NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
DAF DAZ MA + Beruf
- Terrorkätzchen
- Germling
DAF DAZ MA + Beruf
Ich würd mich sehr für den Master begeistern und hab mich auch schon bei Dr. Faistauer informiert, ich bin aber Lehrerin und somit berufstätig - daher bin ich etwas unsicher, ob bzw wie "umständlich" das werden könnte - ich muss noch dazu ein paar Sachen aus DP nachholen. Laut Faistauer gibts ja ein paar LehrerInnen, die das machen, ist vielleicht jemand von denen da und kann mir da ein paar Tipps geben?
Re: DAF DAZ MA + Beruf
Leider kann ich dir keine Tipps geben!
Aber ich wollte fragen, ob du DAZ auch unterrichtet hast und mir Lehrbücher für Erwachsene empfehlen kannst.
Vielen Dank im Voraus!
Aber ich wollte fragen, ob du DAZ auch unterrichtet hast und mir Lehrbücher für Erwachsene empfehlen kannst.
Vielen Dank im Voraus!
An sich sollte das kein Problem darstellen. Der Master hat ja nicht so viele LVs an der Uni wie ein Bachelor. Es ist eben Organisationssache. Es gibt ja auch so viele Studenten, die neben bei berufstätig sind, sogar Vollzeit und es schaffen. Es kann dann eben sein, dass es für dich etwas länger dauert als für einen Vollzeit-Studenten, weil du dir ja nicht frei alle Uhrzeiten aussuchen kannst wegen Job.Terrorkätzchen hat geschrieben:Ich würd mich sehr für den Master begeistern und hab mich auch schon bei Dr. Faistauer informiert, ich bin aber Lehrerin und somit berufstätig - daher bin ich etwas unsicher, ob bzw wie "umständlich" das werden könnte - ich muss noch dazu ein paar Sachen aus DP nachholen. Laut Faistauer gibts ja ein paar LehrerInnen, die das machen, ist vielleicht jemand von denen da und kann mir da ein paar Tipps geben?
Was musst du denn aus DP nachholen?
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
..... außerdem werden viele Seminare am Nachmittag oder als Block am Wochenende angeboten d.h kommt Berufstätigen sicher entgegen---nur Mut und alles Gute
- Terrorkätzchen
- Germling
Ah, super, das kommt mir tatsächlich sehr entgegen, da ich als Lehrerin ja am Vormittag arbeiten muss x.x Und dass ich länger brauch, ist sozusagen eh einkalkuliertlizi hat geschrieben:..... außerdem werden viele Seminare am Nachmittag oder als Block am Wochenende angeboten d.h kommt Berufstätigen sicher entgegen---nur Mut und alles Gute
Was genau ich nachholen muss weiß ich nicht, ich hab einen Mag. in Theaterws und an der Pädak studiert - von da rechnet sie mir aber nichts an .. wobei ich mir überleg, da nochmal mit ihr zu reden a) hat mir die Thewi auch einen Batzen angerechnet und b) gehts mir ein bissl auf den Keks, dass mein Pädak - Diplomzeugnis an der Uni Wien den Status eines Wurstpapiers hat -.-
Wie ist denn das mit der Praxis? Ich hatt gehofft, ich kann sie im Rahmen meines Unterrichts machen, aber die Faistauer war da nicht sehr gesprächig x.x
Zu den Sprachkursen wußt die auch nichts.
@yoO: Leider nicht wirklich, ich machen meinen Kurs im Rahmen meiner Lehrverpflichtung und bin daher nur für unsere Schüler zuständig. Außerdem mach ich den Großteil meines Materials selber.
@Praxis: Die macht man normalerweise in Erwachsenenbildungseinrichtungen. Volkshochschulen und so. Der Aufwand dafür hält sich aber echt in Grenzen.
