NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

StEOP

Rund um das LehrerIn-Werden
divalicious
Neologismus

StEOP

Beitrag von divalicious »

Hey,

Ich fange im WS 2011 mit dem Lehramtstudium Deutsch an. So, nach ungefähr 10 verschiedenen Aussagen welche LVs ich für die StEOP benötige bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
Meines Wissens ist das nur die VO Einführung in die dt. Philologie, aber manche meinen, dass ich die VO Einführung in die Schulpädogoik und Theorie der Schule auch benötige?!

Kann mich bitte jemand aufklären!
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Re: StEOP

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Du vermischt hier Germanistik und Lehrerbildung. Ersteres ist Germanistik (dazu musst du noch die EV Literatur im historischen Kontext und die EV Texte - Medien - Institutionen absolvieren), das andere ist Lehrerbildung - sind also zwei Paar Schuhe.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
divalicious
Neologismus

Sorry, aber jetzt bin ich erst recht verwirrt...

Welche LVs muss ich denn jetzt machen, damit die StEOP absolviert ist?!?!?!?
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Für Germanistik: EV Einführung in die Deutsche Philologie, EV Literatur im historischen Kontext und EV Texte - Medien - Institutionen

Für die Lehrerbildung und dein anderes Unterrichtsfach gibt es gesonderte Steops.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Für die StEOP LA Deutsch brauchst du nur die EV inführung in die Deutsche Philologie. Das ist alles für den Deutsch-Teil deines Studiums.

Dann brauchst du noch die StEOP deines Zweitfaches und die StEOP der LehrerInnenbildung.

(Das was der Kaktus angeführt hat, gilt für den Germ-Bachelor.)
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ach ja, und die VO "Einführung in die Schulpädogoik und Theorie der Schule" ist eben der StEOP-Teil der LehrerInnenbildung.
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

alles klar, die verschiedenen steop-variationen erweisen sich als verwirrend. q.e.d.
hab mich so in die bachelor-pläne vertieft, dass ich lehramt ignoriert habe.
divalicious
Neologismus

Ah, ok, danke!

Wäre es den ratsam, dass ich Literaturgeschichte 1 und Germanistische Sprachwissenschaft mitbelege? Die Einführung in die dt. Philologie hab ich nämlich schon.
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

wollte mich neben der steop in deutsch auch noch zu ein paar anderen veranstaltungen anmelden (u.a. literaturgeschichte I), habe dies auch angemeldet, aber folgende meldung ist gekommen:

Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 205866 LB STEOP, erfüllt = nein
UNIVIS-Online überprüft bis zum Ende der Anmeldefrist ob die nötigen Leistungen eingetragen wurden und berücksichtigt in diesem Fall Ihre Vormerkung bzw. Anmeldung.

ich will ja schon andere veranstaltungen belegen + die prüfung erst nach der steop machen, was soll ich jetzt machen??
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
divalicious
Neologismus

komisch, bei mir gings...

Ich denke, dass das System mit den ganzen Änderungen noch ein paar Problemchen hat. Geh einfach zu den VOs, wenn du dich nicht anmelden kannst und fertig?!
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

naja, angemeldet ist es ja, aber die anmeldefrist endet mitte september + dann bin ich glaub ich nicht mehr angemeldet...kann ich dann einfach so dahingehen ohne anmeldung?
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
divalicious
Neologismus

wenn angemeldet dort steht, wirds schon hinhaun... ich glaub nicht, dass das dann wieder verschwindet, wär doch bisschen unlogisch... wenns von anfang an nicht geklappt hätte ok, aber so?!
fingerhuut
Germling

Beitrag von fingerhuut »

hi :) ich habe das gleiche problem, wollte mich neben der steop VO für andere auch anmelden und bei mir kam die gleiche meldung: Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 205866 LB STEOP, erfüllt = nein
UNIVIS-Online überprüft bis zum Ende der Anmeldefrist ob die nötigen Leistungen eingetragen wurden und berücksichtigt in diesem Fall Ihre Vormerkung bzw. Anmeldung.

bei meinem status steht: angelegt.... und es die VOs sind auch nicht bei "meine anmeldungen" bei univis aufgelistet!! kann ich trotzdem in die VO gehen??!! das ist alles ziemlich verwirrend :/
You can't control the wind but you can set your sails.
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

ja bei mir ist das genauso, habe mal eine e-mail an die studienservicestelle geschrieben!

weil angemeldet bin ich nicht, nur angelegt =( ist aber trotzdem bei "meine anmeldungen" zu finden!
fingerhuut
Germling

Beitrag von fingerhuut »

könntest du mir dann bitte sagen, was sie dir geschrieben haben??!! das wär echt toll!!
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

mach ich =)

@fingerhut + @divalicious: welche zusätzlichen veranstaltungen wollt ihr anmelden neben der steop? was ist euer zweitfach?
divalicious
Neologismus

also ich mach deutsch und geschichte auf lehramt

in deutsch hab ich mich noch für literaturgeschichte 1 und germanistische sprachwissenschaft angemeldet
in geschichte hab ich mich für antike 1 und frühe neuzeit 1 angemeldet
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

ich mache deutsch + italienisch

ich bin jetzt mal für die steop angemeldet und möchte noch folgende belegen:

- literaturgeschichte I
- sprachwissenschaft (tendenzen der gegenwartssprache)
- neuere deutsche literatur (social media)
fingerhuut
Germling

Beitrag von fingerhuut »

ich mach deutsch und kath. religion auf lehramt

ich möchte noch germanistische sprachwissenschaft, neuere dt. literatur geschichte der kinder- und jugendliteratur und vl. noch texte und medien machen
in religion: kirchengeschichte, einführung in das judentum und fundex NT (und natürlich die zwei steops)
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

@fingerhut: texte und medien ist doch eine übung, oder? die kannst du erst nach der steop anmelden!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“