NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Welche Lehrveranstaltungen im ersten Semester? (FAQ 1)

Alles zum Studium und zum Studienalltag
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Kleine Krisen nach dem ersten Semester und auch danach gehören dazu. Insbesondere Literaturwissenschaft ist ohne das nicht produktiv zu betreiben, würde ich behaupten.

Rhetorik ist in der UE Methoden II aufgegangen, gemeinsam mit einigen anderen Dingen. Ich würde mir an deiner Stelle das Bachelorcurriculum gründlich durchlesen und eventuell nachfragen – das bringt im Moment wohl mehr als über die Lehrveranstaltungen in zweieinhalb Monaten zu gnostizieren :-)

Du findest das Curriculum unter:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2007_200 ... 08_315.pdf
midnightgirl
Germling

Beitrag von midnightgirl »

gut, werd ich machen 8)

Danke!
FrauProfessor
Neologismus

Beitrag von FrauProfessor »

also ich hab in meinem erstens semsester 7 ue gemacht; vom schwierigkeitsgrad sah das folgendermaßen aus:

einf in das lehramt (war am leichtesten)
textanalyse
textproduktion
literaturtheorie
wiss. arbeiten
grammatik der gegenwartssprache
einf. in die german. sprachwissenschaft (am schwierigsten)

anzumerken ist: unbedingt die 4 ue (textanalyse, wiss. arbeiten, sprachwissenschaft und lehramt) im ersten semester machen! vom rest her kann man ja stundenplanmäßig schauen, was am angenehmsten ist.

es kommt ja sowieso zu 90 % auf die profs an, wenn man sich ca. an die empfehlungen hält. ich hätte beispielsweise die einführung in die sprachwissenschaft nie geschafft, wenn ich nicht parallell die gegenwartsgrammatik gemacht hätte. lag einfach daran, dass prof. schrodt (in der einf.) einem absolut nichts beibringt. mit prof. pabst (in gram.) hingegen war ich äußerst zufrieden! bei der geganwartsgrammatik könnte es aber schwierig werden, wenn man GAR keine latein-kentnisse hat.

mittelhochdeutsch und sprachgeschichte würde ich aber auf gar keinen fall im ersten semester machen!

bei den kos kann man alles nach 1770 versuchen. das ist halt auch so ein russisches roulette mit den profs. aber wenn man gute deutsch-lehrer in der schule hatte und literaturbegeistert ist, wirds kein problem ;)

lg, eure Frau Professor
Kumi-Ori

Beitrag von Kumi-Ori »

Hallo,

Da ich auch ein "Frischling" bin (beginne heuer mit Deutsch/Englisch LA) und gerade versuche, meinen Stundenplan zu erstellen, habe ich folgende Frage:

Kann man die Übung Methoden 2 parallel zu Methoden 1 bereits im ersten Semester belegen? (Wäre es überhaupt sinnvoll? Methoden 2 setzt sich -sofern ich dies richtig verstanden habe- aus den früheren Übungen Textproduktion und Rhetorik zusammen, oder?)

Vielen Dank für eure Hilfe..
:D
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Es ist möglich, Methoden I und II im ersten Semester zu belegen. Ob es sinnvoll ist, muss erst die Erfahrung zeigen, immerhin gab es diese Lehrveranstaltungen nicht in dieser Form.

Beachte aber jedenfalls, dass du Methoden I, VO Germanistische Sprachwissenschaft und VO Einführung in die Deutsche Philologie im ersten Semester belegen solltest, unbedingt empfehlen würde ich auch die UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch. Wenn du genug Zeit und genügend Punkte hast, spricht wohl nichts dagegen, Methoden II gleich im ersten Semester zu belegen.
Kumi-Ori

Beitrag von Kumi-Ori »

Vielen Dank für die rasche Antwort und die Tips- ich werde einfach versuchen, einen Platz für Methoden 2 zu ergattern..
Isabella

Beitrag von Isabella »

Wenn man LA deutsch macht muss man dann die VO Einführung in die Deutsche Philologie auch im ersten semester belegen?
FrauProfessor
Neologismus

ich für meinen teil würde methoden II nicht schon im ersten semester machen, weil sich das ohnehin niemals mit den punkten ausgeht. stattdessen würd ich eine litgesch-vo machen.

wär ich im ersten sem LEHRAMT würd ich meinen stundenplan folgendermaßen gestalten:

Methoden I
VO Germanistische Sprachwissenschaft
VO Einführung in die Deutsche Philologie
UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch
VO Literaturgeschichte I (eventuell II)

bei DIPLOM:

Methoden I
Methoden II oder UE Grammatik der Gegenwartssprache

zusätzlich je nach interesse und zeit weitere VOen, weil die punkte sowieso nur für 2 lv reichen werden...
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Isabella hat geschrieben:Wenn man LA deutsch macht muss man dann die VO Einführung in die Deutsche Philologie auch im ersten semester belegen?
Du musst prinzipiell gar nichts im ersten Semester belegen. Für die Proseminare benötigst du allerdings zumindest VO Einführung in die Deutsche Philologie, UE Methoden I und VO Germanistische Sprachwissenschaft, für Proseminare als ÄDL auch UE Mittelhochdeutsch. Da diese drei Lehrveranstaltungen auch in das Studium einführen sollen, ist es eben sinnvoll diese frühzeitig zu belegen. (Ich habe in einer der damaligen Äquivalente im ersten Semester keinen Platz bekommen, war auch kein Problem, aber man ärgert sich, wenn interessante Proseminare stattfinden.)
FrauProfessor hat geschrieben:ich für meinen teil würde methoden II nicht schon im ersten semester machen, weil sich das ohnehin niemals mit den punkten ausgeht. stattdessen würd ich eine litgesch-vo machen.
Du gehst davon aus, dass man es nur in zwei Lehrveranstaltungen pro Semester schafft? Ich denke nicht, dass es so schlimm kommen wird. Andererseits hat man als Erstsemester auch weniger Möglichkeit, disponibel zu sein, das ist wahr.
FrauProfessor
Neologismus

in jedem studium gibts mehr erstsemestler als sonstige studierende, weil ja viele danach abbrechen. dehalb wirds im ersten sem schwieriger sein, in lv reinzukommen als mitten im studium. ergo: ich persönlich würd meine pkt für 2 lv setzen.