- Terrorkätzchen
- Germling
Gut, aber das heißt die kann ich auch bei Abendveranstaltungen wie eben einem VHS Kurs machen.. mir gehts echt darum, dass ich nach dem Gespräch mit Dr Faistauer Panik hatt, alles ist am Vormittag x.x
Ja, kannst du. Zu verschiedensten Zeiten an unterschiedlichen Orten.
- Terrorkätzchen
- Germling
Und wie ist das mit dem Sprachkurs? Da such ich mir eine "Migrantensprache" aus und lern sie? o.O Denkt ihr das geht schon vor der Inskription? Mit Zulassung und allem geht sich das kommendes Sem eher nimmer aus, daher plane ich im Herbst zu beginnen.. und da könnte ich bis dahin ja schon vorarbeiten Habt ihr sonst noch Tipps, was ich inzwischen vorbereiten könnt oder hängt das sehr am jeweiligen LV Leiter?
Hmmmmm. Ich glaub, das musst du mit der Ulrike Eder ausmachen. Vorarbeiten geht sicher.
-
- Germling
Hallo!
Ich bin jetzt im 2. Semester DaF/DaZ und ich würd sagen die meisten arbeiten nebenbei (Vollzeit) oder haben schon Kinder - es meistern alle irgendwie, also du würdest das schon irgendwie hinbekommen.
Wie gesagt gibt es viele LVs die entweder am Nachmittag, am Abend oder am Wochenende sind - die ersten beiden LVs, die meist am Vormittag sind, kann man auch anders lösen (ohne Anwesenheit, dafür Seminararbeit schreiben + Prüfung). Man kann sicher viel nebenbei machen, eine Garantie, dass es immer funktioniert würd ich aber nicht geben. Eine VS-Lehrerin versucht jetzt mal alles neben der Schule zu machen, was sie schafft, ihr ist aber auch klar, dass sie irgendwann 1/2 oder 1 Jahr pausieren muss, damit sie die restlichen LVs machen kann, die am Vormittag sind - wobei das von Semester zu Semester variiert, wann was ist.
Anrechnen werden sie dir leider nichts - im Gegenteil, du wirst eben aus dem Bakk einiges nachholen müssen (ca. 16-20 ECTS) - die kommen halt zusätzlich noch dazu. Auch die, die schon als Lehrer arbeiten, müssen die Hospitation, das Unterrichtspraktikum, etc machen - da wird nichts angerechnet soweit ich weiß.
Es gibt schon Dinge, du bereits vor dem Studium erledigen kannst: z.B. sind bis zum Ende des Studiums 5 Rezensionen zu schreiben, das kann man auch jetzt schon machen. Da gibts eine Liste zur Auswahl.
Bez. Kontrastsprache: man muss eben 30 Stunden eine andere Sprache lernen, gewünscht wäre eine MigrantInnensprache, ich hab aber z.b. Spanisch gelernt, im Selbststudium - also allein zu Hause mit Buch und CD, weil ich für einen Kurs weder Geld noch Zeit hab. Dann schreibt man 5 Seiten Reflexion und das wars im Grunde.
Das Studium sollte man prinzipiell der Reihe nach machen - zumindest zuerst die ersten 4 Module, das macht schon Sinn. Das geht eben bei vielen, die arbeiten, nicht - die haben dann schon ihre Vertiefungen und Spezialisierungen gemacht, ohne dass sie die Einführung haben
Generell ist das Studium in 4 Semestern kaum zu schaffen - ich arbeite nebenbei nicht, muss 16 ECTS aus dem Bakk nachholen und schaffe es nicht in 4 Semestern. Laut Prof. Eder sollte man pro Semester nur 1 LV machen, wenn man arbeiten - wobei man da ja ewig studiert. Also 3 würd ich trotzdem mindestens machen.
