NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

spannendes erstes semester - hiiiilfe!

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
evi907
Neologismus

spannendes erstes semester - hiiiilfe!

Beitrag von evi907 »

liebe leute,
beginne ab nächster woche lehramtsstudium deutsch+geschichte und hab natürlich - wie so viele - keine ahnung, ob das eigentlich passt, wie ich mir das so gedacht hab.

hab mich in deutsch jetzt für folgendes angemeldet:
* StEOP: EV Einführung in die Deutsche Philologie
* UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch
* VO Literaturgeschichte I
* VO Germanistische Sprachwissenschaft

(und falls zufällig wer mit zweitfach geschichte hier ist:
* VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
* KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
* VO Geschichte der Antike 1
* VO Geschichte der Antike 2)

was sagt ihr dazu? geht das so in ordnung? hab ich was wichtiges vergessen?

wär euch sehr dankbar, :?
emu
Lakritzesser
Re: spannendes erstes semester - hiiiilfe!

Beitrag von emu »

Im ersten Semester darfst du bei deiner Kombination prinzipiell nur folgende Lehrveranstaltungen belegen:

VU StEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung
EV Einführung in die Deutsche Philologie
VO StEOP: M1 Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule

Weitere Vorlesungen kannst du zwar besuchen, die Prüfung aber erst ablegen, wenn du die STEOP abgeschlossen hast, bzw. reicht für Lehrveranstaltungen aus den Unterrichtsfächern auch die STEOP des jeweiligen Unterrichtsfachs und die STEOP der LehrerInnenbildung. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen wie Übungen kannst du frühestens ab dem zweiten Semester besuchen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

Also kannst auf der Germ statt der UE eine andere VO, die Dich interessiert, dazu nehmen, dann kannst Du später dazu die Prüf machen.
Konzentrier Dich aber auf die STEOP - hab gehört, dass die EV ziemlich streng sein soll, weils "zu viele" Studis gibt ... und Germ. Sprachwiss is ohnehin ziemlich heftig, wenn Du da gut mitkommst, eventuell das Tutorium dazu machst, bist Du gut ausgelastet fürs erste Semester. Lit I is auch nicht gerade wenig.
evi907
Neologismus

Beitrag von evi907 »

das heißt, ich werd die übung ,Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch' gut sein lassen und mich auf den rest konzentrieren? hab dann genau 30 ects, also dass dürft sich dann auch gut ausgehen ;)
aber komisch, denn bei der planungshilfe http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... ehramt.pdf wird diese übung für das erste semester empfohlen. warum wird die empfohlen, wenn man sie garnicht belegen kann?

und zu den vos, die nicht zur steop gehören, kann ich die prüfung sowieso erst nach der geschafften prüfung der steop machen, oke.

also wenn das jetzt so stimmt, dann bin ich wieder einen schritt weiter :D
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

evi907 hat geschrieben:aber komisch, denn bei der planungshilfe http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... ehramt.pdf wird diese übung für das erste semester empfohlen. warum wird die empfohlen, wenn man sie garnicht belegen kann?
»Stand: 1. Oktober 2010«
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
evi907
Neologismus

Beitrag von evi907 »

na super, dass im letzten jahr auch änderungen vorgenommen wurden, daran hab ich natürlich nicht gedacht. danke! ;)

und sonst kann ich's so lassen also? :)
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“