NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienplanpunkt

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
Wita18
Neologismus

Studienplanpunkt

Beitrag von Wita18 »

Ich wollte mich grad für eine Vorlesung aus dem EC Deutsch für Ausländer anmelden. Dann ist plötzlich so ein Feld aufgegangen, ich muss den Studieplanpunkt eintragen.
5569 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie
8615 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie

Was muss ich da jetzt wählen? :shock:
Marada
Moderatorin

Re: Studienplanpunkt

Beitrag von Marada »

Wenn du das als EC machst, müsstest du eigentlich auch EC auswählen können. Bist du für das EC auch angemeldet? Bzw. wenn du Deutsche Philologie studierst... ist es überhaupt für uns freigeschalten als EC?
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Wita18
Neologismus

Beitrag von Wita18 »

Ich kann die VO dem EC zuordnen, das geht. Aber wenn ich speichern möchte, dann kommt immer die Meldung mit dem Studienplanpunkt. :(
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Ich denke da stimmen beide, sind ja ident, du kannst dir einen aussuchen :)
Zahl ist nicht so wichtig (denk ich jetzt einfach mal),
d.h. einfach zum EC, gegebenfalls auch richtigem Modul innerhalb EC, zuordnen.

Du kommst aber eh aus ner anderen Studienrichtung?
Ich würde den Studienplanpunkt mit der höheren Zahl auswählen. Müsste neuer sein und daher passen, falls nicht, kann man das später noch ändern lassen.
Sofern du das hier machst:
http://daf.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... terung.pdf
http://daf.univie.ac.at/studium/erweiterungscurriculum/
Hier gibts einfach nur den Studienplanpunkt M01 für das EC, die Zahl vor den Studienplanpunkten hab ich noch nie beachtet, gibts ja überall, die Zurdnung muss nur passen, vielleicht ist diese mysteriöse Doppelung ein Überbleibsel von einer früheren EC-Version im System, bzw. noch wahrscheinlicher, du musst ja 2 VO´en machen, dann wird dir beim nächsten Mal automatisch die andere Nummer angeboten, belegst du 2 VO´s wählst du einmal die niedrige, einmal die hohe Zahl, komisch gelöst im System, aber alles in Ordnung :D
Wita18
Neologismus

Beitrag von Wita18 »

Dankeschön, ich hab einfach mal die höhere Nummer genommen. :-)

Ich hab noch ne Frage: Ich kann die german. Sprachwissenschaft nicht besuchen, weil sich das mit ner anderen Vo überschneidet. Ich werd aber auf jeden Fall die Prüfung ablegen. Soll ich die Vo jetzt jetzt trotzdem dem EC zuordnen oder nicht. Was meint ihr?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Achso, bei Vorlesungsanmeldung ist der Studienplanpunkt ja sowieso eher egal ;)
Die Prüfungsanmeldung läuft dann gesondert ab, dort musst du erst richtig zuordnen, was auch hinterher noch gehen würde, Hauptsache die Note steht im Univis.

Wenn du die Prüfung in der Germanistischen Sprachwissenschaft machen willst, würde ich mich dennoch für Vorlesung selbst anmelden, so bekommst du evtl. E-Mails, oder falls angeboten automatischen Zugriff auf E-Learning Plattformen, für Materialien und Informationen, wird beides je nach Prof. viel oder gar nicht genützt ;)
Wita18
Neologismus

Beitrag von Wita18 »

Muss ich mich da über Univis für die Prüfung anmelden? Wenn ich mich zur Prüfung anmelde, kann ich mir da aussuchen ob ich sie bei Dogaru oder Patocka mache? Wenn ja, ist es im Grund egal, wen ich wähle oder gibts da einen, der strenger/milder ist? :)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Ja.
Ja.
Ja, bedingt und individuell verschieden, es hilft Selbsterkenntnisse+kenntnisse, aber lies doch bspw. u. u.a. im Professorenthread nach, oder setz dich rein und schau sie dir an, GermSpraWi würd ich sowieso nicht unterschätzen vom Lernaufwand, findet aber jedes Semester auch in Zukunft noch statt.
lizi
Neologismus

Beitrag von lizi »

Hej Leute

und zwar ich möchte mich zu einem Bachelorseminar anmelden, aber das funktioniert nicht weil mir "das System" keinen Studienplanpunkt vorschlägt. Kann man das selber auch eingeben? Kann mir bitte jemand weiterhelfen......merci, grazie, tack sa mycket......lg
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Das ist seltsam. Du studierst BA-alt oder? Wenn dem so ist, würd ich mal dem Supportservice schreiben (steht unten irgendwo auf der univis-homepage - die leiten notfalls weiter)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

lizi
Neologismus

Beitrag von lizi »

Ich fange dieses Semester mit dem Master DAF/DAZ an, aber ich muss noch ein paar Seminare nachmachen, da ich vorher nicht an der UNI Wien studiert habe... mhm...

jedenfalls danke da werde ich gleich mal anfragen
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Musst du denn ein B-SE machen? Wenn das nicht dezidiert drin steht, kann es sein, dass du es gar nicht machen kannst oder dich an das SSS (am Besten Thomas Adis) mit dem Problem wendest und fragst was genau du tun musst bzw. an die zuständige SPL-Stelle für den DAF/DAZ-Master.

Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“