NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
jaana
Germling

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:100142 UE Einführende Übung DaF (für Diplomstudierende)

100164 UE Einführende Übung DaF/DaZ

100165 UE Einführende Übung DaF/DaZ
Ich wußte ja, dass das nur verwirrt. ](*,)

Die erste UE ist nur für Dipl.studierende. Entweder die oder ein PS DaF.
Die beiden letzten sind für Lehramtstudierende!!! Nur für die!!! Denn die wird ja laut Äquivalenzliste weiterhin angeboten und muss auch absolviert werden.

Bachelorstudierende dürfen nur ein PS DaF machen. Für die ist die erste UE nicht anerkennbar.
ja das verwirrt wirklich. zumindest mich. und ich finds wieder scheiße wollte nämlich genau die andere UE DAF bei thalhammer, weil ich bei der anderen nicht da bin (bin ja im ausland was ich schon mal gepostet hab) aaaaaaaaaaaah ich werd noch wahnsinnig...
1x fehlen bei block-lvs, ist das möglich???
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Okey.

Dann muss ich ein DAZ Ps machen...
Oder toleriert der Prof. der UE, dass man in den ersten beiden Einheiten fehlt? Eher nicht, oder?! Es ist ja schon geblockt
bachmann
Neologismus

Beitrag von bachmann »

lieber inseida
ich habe mich gefreut
als ich gesehen habe
dass es die übung daf/daz wieder gibt
ein ps ist schon eher etwas für die daf/daz fans
(bin ich eine fan davon)
fand es arg
dass nicht daf/dazlerinnen plötzlich dazu gezwungen wurden
die übung war auf alle zugeschnitten
besonders thalhammer kann das gut
deshalb habe ich mich gefreut
für die
die sie noch nicht gemacht haben
dass sie wieder da ist
es hat also nicht alles nur schlechte seiten ...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

bachmann hat geschrieben:es hat also nicht alles nur schlechte seiten ...
Das kann ich eh ned beurteilen. :wink: Es ist nur saumäßig verwirrend. Ich bekomme ja ned nur hier zu sehen, welche Konflikte man damit uU hat. Ich habe ja ´ne Mail-Addy auch noch. :roll:

Ich habe aber jedenfalls mal die zwei UE DaF/DaZ 100142 und 100165 im Vorlesungsverzeichnis nu um die Titelerweiterung "(nur für Lehramtstudierende)" ergänzt und einen Passus dazugeschrieben (sollte in den nächsten Tagen aktualisiert im VVZ erscheinen).
Ein ähnlicher Zusatz wie bei der UE DaF für Diplomstudierende. :wink:

Hoffentlich wird´s dadurch bissl klarer.
bachmann
Neologismus

Beitrag von bachmann »

wow
die antwort kam aber schnell
ich verstehe es ja auch
von deiner seite
noch einmal etwas anderes:
extra punkte für das wahlmodul daf/daz müsste es schon geben
auf der komparatistik stellt man sich zwar noch wie im mittelalter an
für die lehrveranstaltungen
schläft dort oder steht stundenlang im regen
aber man verbraucht wenigstens keine punkte
es kommt also 100%ig zu einer benachteiligung
der leute mit einem wahlmodul
bei dem man auch punkte braucht
wenigstens 500
damit könnten wir schon ein bisschen freier jonglieren
man muss doch bedenken
dass wir unter zeitdruck stehen
wer immer das liest
und sich für eine punkteerhöhung einsetzen kann
dem sei tausend dank
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

bachmann hat geschrieben:wow
Wenn i online bin, kann das passieren. 10-Finger-blind tippseln kann i a. Also von daher . . . :wink:

bachmann hat geschrieben:extra punkte für das wahlmodul daf/daz müsste es schon geben
Wir arbeiten eh an einer Lösung (habe ich heute eh hier schon irgendwo geschrieben). Nur wie sie aussieht weiß ich noch ned.

bachmann hat geschrieben:man muss doch bedenken
Wiss ma eh. :wink: Und dass unsere Studierenden gegenüber Ned-Deutsch-Studierenden (also solchen, die hier "nur" freie Wahlfächer absolvieren) da eigentlich benachteiligt sind, auch.

