NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Prüfungspass - 1. Studienabschnitt
Prüfungspass - 1. Studienabschnitt
Hallo,
ich bin ziemlich durcheinander geraten - Äquivalenzliste usw.
Es geht um folgendes:
Möchte spätestens nach diesem Semester den Abschnitt einreichen und habe auch schon den Prüfungspass ausgefüllt um zu sehen, was ich noch absolvieren muss.
Es fehlen mir noch Vorlesungen zur Literaturgeschichte - Laut Prüfungspass wären das insgesamt 4 Stunden, allerding sind diese noch als KO angeführt. In einem anderen Plan steht allerdings, dass man 6 Stunden KO braucht für den ersten Abschnitt.
Ich habe damals KO 1848-1945 absolviert (2 SSt.) und müsste laut Äquivalenzliste zusätzlich Literaturgeschichte I absolvieren. Wenn ich nun diese VO absolviere habe ich ja schon meine 4 Stunden - Oder irre ich mich hier? Das ist der Punkt, welcher mich durcheinander bringt. Oder muss ich zusätzlich zu KO 1848, VO Literaturgeschichte I machen und dann nochmals eine VO Litgesch. II und III plus zusätzlich eine VO Neue Lit.?
Nochmals zur Übersicht bzw. besseren Verständlichkeit: Ich habe alles für den 1. Abschnitt außer die Literaturgeschichten - Da habe ich lediglich KO 1848-1945 absolviert. Welche Vorlesungen muss ich nun besuchen um problemlos den Abschnitt einreichen zu können - Bitte um genaue Auflistung, bin schon total durch den Wind
Vielleicht versteht mich ja jemand und kann mich endlich aufklären! Ich wäre so dankbar!
ich bin ziemlich durcheinander geraten - Äquivalenzliste usw.
Es geht um folgendes:
Möchte spätestens nach diesem Semester den Abschnitt einreichen und habe auch schon den Prüfungspass ausgefüllt um zu sehen, was ich noch absolvieren muss.
Es fehlen mir noch Vorlesungen zur Literaturgeschichte - Laut Prüfungspass wären das insgesamt 4 Stunden, allerding sind diese noch als KO angeführt. In einem anderen Plan steht allerdings, dass man 6 Stunden KO braucht für den ersten Abschnitt.
Ich habe damals KO 1848-1945 absolviert (2 SSt.) und müsste laut Äquivalenzliste zusätzlich Literaturgeschichte I absolvieren. Wenn ich nun diese VO absolviere habe ich ja schon meine 4 Stunden - Oder irre ich mich hier? Das ist der Punkt, welcher mich durcheinander bringt. Oder muss ich zusätzlich zu KO 1848, VO Literaturgeschichte I machen und dann nochmals eine VO Litgesch. II und III plus zusätzlich eine VO Neue Lit.?
Nochmals zur Übersicht bzw. besseren Verständlichkeit: Ich habe alles für den 1. Abschnitt außer die Literaturgeschichten - Da habe ich lediglich KO 1848-1945 absolviert. Welche Vorlesungen muss ich nun besuchen um problemlos den Abschnitt einreichen zu können - Bitte um genaue Auflistung, bin schon total durch den Wind
Vielleicht versteht mich ja jemand und kann mich endlich aufklären! Ich wäre so dankbar!
Zuletzt geändert von Mnemosyne am Mi 14.Sep 2011, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Re: Prüfungspass - 1. Studienabschnitt
Hej,
die neue Äquivalenzliste hat mit den Literaturgeschichte-VOen nix zu tun - soweit schon mal keine Panik
Dir fehlen für den 1. Abschnitt noch:
- Literaturgeschichte 1 (keine zusätzliche VO, da du schon ein KO absolviert hast)
- Literaturgeschichte 2
- Literaturgeschichte 3
- 1 VO NdL (zum "Kompensieren" der fehlenden 2 Stunden bei LG 2)
Hoffe, das hilft weiter
die neue Äquivalenzliste hat mit den Literaturgeschichte-VOen nix zu tun - soweit schon mal keine Panik
- Literaturgeschichte 1 (keine zusätzliche VO, da du schon ein KO absolviert hast)
- Literaturgeschichte 2
- Literaturgeschichte 3
Hoffe, das hilft weiter
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
WeiRdKaktuS hat geschrieben:Hej,
- Literaturgeschichte 2
- Literaturgeschichte 3
Hoffe, das hilft weiter
Danke dir vielmals! Mich haben die unterschiedlichen Stundenanzahlen zusätzlich durcheinander gebracht. Auf dem Prüfungspass stehen zwei KO zu je 2 SSt. = 4 SSt. insgesamt. Auf einem Ausdruck vom Studienplan stehen 6 SSt. KOs für den 1. Abschnitt. Ich dachte, dass wenn ich 1 KO mit 2 SSt. habe und zustäzlich die Literaturgeschichte I mache, dann habe ich meine 4 Stunden und habs erledigt. Aber vielleicht sollte ich aufhören die Stunden zu zählen und einfach die Sachen, die du mir aufgeschrieben hast absolvieren - Spart Zeit und Nerven!
