Hey, danke für eure Tipps und Infos
Ja, das zweite Fach (also PP) interessiert mich sehr. Ich bin sehr lange gesessen und habe mir glaube ich alle Kombinationen angesehen, die es so gibt für Deutsch. Aber jedes Mal war leider irgendetwas dabei, wo ich mir dachte "auf keinen Fall!". Ich war leider nie gut in Geographie und Geschichte. Dasselbe gilt für Chemie und Physik. Religion bin ich nie gegangen, da ich keine Glaubensbekenntnis habe... Biologie hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr, da ich vorher in einer HTL war. Die einzige zweite Fremdsprache, die ich beherrsche, ist Englisch, jedoch würde ich mir das nicht zutrauen, da ich es zwar gut verstehe, bei Fremdwörtern sowie beim selbst Schreiben bin ich aber eine Niete... Die künstlerischen Sachen hätten mich sehr gereizt, jedoch beginnt all das nur im Wintersemester einerseits, und andererseits sind die Aufnahmeverfahren dort so extrem, dass mir das wiederum keine Sicherheit bietet. Haushaltsökonomie und Ernährung hat sich zwar gut angehört, aber als ich den Stundenplan dazu sah, wo wieder Physik, Chemie, Buchhaltung und dergleichen vorkommen. Nein, danke. IT ist zwar interessant, jedoch bin ich dafür nicht nerdig genug xD
Und Mathematik schon gar nicht

Ich studiere momentan BWL und gehe gerade an der vielen Rechnerei kaputt.
Dadurch bin ich eben auf PP gestoßen. Ich wusste am Beginn nicht, dass es das als LA gibt, sonst hätte ich es schon früher in Erwägung gezogen. Erst hatte ich Angst, dass mir das als LA nichts bringen wird, aber inzwischen... ich habe über Jahre hinweg Sachen gelernt, die mir nicht gelegen sind, oder die mich nicht interessiert haben. Daher freue ich mich schon richtig darauf, endlich wieder etwas lernen zu dürfen, das mir auch Spaß bereitet. Und wie es in ein paar Jahren aussieht, das kann man vorher doch ohnehin nicht wissen...
Wenn ich jetzt nur Deutsche Philologie nehme, steigen meine späteren Chancen dadurch etwa? Ist es nicht besser, wenn ich dann noch Pädagogik dranhänge?
Und über den Beruf LehrerIn habe ich natürlich nachgedacht und mit vielen Leuten darüber gesprochen. So etwas entscheidet man ja nicht von heute auf morgen
Und ich wollte euch auch gleich fragen, ob ihr mir noch Ratschläge für Literaturen geben könnt, (bzw. ob es hier wo ein Thema dazu gibt), die für das erste Semester wichtig sind. Ich habe schon in die Vorlesungsverzeichnisse geschnuppert, jedoch steht da für das folgende SS12 noch nicht wirklich was drin bei Deutsch.
Wenn die Frage oft vorkommt, tut es mir leid ^^ Aber ich bekomme lieber Empfehlungen von anderen Studenten, als dass ich mir die Literatur wo raussuche und dann draufkomme, dass ich sie vielleicht gar nicht gebraucht hätte...
Lg