NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

1. Studienabschnitt

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
DinantAntonsson
Neologismus

1. Studienabschnitt

Beitrag von DinantAntonsson »

Hallo!

Ich bin jetzt im 5. Semester Lehramt Deutsch und wollte fragen, ob ihr wisst, bis wann ich den ersten Studienabschnitt einreichen kann um die Familienbeihilfe nicht zu verlieren?
Das Semester geht ja offiziell bis... ja... bis wann eigentlich?
Hab eben schon gehört, dass es noch reicht wenn ich den 1. Studienabschnitt im November einreiche, d.h. ich könnte u.a. die 2. Prüfungstermine von jetzigen LV's, die mir jetzt zu viel werden würden, im Oktober machen, oder?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
gloom
Administratorin

Re: 1. Studienabschnitt

Beitrag von gloom »

YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

Hi!
Leider ist es so, dass du die FBH verlierst, solange du nicht den 1.Abschnitt beendet hast. Die Anspruchsdauer müsste die Person wissen, die die FBH für dich bezieht. Bei mir war es Feb 2011 (Ende des 5.Sem). Weiß jetzt nicht, wie das mit den Sommerferien geregelt ist. Du kriegst die FBH dann erst wieder mit dem Monat ausbezahlt, wo die letzte Prüfung absolviert wurde. D.h. machst du die Prüfung im November, kriegst du die FBH mit Nov wieder.. leider wurde mir das zu erst auch anders erklärt, weshalb ich jetzt auf 5 Monate FBH "verzichten" musste.. (erste Info war, dass die Prüfungen aus dem vorigen Sem sein müssen, und ich sie dann rückwirkend bekomme.. stimmte leider nicht).
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

ging mir ebenfalls so (war im ws 2009/2010 fertig, machte aber noch bis april prüfungen), verlor dadurch auch 2.5 monate, insgesamt wartete ich 1.5 monate auf den bescheid, das bekam ich aber dann rückerstattet.
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

finparfaite hat geschrieben:ging mir ebenfalls so (war im ws 2009/2010 fertig, machte aber noch bis april prüfungen), verlor dadurch auch 2.5 monate, insgesamt wartete ich 1.5 monate auf den bescheid, das bekam ich aber dann rückerstattet.
ja, das find ich ziemlich blöd.. mir ist dann leider noch ein 5er - unverschuldet - dazwischen gekommen und eine störrische Prof, weswegen das Sem für mich dann sowieso gelaufen war..
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“