig, dass eine VO niemals die qualität eines KOs erreichen wird - v.a. in punkto auslastung, aber leider muss die qualität aus kostengründen immer leiden. es hätte jedoch schlimmer kommen können, auch wenn ich rohrwassers bedenken teile und verstehe, und bin demnach froh, im grunde weder was schwarzes, was blaues, noch was rotes von herrn adisens kleiner liste machen zu müssen
abgesehen davon ist es durchaus richtig, dass eine VO niemals die qualität eines KOs erreichen wird - v.a. in punkto auslastung, aber leider muss die qualität aus kostengründen immer leiden. es hätte jedoch schlimmer kommen können, auch wenn ich rohrwassers bedenken teile und verstehe, und bin demnach froh, im grunde weder was schwarzes, was blaues, noch was rotes von herrn adisens kleiner liste machen zu müssen
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Du sagst es. Für ein Bachelorcurriculum ist das ganze Konstrukt doch recht vernünftig, mittelfristig hoffe ich aber im Interesse kommender Generationen, dass der vierjährige Bachelor, wie ihn die UG-Novelle in Ausnahmefällen vorsieht, bald auch an der Germanistik eingeführt wird.cosmogonos hat geschrieben:es hätte jedoch schlimmer kommen können
apropos Zynismus: dass sich gerade Rohrwasser über die KO-als-VO-Änderung aufregt, finde ich irgendwie amüsant. Ich mag den Herrn herzlich gerne, netter Mensch und so, aber dass ich einen umfassenden, klaren Überblick über die Ära 1945 until now habe, kann ich nicht gerade behaupten. So viel dazu..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
no problem, ebenso mein fehler, sollte besser schauen!
ich muss sagen, ichfinds schon schade dass die KO´s jetzt nur mehr in VOs angeboten werden. Sie haben irgendwie nicht mehr den gleichen pep... naja, ich denke disskutieren und hinterfragen bleibt jetzt ein bisschen im Hintergrund... aber erst mal abwarten...
ich muss sagen, ichfinds schon schade dass die KO´s jetzt nur mehr in VOs angeboten werden. Sie haben irgendwie nicht mehr den gleichen pep... naja, ich denke disskutieren und hinterfragen bleibt jetzt ein bisschen im Hintergrund... aber erst mal abwarten...
Naja, dem Rohrwasser liegt halt offenkundig viel am Dialog, und der scheitert jetzt voraussichtlich schon von vornherein am LV-Typ (und nicht erst während dem Semester an den Studenten).M hat geschrieben:apropos Zynismus: dass sich gerade Rohrwasser über die KO-als-VO-Änderung aufregt, finde ich irgendwie amüsant. Ich mag den Herrn herzlich gerne, netter Mensch und so, aber dass ich einen umfassenden, klaren Überblick über die Ära 1945 until now habe, kann ich nicht gerade behaupten. So viel dazu..
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
In großen VO, wo ev. mehr als 300 Leute sitzen, find ich das aber eher nervig, weil einerseits die Dozenten nicht damit rechnen und sich dann bemüssigt fühlen doch noch den ganzen Stoff, den sie für diese Einheit vorgesehen hatten, in die letzten 5 min. zu pressen, andererseits weil man meistens kaum was von der Diskussion versteht, wenn man nicht gerade neben dem Kollegen mit der Wortmeldung sitzt (hat ja einen Grund, wieso die Dozenten mit Mikrophonen ausgestattet sind).
Ich hab das bei einer (als Freundschaftsdienst besuchten) Vorlesung der Politikwissenschaft erlebt, da wurde ständig aus dem Auditorium gequatscht mit dem Ergebnis, dass der Rest in dem Raum weder die Diskussion mitbekommen, noch stoffmäßig was aus der VO mitgenommen hat. In so einem Fall bleibt einem dann nur mehr das "heute"-Sudoku...
Ich hab das bei einer (als Freundschaftsdienst besuchten) Vorlesung der Politikwissenschaft erlebt, da wurde ständig aus dem Auditorium gequatscht mit dem Ergebnis, dass der Rest in dem Raum weder die Diskussion mitbekommen, noch stoffmäßig was aus der VO mitgenommen hat. In so einem Fall bleibt einem dann nur mehr das "heute"-Sudoku...