Was ein problem werden könnte - ohne dich abschrecken zu wollen - das Studium gibt es noch nicht so lange, erfreut sich aber mittlerweile großer Beliebtheit: Es gibt relativ wenig Studierende, das heißt man kennt fast jeden, weil man immer wieder dieselben Gesichter sieht, jedoch kamen im herbst schon viele neue Studenten dazu und es gab viele, viele Probleme, weil es so wenige Plätze in den LVs gab. Eine kollegin von mir wollte 7 LVs machen, bekam aber nur eine! Solche Dinge sind natürlich nervig und halten einen extrem auf im Studium - ist natürlich ein weiterer Grund, dass das Studium kaum in 4 Semestern zu schaffen ist. Der Vorteil bei den Berufstätigen ist aber, dass sie sowieso nicht so viele LVs machen können, demnach setzen sie ihre 2000 Punkte nur auf ca. 3 Seminare und kommen überall rein. Für Leute wie mich, die "nur" studieren und viel machen möchte, ein Problem - ich komm natürlich kaum wo rein, weil ich weniger Punkte setzen kann....
Was sie auch noch anbieten ist die LV 1.3 bei Ulrike Eder - da wird quasi das Studium erklärt, es schadet aber sicher nicht, wenn man sich dieses Studiumblatt oder wie das heißt gut durchliest.
bez. Praxis (Hospitation, selbst unterrichten): Wenn du nicht schon als DaZ Lehrerin arbeitest, wird dir da nix angerechnet. Da es im Daf DaZ master keine freien Wahlfächer oder ECs gibt, wird eben auch nix von Thewi oder irgendwelchen anderen Studium angerechnet - bei mir dasselbe. Da gibts dann aber eine Liste mit verschiedenen Institutionen (Deutsch Akademie, Actilingua, diverse VHS, etc.) und da suchst du dir eine aus und machst dir mit denen aus, wann du zur Hospitation kommen kannst. Ich hab da 3 Kurse zur Auswahl bekommen und konnte mir dann einen aussuchen, da gibts ja auch Abendkurse, das sollte also kein Problem sein.
Hoffe, ich konnte helfen. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
LG
Ich bin jetzt im 2. Semester DaF/DaZ und ich würd sagen die meisten arbeiten nebenbei (Vollzeit) oder haben schon Kinder - es meistern alle irgendwie, also du würdest das schon irgendwie hinbekommen.
Wie gesagt gibt es viele LVs die entweder am Nachmittag, am Abend oder am Wochenende sind - die ersten beiden LVs, die meist am Vormittag sind, kann man auch anders lösen (ohne Anwesenheit, dafür Seminararbeit schreiben + Prüfung). Man kann sicher viel nebenbei machen, eine Garantie, dass es immer funktioniert würd ich aber nicht geben. Eine VS-Lehrerin versucht jetzt mal alles neben der Schule zu machen, was sie schafft, ihr ist aber auch klar, dass sie irgendwann 1/2 oder 1 Jahr pausieren muss, damit sie die restlichen LVs machen kann, die am Vormittag sind - wobei das von Semester zu Semester variiert, wann was ist.
Anrechnen werden sie dir leider nichts - im Gegenteil, du wirst eben aus dem Bakk einiges nachholen müssen (ca. 16-20 ECTS) - die kommen halt zusätzlich noch dazu. Auch die, die schon als Lehrer arbeiten, müssen die Hospitation, das Unterrichtspraktikum, etc machen - da wird nichts angerechnet soweit ich weiß.
Es gibt schon Dinge, du bereits vor dem Studium erledigen kannst: z.B. sind bis zum Ende des Studiums 5 Rezensionen zu schreiben, das kann man auch jetzt schon machen. Da gibts eine Liste zur Auswahl.
Bez. Kontrastsprache: man muss eben 30 Stunden eine andere Sprache lernen, gewünscht wäre eine MigrantInnensprache, ich hab aber z.b. Spanisch gelernt, im Selbststudium - also allein zu Hause mit Buch und CD, weil ich für einen Kurs weder Geld noch Zeit hab. Dann schreibt man 5 Seiten Reflexion und das wars im Grunde.
