NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Ãœbungsphase - professorenempfehlungen?
Ãœbungsphase - professorenempfehlungen?
hallo
ich möcht ja das sommersemester gern eine Ãœbungsphase machen, entweder in geschichte oder in deutsch.
gibts bei der ÃœP deutsch empfehlenswerte betreuungslehrer oder absolut nicht-empfehlenswerte?
ich wär für ein paar hinweise echt dankbar.
lg schmoo
ich möcht ja das sommersemester gern eine Ãœbungsphase machen, entweder in geschichte oder in deutsch.
gibts bei der ÃœP deutsch empfehlenswerte betreuungslehrer oder absolut nicht-empfehlenswerte?
ich wär für ein paar hinweise echt dankbar.
lg schmoo
Zuletzt geändert von schmoo am Mi 19.Jan 2005, 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
-
- Germling
hallo!
ich war bei gerhard hager - das waren zwei sonntagsblöcke am isa (von 9-16 uhr) plus dazwischen 12stunden hospitationen über die man einen kleinen, 5seitigen bericht schreiben musste.
hager ist sehr nett, etwas fad zwischendurch (aber man muss ihn ja eh nur diese zwei tage sehen) - die hospitationen auszumachen war etwas mühsam, aber das ist sicher bei allen so und bei manchen muss man sogar 15 stunden hospitieren und eine richtige seminararbeit schreiben.
so gesehen fand ich,dass hager eine sehr gute wahl war.
wirklich interessant (im sinne von "da hab ich jetzt was für mein leben gelern") wars allerdings nicht, aber das bin ich vom isa eh schon gewohnt.
lg, lisa
ich war bei gerhard hager - das waren zwei sonntagsblöcke am isa (von 9-16 uhr) plus dazwischen 12stunden hospitationen über die man einen kleinen, 5seitigen bericht schreiben musste.
hager ist sehr nett, etwas fad zwischendurch (aber man muss ihn ja eh nur diese zwei tage sehen) - die hospitationen auszumachen war etwas mühsam, aber das ist sicher bei allen so und bei manchen muss man sogar 15 stunden hospitieren und eine richtige seminararbeit schreiben.
so gesehen fand ich,dass hager eine sehr gute wahl war.
wirklich interessant (im sinne von "da hab ich jetzt was für mein leben gelern") wars allerdings nicht, aber das bin ich vom isa eh schon gewohnt.
lg, lisa
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
hallo karottchen
bin grad draufgekommen, dass ich mich vertan hab, das PÄP hab ich ja schon, ich mein die übungsphase. habs jetzt oben eh editiert.
trotzdem danke!
lg schmoo
bin grad draufgekommen, dass ich mich vertan hab, das PÄP hab ich ja schon, ich mein die übungsphase. habs jetzt oben eh editiert.
trotzdem danke!
lg schmoo
(Roda Roda)
(Roda Roda)
ist das denn jemals auf der isa der fall?karottchen hat geschrieben: wirklich interessant (im sinne von "da hab ich jetzt was für mein leben gelern") wars allerdings nicht, aber das bin ich vom isa eh schon gewohnt.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
-
- Germling
@starbuck: nein, leider nicht bisher...obwohl mir ja die entwicklungspsychologie bei der rollett irgendwie ganz gut gefallen hat und ein blockseminar hab ich bei kolbe gemacht (ein deutscher gast-prof), das war auch ganz ok - der rest allerdings ließ zu wünschen übrig (vor allem das einführungs-ps, da dacht ich echt zeitweise, ich müsst vor langeweile sterben *g*)
also, ich hab dieses semester meine ÃœP im gymnasium tulln gemacht, meine betreuungslehrerin war prof. GONAUS. kann die frau nur wärmstens empfehlen!! sie ist echt total lieb,motivierend,verständnisvoll,hilfsbereit...
ich musste nur 2 unterrichtsstunden halten (hätte auch mehr machen können) und hatte dabei echt völlig freie hand. also, ich empfand die zusammenarbeit mit ihr wirklich als sehr angenehm...
würd auch total gern nächstes jahr mein unterrichtspraktikum dort machen, allerdings bietet sie das zu der zeit leider nicht an...