aber grundsätzlich find ichs immer gut, einen angenehmen stundenplan zu haben. wenn meth II zeitl gut passt (z.b. um eine lücke zu füllen), dann kann mans ja trotzdem im ersten sem machen. besser als 2 std "herum zu sandeln". wenn prof ok ist, dann bestimmt zu schaffen. man muss sich halt nur nicht unnötigen druck machen. da gibts wichtigere lv (eh schon wissen - siehe oben).

lg
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

FrauProfessor hat geschrieben:in jedem studium gibts mehr erstsemestler als sonstige studierende, weil ja viele danach abbrechen.
Im letzten Wintersemester gab es an unserem Institut 2.899 Studien, 631 davon waren neue Studien (Erst- oder Wiederinskriptionen), es gab 53 erfolgreiche Abschlüsse. Natürlich ist die offizielle Statistik aus verschiedenen Gründen stark verzerrt (Berechnungsmethode, Lehramt, Karteileichen), aber selbst wenn man sich auf Studierende im ersten Jahr bezieht, sind nur ein Drittel dieser Gruppe zuzuordnen.
FrauProfessor
Neologismus

ich meinte damit, dass es durchschnittlich mehr erstsem als zweit-, dritt-, viert- ... oder letztsem geben sollte, da man nicht mitten im studium anfangen kann! jeder, der im letzten sem ist hat im ersten sem begonnen. aber nicht jeder der im erstem sem ist wird das studium auch abschließen...
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Das mag sein, andererseits offenbart ein Blick auf die Verteilung der Lehrveranstaltungen, dass darauf in der Lehrplanung durchaus Bedacht genommen wird.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

FrauProfessor hat geschrieben: wär ich im ersten sem LEHRAMT würd ich meinen stundenplan folgendermaßen gestalten:

Methoden I
UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch

[...]

zusätzlich je nach interesse und zeit weitere VOen, weil die punkte sowieso nur für 2 lv reichen werden...
In dem Fall würd ich die Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch nicht als relevante LV zählen. Da kam man bis jetzt immer rein. Wird jetzt auch nicht anders sein, nehm ich an. Außer die Zahl der LA-ErstsemestlerInnen steigt sprunghaft an.

D.h. man kann auf jeden Fall Punkte sparen und anderswo einsetzen.
Isabella

Beitrag von Isabella »

ich fang jetzt an mit LA deutsch und wollt fragen ob man Einf. in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch parallel zumr Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfach Deutsch machen kann. Im vorlesungsverzeichnis steht nämlich, dass "die positive Absolvierung der UE Einf. i.d. Fachstudium für das Lehramt Deutsch Vorraussetzung für den Besuch des PS Einf. in die Didaktik und Methodik des UF Deutsch ist."

Weiß auch jemand ob man für "LehrerInnenbildung" die 1000 Punkte von Deutsch auch verwernden muss oder ob man da zusätzlich 1000 bekommt?
charly
Neologismus

Beitrag von charly »

ue und ps kannst du nicht parallel machen, im ps wird dich keiner ohne die pos abslolvierung nehmen; also brauchst die pkt nicht unnötig setzen ;) für die beiden didaktik-lvs hast ja eh den ganzen ersten abschnitt (mind. 4 sem) zeit. also mach halt nur die ue einführung in das lehramt deutsch, würd ich vorschlagen.

für lehrerinnenbildung hast du ein eigenes punktekonto; ich glaub 400 pkt. und in germ hast du 1000 pkt.
Isabella

Beitrag von Isabella »

Danke für die schnelle Antwort :) Und is es sinnvoll die VO Einf. in die Deutsche Philologie im ersten Semester zu besuchen bzw brauch ich die um später bestimmte PS besuchen zu dürfen?
charly
Neologismus

Beitrag von charly »

ich bin mir ziemlich sicher, dass die pos absolvierung der VO einführung in die deutsche philologie voraussetzung für PS ist. ich würds auf jeden fall im ersten sem machen. aber lies dir doch den ganzen thread durch, da wird eh auf die VO eingegangen. ich will dir nicht zu was falschem raten ;) außerdem musst du dich für VO ja nicht anmelden. geh einfach hin und schaus dir an!
Isabella

Beitrag von Isabella »

Danke für deine Hilfe :)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

charly hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass die pos absolvierung der VO einführung in die deutsche philologie voraussetzung für PS ist.
Wenn man jetzt mit dem Studium beginnt, stimmt´s! :smt023

Man muss mal in allererster Linie seinem Studienplan folgen.
Da aber die Technik des wiss. Arbeitens und die Textanalyse beide in die UE Methoden I fließen, muss man eben diese absolvieren und zusätzlich die genannte VO. Das eine macht man quasi als Ersatz für I 1111 und das andere für I 1112. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“