Das Studium sollte man prinzipiell der Reihe nach machen - zumindest zuerst die ersten 4 Module, das macht schon Sinn. Das geht eben bei vielen, die arbeiten, nicht - die haben dann schon ihre Vertiefungen und Spezialisierungen gemacht, ohne dass sie die Einführung haben
Generell ist das Studium in 4 Semestern kaum zu schaffen - ich arbeite nebenbei nicht, muss 16 ECTS aus dem Bakk nachholen und schaffe es nicht in 4 Semestern. Laut Prof. Eder sollte man pro Semester nur 1 LV machen, wenn man arbeiten - wobei man da ja ewig studiert. Also 3 würd ich trotzdem mindestens machen.
Was ein problem werden könnte - ohne dich abschrecken zu wollen - das Studium gibt es noch nicht so lange, erfreut sich aber mittlerweile großer Beliebtheit: Es gibt relativ wenig Studierende, das heißt man kennt fast jeden, weil man immer wieder dieselben Gesichter sieht, jedoch kamen im herbst schon viele neue Studenten dazu und es gab viele, viele Probleme, weil es so wenige Plätze in den LVs gab. Eine kollegin von mir wollte 7 LVs machen, bekam aber nur eine! Solche Dinge sind natürlich nervig und halten einen extrem auf im Studium - ist natürlich ein weiterer Grund, dass das Studium kaum in 4 Semestern zu schaffen ist. Der Vorteil bei den Berufstätigen ist aber, dass sie sowieso nicht so viele LVs machen können, demnach setzen sie ihre 2000 Punkte nur auf ca. 3 Seminare und kommen überall rein. Für Leute wie mich, die "nur" studieren und viel machen möchte, ein Problem - ich komm natürlich kaum wo rein, weil ich weniger Punkte setzen kann....
Was sie auch noch anbieten ist die LV 1.3 bei Ulrike Eder - da wird quasi das Studium erklärt, es schadet aber sicher nicht, wenn man sich dieses Studiumblatt oder wie das heißt gut durchliest.
bez. Praxis (Hospitation, selbst unterrichten): Wenn du nicht schon als DaZ Lehrerin arbeitest, wird dir da nix angerechnet. Da es im Daf DaZ master keine freien Wahlfächer oder ECs gibt, wird eben auch nix von Thewi oder irgendwelchen anderen Studium angerechnet - bei mir dasselbe. Da gibts dann aber eine Liste mit verschiedenen Institutionen (Deutsch Akademie, Actilingua, diverse VHS, etc.) und da suchst du dir eine aus und machst dir mit denen aus, wann du zur Hospitation kommen kannst. Ich hab da 3 Kurse zur Auswahl bekommen und konnte mir dann einen aussuchen, da gibts ja auch Abendkurse, das sollte also kein Problem sein.
Hoffe, ich konnte helfen. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
LG
- Terrorkätzchen
- Germling
Danke für die viele Info. Ein Studium wo man die Leut mal kennt wär ja im Gegensatz zum Massenstudium Thewi richtig nett
Sagtmal wie ist das mit dem Nachholen aus DP, muss ich da irgendwelche STEOP machen oder einfach die LVs die mir die Faistauer dann sagt? Ich hab sie letzten MI vergessen zu fragen welche das sind x.x
Sagtmal wie ist das mit dem Nachholen aus DP, muss ich da irgendwelche STEOP machen oder einfach die LVs die mir die Faistauer dann sagt? Ich hab sie letzten MI vergessen zu fragen welche das sind x.x
-
- Germling
Du musst LVs aus dem Bakk nachholen, wenn du nicht das Bakk in germanistik gemacht hast, das können soweit ich weiß max. 30 ECTS sein. Bei mir warens 15 ETCs. Es kommt halt auch drauf an, von welchem Studium du kommst. Wenn du sagst Thewi, dann wird das ähnlich sein, wie bei mir Publizistik. Ich musste machen VO Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, VO Literaturgeschichte I, VO Germanistische Sprachwissenschaft und UE Grammatik der Gegenwart. Manche bekommen auch mehr nachzumachen, ist eben wie gesagt verschieden, aber STEOP und sowas - nein.
