NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

vorziehen einer LV aus dem bachelormodul

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
bluna
Neologismus

vorziehen einer LV aus dem bachelormodul

Beitrag von bluna »

hallo!
ich studiere bachelor deutsche philologie, und da ist es ja prinzipiell möglich lehrveranstaltungen aus dem nächsten modul vorzuziehen, wenn einem aus dem vorherigen nur noch 1-2 lvs fehlen...jetzt meine frage: welches formular muss ich wo abgeben, damit mir das bewilligt wird?

ganz liebe grüße
In-sei-da

Re: vorziehen einer LV aus dem bachelormodul

Beitrag von In-sei-da »

Formular, das man bei Herrn Langer bekommt bei eben dem. ;) Bekommt man dann irgendwann zurück. Genehmigt oder halt a ned.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ich hab auch mal eine Frage und da ich nicht in Österreich bin und schwerlich zu unserem Inseida gehen kann... naja:

Mir fehlen 3 LVs aus dem Aufbaumodul (DAF/DAZ PS + VO, Litgesch III) - wie sehr kann ich denn damit rechnen ein B-SE aus Sprachwissenschaft vorziehen zu können im nächsten WS?

Und... (*zu emu schau, weil der das bestimmt weiß*) ... ich bin erst ab 15.09. wieder in Wien... wie stell ich denn dann bitte rechtzeitig den Antrag zum Vorziehen? Geht sich das überhaupt noch aus oder muss ich jetzt wen nach Wien schicken mir den Antrag abholen lassen, mir den Antrag schicken lassen, den Antrag hier in Deutschland ausfüllen, den Antrag entweder direkt oder über Unwege zurück an Herrn Langer schicken, obwohl ich die Noten von dem Semester jetzt vermutlich auch erst im Oktober eingetragen bekomm, weil Auslandssemester und so? :-D

War das irgendwie verständlich? V.a. der Teil an Emu? :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Also wenn es nur darum geht, dass jemand in Vertretung für dich die paar Wege tätigt, dann biete ich mich an. Formular in elektronischer Form zu dir befördern dürfte auch kein Problem sein: ausdrucken, ausfüllen und elektronisch zurückschicken.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

gloom hat geschrieben:Also wenn es nur darum geht, dass jemand in Vertretung für dich die paar Wege tätigt, dann biete ich mich an. Formular in elektronischer Form zu dir befördern dürfte auch kein Problem sein: ausdrucken, ausfüllen und elektronisch zurückschicken.
oh du bist die Beste, gloom :-D

Dann bleibt ja nur mehr die Frage, ob ich bei 3 fehlenden LVs überhaupt vorziehen kann :roll:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Marada hat geschrieben: Dann bleibt ja nur mehr die Frage, ob ich bei 3 fehlenden LVs überhaupt vorziehen kann :roll:
Wenn es nicht eh prinzipiell machbar ist, können Emu oder inseida höchstwahrscheinlich was drehen. :wink:
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

gloom hat geschrieben:
Marada hat geschrieben: Dann bleibt ja nur mehr die Frage, ob ich bei 3 fehlenden LVs überhaupt vorziehen kann :roll:
Wenn es nicht eh prinzipiell machbar ist, können Emu oder inseida höchstwahrscheinlich was drehen. :wink:
:twisted:

Muss ja sowieso das Zeugnis vom Auslandssemester dazu legen, weil die Anrechnungen wohl nicht so schnell von Statten gehen ;)

Aber ja, wär dann nett, wenn du mir so ein Formulärchen besorgen könntest und mailen ;) Dann muss ich inseida nicht belästigen (und zugeben, dass ich ihm noch keine Ansichtskarte geschrieben hab *fg*)

emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nachdem im 2011er-Bachelor für den Besuch eines Bachelorseminars nur noch das fachlich in Frage kommende Teilmodul (und die beiden ersten Module) notwendig sind, wird die Genehmigung wohl auch im 2008er-Bachelor kein Problem sein.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

emu hat geschrieben:Nachdem im 2011er-Bachelor für den Besuch eines Bachelorseminars nur noch das fachlich in Frage kommende Teilmodul (und die beiden ersten Module) notwendig sind, wird die Genehmigung wohl auch im 2008er-Bachelor kein Problem sein.
Danke für die Einschätzung :-D Ich versuchs einfach mal, mehr als abgewiesen kann ich ja nicht werden :roll:

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr kulant verfahren wird.
Ich hatte damals noch fast keine Noten definitiv im Univis stehen (erst in Aussicht, bzw. Prfg gebucht, und so als Anmerkung notiert),
als ich bereits fast das halbe M03 bewilligt bekommen hab. :-D
Ist ja nur ne flotte Unterschrift im Vorbeigehn beim Prof. Zimmermann ;)
Ich würde da die Welt erst gar nicht mit Zweifeln belasten,
sondern das Gelingen als selbstverständliche Realität vertreten :wink: (O.k., das klingt jetzt komisch :D )
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Na das hört sich doch mal gut an ;) Lässt sich dann nur hoffen, dass ich das B-SE auch bekomme, das ich haben will :-D