bachmann hat geschrieben:wer immer das liest
dem sei tausend dank
Ich lese, ich setze mich ein, aber zaubern können wir alle ned. :wink: Also noch bissl Geduld bitte.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

bachmann hat geschrieben:wow
Wenn i online bin, kann das passieren. 10-Finger-blind tippseln kann i a. Also von daher . . . :wink:

bachmann hat geschrieben:extra punkte für das wahlmodul daf/daz müsste es schon geben
Wir arbeiten eh an einer Lösung (habe ich heute eh hier schon irgendwo geschrieben). Nur wie sie aussieht weiß ich noch ned.

bachmann hat geschrieben:man muss doch bedenken
Wiss ma eh. :wink: Und dass unsere Studierenden gegenüber Ned-Deutsch-Studierenden (also solchen, die hier "nur" freie Wahlfächer absolvieren) da eigentlich benachteiligt sind, auch.

bachmann hat geschrieben:wer immer das liest
dem sei tausend dank
Ich lese, ich setze mich ein, aber zaubern können wir alle ned. :wink: Also noch bissl Geduld bitte.

die geduld hab ich nur bis zum 11.2. bzw bis zur anmeldefrist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: bis dorthin hätt ich gerne ine diplomstudium-studenten-freundliche lösung :D

wenns halt geht :oops: =D>
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:die geduld hab ich nur bis zum 11.2. bzw bis zur anmeldefrist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Um 8.59 Uhr biste also noch geduldig? :-D

jaana hat geschrieben:bis dorthin hätt ich gerne ine diplomstudium-studenten-freundliche lösung :D
Hamma eh! Für Anglistik-Diplomstudierende, Romanistik-Diplomstudierende, Geschichte-Diplomstudierende, . . .-Diplomstudierende :twisted:

jaana hat geschrieben:wenns halt geht :oops: =D>
Was nu aber, wenn ned? :|
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

jaana hat geschrieben:die geduld hab ich nur bis zum 11.2. bzw bis zur anmeldefrist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Um 8.59 Uhr biste also noch geduldig? :-D

jaana hat geschrieben:bis dorthin hätt ich gerne ine diplomstudium-studenten-freundliche lösung :D
Hamma eh! Für Anglistik-Diplomstudierende, Romanistik-Diplomstudierende, Geschichte-Diplomstudierende, . . .-Diplomstudierende :twisted:

jaana hat geschrieben:wenns halt geht :oops: =D>
Was nu aber, wenn ned? :|
dann bin ich wieder mal 10min grantig und ärger mich.... #-o

*gg* ich finds aber super, dass du in solche situationen noch versuchst, möglichst viel fun reinzubringen *g*
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:dann bin ich wieder mal 10min grantig und ärger mich.... #-o
Nur 10 Minuten? :shock: Die nehme ich in Kauf. :-D Lassmas wie´s ist. :twisted:

jaana hat geschrieben:*gg* ich finds aber super, dass du in solche situationen noch versuchst, möglichst viel fun reinzubringen *g*
Galgenhumor? :| Neee. Ach weißt, wir versuchen eh unseres. Reicht halt manchmal ned. Und allen können wir es sowieso ned Recht machen. :roll: Auch wenn wir gerne würden. :wink:

Und mit bissl Humor ist das Leben leichter zu ertragen. Das ist sonst eh und sowieso hart und ungerecht genuch. :wink:

Aber auf jeden Fall danke für das Kompliment. :smt023 Freut mich. :-D Sehr.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

naja ihr, die germ, tut ja wirklich viel für die studis (ein paar profs vl ausgenommen *g*). aber es gibt mit sicherheit andere studienfächer, die viel schlechter dran sind!! (mein angesprochenes PKW zb)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:aber es gibt mit sicherheit andere studienfächer, die viel schlechter dran sind!!
Kann i mir gar ned vorstellen. :lol: Gibt´s ned in jedem Studienfach so Leidln, die einem uU weiterhelfen können oder wollen? :|
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

jaana hat geschrieben:aber es gibt mit sicherheit andere studienfächer, die viel schlechter dran sind!!
Kann i mir gar ned vorstellen. :lol: Gibt´s ned in jedem Studienfach so Leidln, die einem uU weiterhelfen können oder wollen? :|
also cih erinner mich nur ungern an pkw-zeiten, aber da sinds schon im forum teilweise total unhöflich. (man kommt dort zwar leichter an mitschriften als hier *ggg*, dafür schnauzen dich wegen sonst was an. zb wenn ihnen was persönliches nciht an dir passt, ne meinung oder so)...