also,wenn dir die fahrt nach tulln nicht zu anstrengend&aufwendig ist, würd ich mich bei ihr unbedingt anmelden! ich hab mir halt die hospitationen bei ihr so eingeteilt, dass ich nur etwa 5mal rausfahren musste...
im 20. bezirk gibts anscheinend auch eine total nette deutsch-professorin für die ÃœP. ich glaub, die heißt hopfgartner... weiß aber net, ob die im nächsten semester was anbietet. vor allem muss man da bei der anmeldung ziemlich schnell sein, weil wien ja doch mehr gefragt ist als niederösterreich...
hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen!?
und viel spaß bei der ÃœP!!
lg,lou
ich musste nur 2 unterrichtsstunden halten (hätte auch mehr machen können) und hatte dabei echt völlig freie hand. also, ich empfand die zusammenarbeit mit ihr wirklich als sehr angenehm...
würd auch total gern nächstes jahr mein unterrichtspraktikum dort machen, allerdings bietet sie das zu der zeit leider nicht an...
also,wenn dir die fahrt nach tulln nicht zu anstrengend&aufwendig ist, würd ich mich bei ihr unbedingt anmelden! ich hab mir halt die hospitationen bei ihr so eingeteilt, dass ich nur etwa 5mal rausfahren musste...
im 20. bezirk gibts anscheinend auch eine total nette deutsch-professorin für die ÃœP. ich glaub, die heißt hopfgartner... weiß aber net, ob die im nächsten semester was anbietet. vor allem muss man da bei der anmeldung ziemlich schnell sein, weil wien ja doch mehr gefragt ist als niederösterreich...
hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen!?
und viel spaß bei der ÃœP!!
lg,lou
-
- Germling
die hopfgartner hab ich rahmen des päp (=eingangsphase alter studienplan) gesehn (hab einige stunden bei ihr hospitiert) - find die frau echt super, ist total lieb und unterrichtet mit einer unglaublichen ruhe und hat trotzdem den respekt aller schüler!! hab ihre stunden wirklich interessant gefunden!
hallo
danke für die antworten!
mein problem betreff gonaus: ich würd eh gern zu ihr, aber ich hab die unterstufe im gym tulln gemacht, ich wohn dort *lol*. also, die gonaus selbst hab ich nie gehabt, aber in der schule war ich damals, und es geht ja das gerücht um, dass mans in der eigenen schule nicht machen darf. weiss aber nicht, ob das stimmt.
hopfgartner machts dieses sem glaub ich nicht, aber mal schaun.
weiss das jemand, ob man in die ehemalige schule darf oder ned? tulln wär ja eh superpraktisch für mich.
lg schmoo
danke für die antworten!
mein problem betreff gonaus: ich würd eh gern zu ihr, aber ich hab die unterstufe im gym tulln gemacht, ich wohn dort *lol*. also, die gonaus selbst hab ich nie gehabt, aber in der schule war ich damals, und es geht ja das gerücht um, dass mans in der eigenen schule nicht machen darf. weiss aber nicht, ob das stimmt.
hopfgartner machts dieses sem glaub ich nicht, aber mal schaun.
weiss das jemand, ob man in die ehemalige schule darf oder ned? tulln wär ja eh superpraktisch für mich.
lg schmoo
(Roda Roda)
(Roda Roda)
also, die ÃœP darfst ganz sicher in der schule machen, in der du selbst warst! mit mir gemeinsam hat z.b. eine studentin die ÃœP bei der gonaus gemacht, die im tullner gym maturiert hat und die gonaus sogar im deutschunterricht hatte... also, das ist bestimmt kein problem. ich glaub, diese einschränkung gibts nur fürs probejahr. das darf man allerdings auch in der eigenen schule machen, aber die eigene professorin darf halt nicht betreuungslehrerin sein, soviel ich weiß...
also dann, viiiel spaß bei der gonaus!
lg,lou
also dann, viiiel spaß bei der gonaus!
lg,lou
-
- Neologismus
Re: Ãœbungsphase - professorenempfehlungen?
Bernhard Golob und Leonore Donat --> beide wirklich sehr, sehr nett!!