Edit: Hat man jetzt im 2. Abschnitt keine Literaturgeschichten mehr? Konnte man früher nicht einen Teil der KOs im 1. und einen Teil im 2. machen? Und kann ich die Sachen dann einfach zusätzlich auf den Prüfungspass draufschreiben? Platz ist ja kaum einer und es wundert mich, dass es noch keine angepassten Prüfungspässe gibt - Zumindest habe ich keine gefunden.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Doch, doch, man kann sich die Literaturgeschichte-Sachen aufteilen. 3 Sachen müssen im 1. Abschnitt erledigt werden (z.B. Literaturgeschichte 1 + 2 VO NdL), der Rest wird im 2. Abschnitt erledigt.
Vorziehen in den 1. Abschnitt darf man allerdings.
Ich hab nur generell aufgeschrieben, was dir noch an Literaturgeschichte fehlt. Es genügt auch, wenn du z.B. LG 2 + 1 VO NdL machst, dann hast du die 6 Stunden zusammen, die du gemeint hast. Die restlichen Stunden kannst du auch im 2. Abschnitt machen. Sorry, falls ich dir noch mehr Verwirrung bereitet hab
Du hast das KO gemacht (2 Stunden), dir fehlen also noch 4 Stunden, die du im 1. Abschnitt brauchst. Die absolvierst du z.B. mit LG 1 und LG 2.
Und bezüglich Prüfungspass: Du schreibst dein erledigtes KO einfach normal auf, beim Rest streichst du KO durch und schreibst die VOen dazu, die du stattdessen absolviert hast. Mich ärgerts auch ein wenig, dass die Pässe noch nicht angepasst wurden, aber das ist das geringste Übel.
Vorziehen in den 1. Abschnitt darf man allerdings.
Ich hab nur generell aufgeschrieben, was dir noch an Literaturgeschichte fehlt. Es genügt auch, wenn du z.B. LG 2 + 1 VO NdL machst, dann hast du die 6 Stunden zusammen, die du gemeint hast. Die restlichen Stunden kannst du auch im 2. Abschnitt machen. Sorry, falls ich dir noch mehr Verwirrung bereitet hab
Du hast das KO gemacht (2 Stunden), dir fehlen also noch 4 Stunden, die du im 1. Abschnitt brauchst. Die absolvierst du z.B. mit LG 1 und LG 2.
Und bezüglich Prüfungspass: Du schreibst dein erledigtes KO einfach normal auf, beim Rest streichst du KO durch und schreibst die VOen dazu, die du stattdessen absolviert hast. Mich ärgerts auch ein wenig, dass die Pässe noch nicht angepasst wurden, aber das ist das geringste Übel.
Ahhhh! Super! Ich dachte schon - Na Bumm, musss ja noch mehr machen.. Also für den ersten Abschnitt würd bei mir Literaturgeschichte 1 und zwei Vorlesungen zur NdL reichen, richtig? Im 2. Abschnitt bräucht ich dann nur noch 2, 3 und eine VO zu NdL?
Aber nochmal für Dummies, wie mich
Ich habe Ko 1848-1845 gemacht. Auf der Äquivalenzliste steht, dass ich Literaturgeschichte 1 absolvieren muss wenn ich eines der Ko habe.. Also muss ich für den 1. Abschnitt noch Literaturgeschichte 1 machen und 2 Vorlesungen von der NdL? Dann habe ich die 6 Stunden?
Aber nochmal für Dummies, wie mich
Ich habe Ko 1848-1845 gemacht. Auf der Äquivalenzliste steht, dass ich Literaturgeschichte 1 absolvieren muss wenn ich eines der Ko habe.. Also muss ich für den 1. Abschnitt noch Literaturgeschichte 1 machen und 2 Vorlesungen von der NdL? Dann habe ich die 6 Stunden?