und eifersucht spielt dort auch ne riesenrolle. najo... #-o

ähm und wg leutn die weiter helfen wollen, jein. die dies wollen können "eh" nix erreichen. und die dies "könnten", "wollen anscheind nicht".

sicher gibts den einen oder anderen prof, der total nett ist. aber selbst das ist auf der PKW mMn eher spärlich vertreten... da wird ja schon bei den einstiegsprüfungen (1. + 2. semester) rausgeekelt was nur geht: notenvergabe per würfelsystem oder so. kA....
hab selbst erlebt. freundin und ich haben gemeinsam gelernt, bei der prüf das selbe hingeschrieben (während der prüf sogar verglichen lol - ich oute mich :oops: ), abgegeben, ich 5 sie 3. wie geht das? bei der prüfungseinsicht war de rprof dann nicht zu sprechen, nur sein schoßhund und der konnte mir meine fragen natürlich nciht beantworten, ich konnte ja auch nicht sagen, dass meine freundin und ichd as verglichen haben, das hätte er ja als schummeln auslegen können. jedenfalls is es beim 5er geblieben. mündlich 1 woche später angetreten 2. erstaunte worte vom prof: wieso sind sie beim ersten mal durchgefallen? sie wissen das doch eh so gut....

und an die anmeldephasen auf der pkw mag ich mich auch nicht erinnern, wie die server ständig zusammen gebrochen sind. eh klar waren alle wie die bestien, um irgendwo reinzukommen. bei schätzungsweise für 1000 studenten platz in einem PS, waren aber 5000 studenten... so ungefähr hat sich das zumindest angefühlt. aufgestockt haben die profs in einem seminar oft bis 50,60 studis in nem PS, weil sies einfach mussten. übrig geblieben sind dann trotzdem wieder etliche....

insofern muss ich sagen... die GERM lebe hoch! =D>

ps ich weiß nicht wie es JETZT ist, das ist ein erfahrungsbericht vor mehr als 4,5 jahren ^^
und nen adis, der in einem kammerl sitzt und gemütlich alle lästigen (und v.a. immer die selben) fragen über sich ergehen lässt, und trotzdem noch höflich bleibt, das gibts auf jeden fall ned... :D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben: . . ., und trotzdem noch höflich bleibt, . . .
:shock: Bitte ned an seinem Ruf kratzen. :? Der is´doch ned höflich. [-X
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

jaana hat geschrieben: . . ., und trotzdem noch höflich bleibt, . . .
:shock: Bitte ned an seinem Ruf kratzen. :? Der is´doch ned höflich. [-X
sondern? :shock:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:sondern? :shock:
Ironisch, sarkastisch, mitunter sehr zynisch, hinterfotzig oder gemein. Je nach dem, wie er grad aufgelegt ist.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

jaana hat geschrieben:sondern? :shock:
Ironisch, sarkastisch, mitunter sehr zynisch, hinterfotzig oder gemein. Je nach dem, wie er grad aufgelegt ist.
also alle studenten die du damit abschrecken möchtest :lol: , da kann ich nur sagen: ich hab dich anders kennen gelernt :twisted: sehr viel anders :twisted: :twisted:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:ich hab dich anders kennen gelernt :twisted:
Hohnlachend! :-D

jaana hat geschrieben:sehr viel anders :twisted: :twisted:
Doppelt teuflisch! :-D
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

jaana hat geschrieben:ich hab dich anders kennen gelernt :twisted:
Hohnlachend! :-D

jaana hat geschrieben:sehr viel anders :twisted: :twisted:
Doppelt teuflisch! :-D

*g* ich gelobe besserung was das posten angeht, ich schwörs :)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich kenn mich mit dem Anmeldesystem gar nicht aus *lol* Ich hab nur verstanden, dass ich 1000 Punkte hab und die für die prüfungsimmanenten LV, die ich besuchen will, aufteilen muss. :D Ist ja schon mal ein Anfang...

Die zweite Anmeldephase und das ganze Zeug hab ich schon zum Wintersemester nicht verstanden *seufz*

*argl* Ich will auch forschen und in Arbeitskreisen hocken und nicht taktisch-mathematisch Punkterln verteilen... *herumnörgel*

:|
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“