NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Können Noten verschwinden?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
SillElMot
Germling

Können Noten verschwinden?

Beitrag von SillElMot »

Hallo an alle,

ich weiß, die Frage klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich bin so frei und stelle sie trotzdem einmal.

Vor ein paar Tagen ist meine Note für die UE Methoden I auf Univis eingetragen worden - die letzte Note für das WS10. Soweit, so gut. Heute habe ich unter Univis wieder einmal einen Blick auf meine Noten geworfen, und siehe da: Methoden I verschwunden! Was kann da passiert sein? Ist bei jemandem von euch sowas schon einmal vorgefallen? Soll ich beim LV-Leiter nachfragen oder lieber abwarten, ob die Note ebenso schnell zurückkommt, wie sie verschwunden ist?

Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für blind oder bescheuert 8)

Danke für hilfreiche Hinweise! :)

Liebe Grüße,
Sill el Mot
raffaela1012
Germling

Re: Können Noten verschwinden?

Beitrag von raffaela1012 »

Ich hab mal eine Note für eine LV bekommen, die ich nicht absolviert habe. Hab dann dem LV-Leiter gemailt und ihn darüber aufgeklärt und schwupps war die Note wieder weg.. also weggehn können Noten sicher, aber wenns nicht bald wieder auftaucht, würd ich nachfragen, was passiert ist. Ich hab mal ewig keine Note bekommen und hab dann nachgefragt und die Prof dachte, dass ich sie schon längst hätte. Da ist dann auch was schief gegangen.
SillElMot
Germling

Beitrag von SillElMot »

Danke für die Information, gut zu wissen, dass sowas manchmal vorkommt und korrigiert werden kann. Ich werde das Ganze mal im Auge behalten.

LG!
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

am besten fragst du gleich mal nach, wer weiß, wie lang du sonst wartest. ;-)
"rettet mich zuerst!"
SillElMot
Germling

Beitrag von SillElMot »

Werde ich machen, danke!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich würde ebenfalls den/die Lehrende und ggf. das zuständige Sekretariat kontaktieren.

Kurz zur technischen Seite: Noten können zwar aus dem System nicht gelöscht werden (im internen Universitätsverwaltungssystem i3v scheinen sie immer auf), können aber für ungültig oder (absolut) nichtig erklärt werden und sind dann im UNIVIS nicht mehr sichtbar. Dazu kommen natürlich noch mögliche Computerfehler. Wichtig ist in jedem Fall, einem möglichen Fehler sobald die möglich nachzugehen – nach sechs Monaten werden nämlich alle noch vorhandenen Unterlagen vernichtet, sodass bei einem schwerwiegenden technischen Problem die Prüfungsleistung nicht mehr nachvollziehbar ist – das kommt ganz selten vor. Daher: Bei Fehlern 24 Stunden warten (wegen bestimmten Datensynchronisationsprozessen, die können auch manchmal ein Problem darstellen), dann sofort nachfragen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
SillElMot
Germling

Beitrag von SillElMot »

Vielen Dank für die vielen Informationen, ich bin noch überhaupt nicht vertraut mit diesen ganzen technischen Feinheiten.

Glücklicherweise wurde die Note heute erneut eingetragen, offenbar wurde der Fehler erkannt und behoben.

Liebe Grüße,
Sill el Mot
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

emu hat geschrieben:Ich würde ebenfalls den/die Lehrende und ggf. das zuständige Sekretariat kontaktieren.

Kurz zur technischen Seite: Noten können zwar aus dem System nicht gelöscht werden (im internen Universitätsverwaltungssystem i3v scheinen sie immer auf), können aber für ungültig oder (absolut) nichtig erklärt werden und sind dann im UNIVIS nicht mehr sichtbar. Dazu kommen natürlich noch mögliche Computerfehler. Wichtig ist in jedem Fall, einem möglichen Fehler sobald die möglich nachzugehen – nach sechs Monaten werden nämlich alle noch vorhandenen Unterlagen vernichtet, sodass bei einem schwerwiegenden technischen Problem die Prüfungsleistung nicht mehr nachvollziehbar ist – das kommt ganz selten vor. Daher: Bei Fehlern 24 Stunden warten (wegen bestimmten Datensynchronisationsprozessen, die können auch manchmal ein Problem darstellen), dann sofort nachfragen.
Hat das nun eine Auswirkung auf irgendwas, dass ich eine Note eingetragen bekommen habe für eine Prüfung, die ich nie abgelegt hab? Oder ist das "wurscht", wenn es für "nichtig" erklärt wird? Sehen tu ich sie jedenfalls nimma :D
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

raffaela1012 hat geschrieben:Hat das nun eine Auswirkung auf irgendwas, dass ich eine Note eingetragen bekommen habe für eine Prüfung, die ich nie abgelegt hab? Oder ist das "wurscht", wenn es für "nichtig" erklärt wird?
Nö. Wenn etwas für absolut nichtig (das heißt tatsächlich so) erklärt wird, hat es rechtlich rückwirkend nie existiert. (Anders ist das bei für nichtig erklärten Prüfungen aufgrund von erschlichener Anmeldung, erschlichenen Prüfungsleistungen, etc., aber das ist hier ja nicht der Fall.)
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“