liebe alle,
nächste woche ist es wieder soweit! es sind wieder öh-wahlen!
wann?
dienstag, 24.5. 10:00-18:00
mitwwoch, 25.5. 10:00-20:00
donnerstag, 26.5. 9:00-15:00
wo?
im fall der germanistik: ehemalige druckerei, hof III im hauptgebäude der uni wien
(alle anderen wahllokale findet ihr unter http://oeh.univie.ac.at)
wie wird gewählt?
einfach den studiausweis schnappen und (insofern ihr bis zum stichtag 5.4. inskribiert oder per einzahlung von studienbeitrag oder öh-beitrag zur fortsetzung gemeldet seid) zum wahllokal der jeweiligen studienvertretung gehen! wichtig: wahlberechtigt seid ihr für jede studienrichtung, in der ihr inskribiert seid - die unviersitätsvertretung dürft ihr logischerweise nur einmal wählen.
was wird gewählt?
studienvertretung: das ist eine personenwahl, im fall der germanistik könnt ihr 5 menschen wählen, die in den nächsten zwei jahren die stv stellen werden.
(die fakultätsvertretung wird nicht gewählt, sondern dann von den gewählten stven entsendet...)
universitätsvertretung: hier wird mittels listenwahl gewählt. welche fraktionen an der uni wien antritt könnt ihr der seite http://oeh.univie.ac.at (oder nach einem blick vor die hauptuni) entnehmen.
(die bundesvertretung wird dann von den gewählten fraktionen in der universitätsvertretung entsendet, d.h. mit euerer entscheidung für die universitätsvertretung gebt ihr auch ein votum für die bundesvertretung ab)
...
auf der germanistik gibt es 5 kandidat_innen der iggerm:
daniela gandorfer
simon huber
stephanie marx
katharina mayr
elisabeth schremser
und einer kandidatin, die auch auf der liste der aktionsgemeinschaft antritt:
theresa ungerböck
infos zu den kandidat_innen der iggerm findet ihr im GERMBLATT, das schon überall ausliegen sollte, auf der fb-seite (http://www.facebook.com/pages/IG-Germ/2 ... 349?ref=ts) oder auch in persönlichen gesprächen bei hörsaalansagen, die wir momentan machen, um auf die wahl hinzuweisen, und dem germcafé nächsten dienstag.
für die, die es nicht wissen: die momentane stv wird ebenfalls von menschen der iggerm gestellt. die iggerm ist eine basisgruppe und arbeitet daher grundsätzlich so, dass entscheidungen am wöchentlichen plenum getroffen werden, zu dem alle eingeladen sind, mitzuentscheiden und dann infolge natürlich auch innerhalb der ig/stv mitzuarbeiten alles andere wissenswerstes zu öh wahl und arbeitsweise und grundsätze der ig findet ihr ebenfalls im germblatt oder auf unserer homepage
infos zu aktuellem natürlich auch immer auf der seite der stv germanistik / iggerm:
http://univie.ac.at/iggerm
GERMa wählen!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
ÖH-Wahl 24.-26. Mai
-
- Germling
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm
Re: ÖH-Wahl 24.-26. Mai
Weiß wer ob Lehramtsleute irgendwo gesondert hingehen müssen? Hat mir heute irgendwer nämlich erzählt...
- emu
- Lakritzesser
Mit wenigen Ausnahmen (PP und GWK) gibt es keine eigenen Studienvertretungen für das Lehramt (mehr). Studierende des Unterrichtsfachs Deutsch wählen also auch die StV Germanistik._Claus_ hat geschrieben:Weiß wer ob Lehramtsleute irgendwo gesondert hingehen müssen? Hat mir heute irgendwer nämlich erzählt...
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Aber man kann nur einmal wählen gehen, oder? Ist ne blöde Frage, aber ich studiere ja auch ein 2. Lehramtsfach und da hab ich auch schon Zetterl bekommen, dass ich wählen kommen soll...muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Germanistik oder Klassischer Philologie? Danke für die Infos im Voraus!
Lg, Nicole
Lg, Nicole
- emu
- Lakritzesser
Du darfst sowohl an der Germanistik, als auch an der Klassischen Philologie die Studienvertretung wählen, außerdem noch die Universitätsvertretung. Da es sich um das selbe Wahllokal handelt, bekommst du drei Zettel:Germanicy hat geschrieben:Aber man kann nur einmal wählen gehen, oder? Ist ne blöde Frage, aber ich studiere ja auch ein 2. Lehramtsfach und da hab ich auch schon Zetterl bekommen, dass ich wählen kommen soll...muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Germanistik oder Klassischer Philologie? Danke für die Infos im Voraus!
1) Studienvertretung Germanistik: Hier kannst du maximal 5 Personen wählen.
2) Studienvertretung Klassische Philologie: Hier kannst du maximal 3 Personen wählen.
3) Universitätsvertretung: Es handelt sich um eine Listenwahl, du wählst also eine der acht Listen: GRAS, AG, VSStÖ, KSV-LiLi, JES, JuLis, KSV-KJÖ und RFS.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Aha danke, jetzt kenn ich mich aus... Lg, Nicole
-
- Germling
die wahlergebnisse an der uni wien (universitätsvertretung sowie studienvertretungen) findet ihr im bereich der wahlkommission auf der seite der öh uni wien: http://oeh.univie.ac.at
einbildung ist auch eine bildung
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm