NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Ich soll wieder Studiengebühren zahlen? (Diplom & Lehramt)

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Regenbogenkind
Germling

Ich soll wieder Studiengebühren zahlen? (Diplom & Lehramt)

Beitrag von Regenbogenkind »

Hallo!

Heute wollte ich meinen Studienbeitrag einzahlen und hab mir den Zahlschein vom Terminal geholt. Darauf war vermerkt, dass ich über 370 Euro zu zahlen hätte. Ich hab mir gedacht, dass da ein Fehler vorliegt und bin mal damit zum Student Point gegangen.
Dort hat man mir erklärt, was los ist.

- Ich studiere seit 2007 Deutsche Philologie im Diplomplan und bin ab Oktober somit im 7. Semester (und im 2. Abschnitt)
- Parallel dazu habe ich vor kurzem auch mit dem Lehramtsstudium Deutsch / Englisch begonnen (auf dem Papier bin ich dann jetzt im 2. Semester) - da bin ich allerdings noch nicht so weit und konnte somit den 1. Abschnitt auch noch nicht einreichen.

Offenbar schmeißt das System das aber alles in einen Topf und ich bin da auch im Lehramststudium schon im 7. Semester (aber noch im 1. Abschnitt und somit beitragspflichtig).

Laut Student Point muss ich in den sauren Apfel beißen und so lange wieder Studiengebühren zahlen, bis ich auch im Lehramt den 1. Abschnitt einreichen kann.

Ist das tatsächlich so? Kann ich da gar nichts machen?
Ich finds ehrlich gesagt total absurd. Es ist doch ein eigenes Studium?!
Und an wen könnte ich mich wenden, um da eventuell doch noch was zu ändern?
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Danke schon im Vorhinein!
sleepyhead
börsenfrau

Re: Ich soll wieder Studiengebühren zahlen? (Diplom & Lehram

Beitrag von sleepyhead »

http://www.oeh.ac.at/studieren/rund_ums ... gebuehren/

vll hilft dir das irgendwie weiter. sonst meld dich mal bei der oeh.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Regenbogenkind hat geschrieben:Ist das tatsächlich so?
Ja, leider.

Regenbogenkind hat geschrieben:Kann ich da gar nichts machen?
Nein. Auch hier: leider.

Regenbogenkind hat geschrieben:Ich finds ehrlich gesagt total absurd. Es ist doch ein eigenes Studium?!
Isses. Aber es gibt da im Hintergrund einen "Topf", der besagt, dass wenn man aus einem Studium sehr viel für ein anderes anerkennen lassen kann, . . . :roll:

Regenbogenkind hat geschrieben:Und an wen könnte ich mich wenden, um da eventuell doch noch was zu ändern?
An niemanden.

Regenbogenkind hat geschrieben:Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Die Diskussion gab´s hier schon öfter. Mal suchen gehen. ;)

Sobald Du allerdings den 1. Abschnitt für´s UF Deutsch eingereicht und eingetragen bekommen hast, solltest den Beitrag nimmer zahlen müssen.

Tipp dazu: Lehramt wieder abmelden. Für´s Diplom zahlste nix und kannst die fachdidaktischen LVen in dem machen (und uU das PS Sprachwiss., das beim Diplom ned vorgeschrieben ist, beim LA aber schon) und erst, wenn Du den 1. Abschnitt auch im Lehramt hättest, das wieder inskribieren und sofort alles anerkennen lassen und einreichen.
LVen für´s Lehramt Anglistik kannste über die FWF absolvieren.

Die fachdidaktischen SEe (5) und das fachdidaktische PS lassen sich übrigens für die Wahlfächer I 2900 im zweiten Abschnitt des Diploms anerkennen. ;)
lisi89
Germling

Beitrag von lisi89 »

Es gibt auch die Möglichkeit der Rückerstattung des Studienbeitrags bei Zweitstudium, vielleicht ist das für dich interessant: http://studentpoint.univie.ac.at/index. ... ec1759d0e9
lisi89
Germling

Beitrag von lisi89 »

Hab grad bemerkt, dass der Link nicht so optimal funktioniert, also du findest die Infos unter Aktuelles.
firehand
Neologismus

Beitrag von firehand »

auch bei mir ist der volle studienbeitrag auf dem zahlschein vorgedruckt. ich habe gehört, dass berufstätigen die zahlung rückerstattet wird. wohin muss ich mich wenden?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Nachzulesen hier.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“