Grace
Germling

Beitrag von Grace »

Wie lange dauert denn die "Entscheidung", ob der Antrag bewilligt wurde? Und wie erfahre ich davon? Mir fehlt nur eine Prüfung der Studieneingangsphase, die ich ursprünglich plante, diese Woche abzulegen, was mir aufgrund einer schweren Angina aber nicht möglich ist. Nun beginnt aber schon bald die Anmeldungsphase. Der folgende Kommentar macht mich etwas stutzig:
In-sei-da hat geschrieben:Formular, das man bei Herrn Langer bekommt bei eben dem. ;) Bekommt man dann irgendwann zurück. Genehmigt oder halt a ned.
Dieses "irgendwann" macht mir Sorgen. Mit anderen Worten: Geht sich eine zeitgerechte Bewilligung/ Ablehnung vor Anmeldungsbeginn für das WS 2011 aus, wenn ich diese Woche das Formular ausfülle?
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

Grace hat geschrieben:Wie lange dauert denn die "Entscheidung", ob der Antrag bewilligt wurde? Und wie erfahre ich davon? Mir fehlt nur eine Prüfung der Studieneingangsphase, die ich ursprünglich plante, diese Woche abzulegen, was mir aufgrund einer schweren Angina aber nicht möglich ist. Nun beginnt aber schon bald die Anmeldungsphase. Der folgende Kommentar macht mich etwas stutzig:
In-sei-da hat geschrieben:Formular, das man bei Herrn Langer bekommt bei eben dem. ;) Bekommt man dann irgendwann zurück. Genehmigt oder halt a ned.
Dieses "irgendwann" macht mir Sorgen. Mit anderen Worten: Geht sich eine zeitgerechte Bewilligung/ Ablehnung vor Anmeldungsbeginn für das WS 2011 aus, wenn ich diese Woche das Formular ausfülle?
bei mir ging das innerhalb einer woche. geht wirklich schnell, es geht sich auf jeden fall aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Grace
Germling

Beitrag von Grace »

Vielen Dank für die beruhigende Antwort. :-)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Naja, bei mir gings ca. 5 Minuten ...
(Hatte Formular schon im Vorsemester mal geholt + zum abklären des Ablaufs, daheim ausgefüllt und beim abgeben gleich Unterschrift von Zimmermann geholt und so gleich nachm kopieren mitnehmen können.)
jacky88
Neologismus

Beitrag von jacky88 »

hey, ich hätte da eine frage, und zwar: ich darf bei bachelor aus modul 3 vorziehen, also kann ich mich dann selbst im univis anmelden und schick dann einfach eine mail an herrn scharf und der aktiviert meine anmeldung oder muss ich ihm meine gewünschten übs und vos schicken und er meldet mich an? danke schon jetzt für die antworten. lg
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Daher du hast einen bewilligten Antrag?
Am besten du machst beides ;) Aber wenn sie eh angelegt sind, sollten theoretisch genaue Daten zu Vorlesungen nicht mehr notwendig sein, dadurch sind sie auch richtig und so wie du sie willst, mit Punkten/Rangfolgen, etc, und du ärgerst niemanden.
Ich befürworte eine gute Aufbereitung und Struktur von allem was man macht, und mach auch gerne möglichst viel selbst ;)
NatalieGerm
Germling

Beitrag von NatalieGerm »

Kann ich die Woche noch hin um mir so einen antrag zu holen oder ist es schon zu spät dafür ? Wie lange dauert das, muss ich dann selbst zum pr Zimmermann oder wie ist das ? Und was muss ich dem Herrn langer sagen ? Gibt er mir den Antrag mit oder muss och es dort ausfüllen? Ich weiss sind tausend fragen aber ich kenn mich nicht Aus :((
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Nö, kein Problem. Genau richtig ;)
Einfach mal hingehen und sehen was passiert :D

Liegt im Prinzip an deiner Dominanz und dem zufallsgenerierten Zeitpunkt, an dem du dort auftauchst, wie es letztlich abläuft.
Du kannst Antrag nur schnell holen, zuhaus ausfüllen, abgeben, gesammelt runtertragen+unterschreiben lassen, und abholen.
Oder antrag holen, gleich ausfüllen, selber unterschreiben lassen gehn, kopieren, abgeben, gleich mitnehmen.
Oder ein Mischding daraus.

Meiner Erfahrung nach, aber vielleicht ist das ganze jetzt bereits viel anders und besseer, einheitlicher organisiert ;)
NatalieGerm
Germling

Beitrag von NatalieGerm »

Danke danke danke für die ganzen Infos :) also kann ich im prinzip morgen früh zu herrn langer, ihm sagen dass ich den Antrag brauche, ausfüllen und danach zum zimmermann ? Und wenn ich seine Unterschrift habe, muss ich das dann wo abgeben oder wie ? Und was muss ich kopieren ?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“