LG
LG
- Terrorkätzchen
- Germling
Ah danke.
Sagtmal bei dieser Voranmeldung bis 31. Jänner, kann man sich da wieder abmelden? Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zulassung ausgeht, wenn ja könnt ich ja dieses Sem schon was machen, wenn nicht halt im Herbst.. aber das dauert ja 8 bis 10 Wochen x.x
Sagtmal bei dieser Voranmeldung bis 31. Jänner, kann man sich da wieder abmelden? Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zulassung ausgeht, wenn ja könnt ich ja dieses Sem schon was machen, wenn nicht halt im Herbst.. aber das dauert ja 8 bis 10 Wochen x.x
-
- Germling
Ich hab damals auch geflippt wegen den 8-10 Wochen - im Endeffekt war alles nach 1 (!) Woche da, also die Faistaer ist da sehr schnell.
LG
LG
- Terrorkätzchen
- Germling
Sie schon, fragt sich obs die bei der Zualssung auch sind. Noch dazu haben die so "berufsfreundliche" Öffnungszeiten, dass ich die nächsten 2 Wochen nicht hinkomm x.x
-
- Germling
Die haben blöde Zeiten ja, aber man geht - soweit ich mich erinner - nur zur Studienservicestelle und die leiten das weiter an die Faistauer und dann ist das nur mehr von ihr abhängig und sie ist wie gesagt recht flott. Wie man was wo holt weiß ich nicht mehr genau, aber es sollte sich ausgehen.
LG
LG
- Terrorkätzchen
- Germling
Gut, ich habs in den Briefkasten geworfen und warta darauf, dass der Amtsschimmel lostrabt.
Vielen Dank jedenfalls an alle, vielleicht seht ihr ja im nächsten Semester jemanden orientierungslos herumirren - das bin ich
Gibts übrigens sowas wie eine Must-read-Lektüre? Auf der Thewi gabs da einiges, um das man nicht rumkam..
Vielen Dank jedenfalls an alle, vielleicht seht ihr ja im nächsten Semester jemanden orientierungslos herumirren - das bin ich
Gibts übrigens sowas wie eine Must-read-Lektüre? Auf der Thewi gabs da einiges, um das man nicht rumkam..
-
- Germling
Must-Read gibts jetzt so nicht - ich würd dir aber empfehlen, dir folgende Bücher zuzulegen:
Fachlexikon Daf Daz : http://www.amazon.de/Fachlexikon-Deutsc ... 554&sr=8-1
Handbuch Fremdsprachenunterricht http://www.amazon.de/Handbuch-Fremdspra ... 639&sr=1-1
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - ein internationales Handbuch: http://www.amazon.de/Hans-J%C3%BCrgen-F ... 671&sr=1-1 (das gibts dann an der Uni als Ebook - is nämlich etwas teuer^^)
Das sind so die Bücher, die man immer wieder braucht für Hausaufgaben, Seminararbeiten, etc.
LG
Fachlexikon Daf Daz : http://www.amazon.de/Fachlexikon-Deutsc ... 554&sr=8-1
Handbuch Fremdsprachenunterricht http://www.amazon.de/Handbuch-Fremdspra ... 639&sr=1-1
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - ein internationales Handbuch: http://www.amazon.de/Hans-J%C3%BCrgen-F ... 671&sr=1-1 (das gibts dann an der Uni als Ebook - is nämlich etwas teuer^^)
Das sind so die Bücher, die man immer wieder braucht für Hausaufgaben, Seminararbeiten, etc.
LG
- Terrorkätzchen
- Germling
o.O ok, als du teuer sagtest, dachte ich an 60 Euro oder so x.x Ich glaub das letzte Buch hol ich mir eher aus der Bib.
Danke jedenfalls.
Danke jedenfalls.