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- emu
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Wer von sich behauptet, einen »umfassenden, klaren Überblick« über die Literatur seit 1945 zu haben, ist entweder von krankhaftem Größenwahn besessen oder von bizarren positivistischen Alpträumen geplagt. Rohrwasser ist ja gerade deshalb so uber, weil er disparates und komplexes nicht krampfhaft versucht in kulturwissenschaftliche Pseudoschemata zu pressen.M hat geschrieben:apropos Zynismus: dass sich gerade Rohrwasser über die KO-als-VO-Änderung aufregt, finde ich irgendwie amüsant. Ich mag den Herrn herzlich gerne, netter Mensch und so, aber dass ich einen umfassenden, klaren Überblick über die Ära 1945 until now habe, kann ich nicht gerade behaupten. So viel dazu..
Die Politikwissenschaft ist doch ohnehin nicht satisfaktionsfähig. Dort gibt es doch tatsächlich Vorlesungen mit Referat und Abschlussarbeit und das Niveau ist selbst für die Sozialwissenschaften eher medioker. Wir Germanistinnen und Germanisten sind da schon ein ganz anderes Kaliber, nämlich die Commandoelite; alles andere ist Spielzeug, außer Mathematikern, aber die sind auch vom anderen Stern.M hat geschrieben:Ich hab das bei einer (als Freundschaftsdienst besuchten) Vorlesung der Politikwissenschaft erlebt, da wurde ständig aus dem Auditorium gequatscht mit dem Ergebnis, dass der Rest in dem Raum weder die Diskussion mitbekommen, noch stoffmäßig was aus der VO mitgenommen hat.
Man kann dich so schön neu zusammenstückeln: *g*
abgesehen davon: Ein klarer Überblick war sicherlich eine grobe Übertreibung, aber dennoch ist Rohrwasser aufgrund seiner Vorliebe für offene Diskussionen und Gedankenexperimente für mich persönlich eher ein Highlight für Seminare als für Konversatorien, in denen ich mich zumindest über eine Minimalstruktur freue.
Ich habe auch ein KO bei Michler gemacht, der auch nicht unbedingt für reinen Frontalvortrag und autoritäre Vernichtung anderer Meinungen bekannt ist, aber mir persönlich dennoch einen umfassenderen Einblick in die von literarischen Strömungen und diversen anderen Verwirrungen heimgesuchten Zeit von 1848-1945 geben konnte.
emu hat geschrieben: von krankhaftem Größenwahn besessen
emu hat geschrieben:Wir Germanistinnen und Germanisten sind da schon ein ganz anderes Kaliber, nämlich die Commandoelite; alles andere ist Spielzeug, außer Mathematikern, aber die sind auch vom anderen Stern.
abgesehen davon: Ein klarer Überblick war sicherlich eine grobe Übertreibung, aber dennoch ist Rohrwasser aufgrund seiner Vorliebe für offene Diskussionen und Gedankenexperimente für mich persönlich eher ein Highlight für Seminare als für Konversatorien, in denen ich mich zumindest über eine Minimalstruktur freue.
Ich habe auch ein KO bei Michler gemacht, der auch nicht unbedingt für reinen Frontalvortrag und autoritäre Vernichtung anderer Meinungen bekannt ist, aber mir persönlich dennoch einen umfassenderen Einblick in die von literarischen Strömungen und diversen anderen Verwirrungen heimgesuchten Zeit von 1848-1945 geben konnte.
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Hab mal wieder ne Frage:
Laut *unserem* jetztigen Studienplan darf man Proseminare erst besuchem, wenn man diese 3 Grundübungen gemacht hat. Das habe ich jetzt. Laut neuem Bachelorstudienplan sind PS erst vorgesehen, nachdem man diese Studieneingangsphase hinter sich hat...
Mir fehlt jetzt aber z.B. diese Methoden 2. Darf ich jetzt kein Ps machen oder doch? (wenn ich bei Diplom bleibe)
LG
Laut *unserem* jetztigen Studienplan darf man Proseminare erst besuchem, wenn man diese 3 Grundübungen gemacht hat. Das habe ich jetzt. Laut neuem Bachelorstudienplan sind PS erst vorgesehen, nachdem man diese Studieneingangsphase hinter sich hat...
Mir fehlt jetzt aber z.B. diese Methoden 2. Darf ich jetzt kein Ps machen oder doch? (wenn ich bei Diplom bleibe)
LG