Zuletzt geändert von Mnemosyne am Mi 14.Sep 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
In Urzeiten gab's mal 6 KOen, also 12 SWSt. 1xSprachgeschichte und 5xLiteraturgeschichte. Im 1. Abschnitt war das KO Sprachgeschichte und 2 KOen Literaturgeschichte zu absovieren. Daher die unterschiedlichen Stundenangaben.
Und der Prüfungspass wird - finde ich - zu Recht nicht geändert, da es ja unzähliche Varianten bräuchte. Für die, die das meiste noch in den alten LVen absolviert haben, die, die schon das meiste in den neuen (so wie du) gemacht haben, die, die in die GANZ neuen LVen gehen müssen usw. Ändert sich ja ständig was!
Und der Prüfungspass wird - finde ich - zu Recht nicht geändert, da es ja unzähliche Varianten bräuchte. Für die, die das meiste noch in den alten LVen absolviert haben, die, die schon das meiste in den neuen (so wie du) gemacht haben, die, die in die GANZ neuen LVen gehen müssen usw. Ändert sich ja ständig was!
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Sogar noch weniger. LG 1 und eine VO würden für den 1. Abschnitt genügen, aufgrund deines KOs, das du schon hast
Den Rest (also LG 2, 3) kannst du stressfrei im 2. Abschnitt machen.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Naja, ich fänds nicht zu viel verlangt, wenn es "neue" und "alte" Prüfungspässe gäbe. So wäre weniger Verwirrung im Raum und an anderen Instituten ist das ganz normal, dass es mehrere Prüfungspässe gibt, entsprechend den Lehrplänen, in denen man studiert.Siegfried hat geschrieben: Und der Prüfungspass wird - finde ich - zu Recht nicht geändert, da es ja unzähliche Varianten bräuchte. Für die, die das meiste noch in den alten LVen absolviert haben, die, die schon das meiste in den neuen (so wie du) gemacht haben, die, die in die GANZ neuen LVen gehen müssen usw. Ändert sich ja ständig was!
Und warum 3 Sachen im 1. Abschnitt?
Das waren doch früher nur 2 KOen Lit.geschichte im 1. Abschnitt. Warum braucht man da jetzt 6 Stunden? Oder dek ich jetzt völlig falsch?
Das waren doch früher nur 2 KOen Lit.geschichte im 1. Abschnitt. Warum braucht man da jetzt 6 Stunden? Oder dek ich jetzt völlig falsch?
Warst schneller.
WeiRdKaktuS hat geschrieben:Sogar noch weniger. LG 1 und eine VO würden für den 1. Abschnitt genügen, aufgrund deines KOs, das du schon hast
Ok, ok - Also in meinem Fall mache ich nur noch Literaturgeschichte 1 und eine Vorlesung aus der Neuen dt. Literatur und reiche den 1. Abschnitt ein. Ich sollte aufhören Stunden zu zählen.
Das habe ich wohl endlich begriffen, aber unklar ist mir dann der zweite Abschnitt.
- Literaturgeschichte 2 und 3 würden in meinem Fall dann fehlen, aber muss ich mich da auch nicht an die Äquivalenzliste halten? Wenn ich nach der gehe müsste ich ja dann noch Literaturgeschichte 2 plus erneut eine VO aus NdL machen, da ich ja die KO 1500 - 1170/80 und 1770/80-1848 nicht habe. Literaturgeschichte 3 wäre dann sowieso einzeln, da steht nix auf dieser Liste
Ja, aber es gibt eben genug Leute, die für einen Teil den alten und für einen Teil den neuen Pass bräuchten. Der Studienplan hat sich ja nicht geändert. (also bis zu diesem Sem. mit der STEOP)WeiRdKaktuS hat geschrieben:Naja, ich fänds nicht zu viel verlangt, wenn es "neue" und "alte" Prüfungspässe gäbe. So wäre weniger Verwirrung im Raum und an anderen Instituten ist das ganz normal, dass es mehrere Prüfungspässe gibt, entsprechend den Lehrplänen, in denen man studiert.Siegfried hat geschrieben: Und der Prüfungspass wird - finde ich - zu Recht nicht geändert, da es ja unzähliche Varianten bräuchte. Für die, die das meiste noch in den alten LVen absolviert haben, die, die schon das meiste in den neuen (so wie du) gemacht haben, die, die in die GANZ neuen LVen gehen müssen usw. Ändert sich ja ständig was!
Siegfried hat geschrieben:Und warum 3 Sachen im 1. Abschnitt?
Hab ich nicht so oder so 6 Stunden - Wenn ich ein KO schon habe sind 2 Stunden, dann muss ich noch Literaturgeschichte I machen und eine VO aus NdL sind auch zusammen 4, also insgesamt 6 Stunden. Oder zählt da irgendwas nur 1 Stunde?
So: Und das seh ich so. Im ersten Abschnitt hast du das KO und machst noch eine Lehrveranstaltung (NDL, Lit. 2 oder Lit. 3). Im 2. Abschnitt machst du den "Rest": Also 6 SWst., die dir noch fehlen (insgesamt dein KO, Lit 2, Lit 3, 2xNDL).Mnemosyne hat geschrieben:WeiRdKaktuS hat geschrieben:Sogar noch weniger. LG 1 und eine VO würden für den 1. Abschnitt genügen, aufgrund deines KOs, das du schon hast
Ok, ok - Also in meinem Fall mache ich nur noch Literaturgeschichte 1 und eine Vorlesung aus der Neuen dt. Literatur und reiche den 1. Abschnitt ein. Ich sollte aufhören Stunden zu zählen.
Das habe ich wohl endlich begriffen, aber unklar ist mir dann der zweite Abschnitt.
- Literaturgeschichte 2 und 3 würden in meinem Fall dann fehlen, aber muss ich mich da auch nicht an die Äquivalenzliste halten? Wenn ich nach der gehe müsste ich ja dann noch Literaturgeschichte 2 plus erneut eine VO aus NdL machen, da ich ja die KO 1500 - 1170/80 und 1770/80-1848 nicht habe. Literaturgeschichte 3 wäre dann sowieso einzeln, da steht nix auf dieser Liste
Siegfried hat geschrieben:So: Und das seh ich so. Im ersten Abschnitt hast du das KO und machst noch eine Lehrveranstaltung (NDL, Lit. 2 oder Lit. 3). Im 2. Abschnitt machst du den "Rest": Also 6 SWst., die dir noch fehlen (insgesamt dein KO, Lit 2, Lit 3, 2xNDL).Mnemosyne hat geschrieben:WeiRdKaktuS hat geschrieben:Sogar noch weniger. LG 1 und eine VO würden für den 1. Abschnitt genügen, aufgrund deines KOs, das du schon hast
Also für den 1. Abschnitt das alte KO und eine NDL und für den zweiten Abschnitt in diesem Fall LG 2, 3 und 1 NDL? Habs ich nun endlich begriffen?! Aber was ist mit Literaturgeschichte 1?
Meiner Meinung nach ja. Auf dem Prüfungspass gibt's ja schließlich auch nur 2 Zeilen für die alten KOen Lit.gesch.
Die Sprachgeschichte hast du ja ohnehin schon extra als VO absoliert, nehm ich an, oder?
Die Sprachgeschichte hast du ja ohnehin schon extra als VO absoliert, nehm ich an, oder?
Ähhhhm Lit. 1.... Wo war nochm al die Äquivalenzliste? Ich glaub, ich schau doch noch einmal nach.
VO Sprachgeschichte hab ich und ebn KO 1848-1945. Aber laut der Äquivalenzliste muss man ja, wenn man ines von den beiden KOs hat nur Literaturgeschichte 1 absolvieren. Also wenn ich entweder KO 1848-1945 oder KO bis Gegenwart habe, dann muss ich die VO Literaturgeschichte 1 machen.Siegfried hat geschrieben:Meiner Meinung nach ja. Auf dem Prüfungspass gibt's ja schließlich auch nur 2 Zeilen für die alten KOen Lit.gesch.
Siegfried hat geschrieben:Ähhhhm Lit. 1.... Wo war nochm al die Äquivalenzliste? Ich glaub, ich schau doch noch einmal nach.
http://germanistik.univie.ac.at/fileadm ... _SPL10.pdf
O.k., war mein Fehler.
Du brauchst doch insgesamt: Dein KO, Lit. 1, Lit. 2, Lit. 3 und 1xNDL.
Also für den 1. Abschnitt z.B. dein KO und Lit. 1 und für den 2. dann Lit. 2, Lit. 3 und 1xNDL.
Du brauchst doch insgesamt: Dein KO, Lit. 1, Lit. 2, Lit. 3 und 1xNDL.
Also für den 1. Abschnitt z.B. dein KO und Lit. 1 und für den 2. dann Lit. 2, Lit. 3 und 1xNDL.