NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
VOs der Grundlagen während der STEOP
VOs der Grundlagen während der STEOP
Also hier die Frage:
Ich mache beginne jetzt mit der STEOP für Deutsche Bachelor. Es hat immer geheißen, dass man VOs während der STEOP besuchen soll, da es sich sonst nicht mit der Zeit ausgeht. So, ich habe vor VOs (die Unterpunkt der Grundlagen 1 sind) während der STEOP zu besuchen. Habe ich die Prüfungen dann positiv abgeschlossen ist meine Frage folgende:
Ich brauche bei Grundlagen 1 (laut StudentPoint-HP) 10 ECTS. Werden mir die VOs, die ich während der STEOP besucht habe, angerechnet? Oder habe ich einfach im ersten Semester mehr ECTS-Punkte als ich brauche und muss bei Grundlagen 1 trotzdem so viele VOs machen, dass ich auf die 10 ECTS komme?
Noch eine Frage am Rande: Stimmt es, dass ich ältere dt. LiIteratur-VOs und Prüfungen nur machen kann, wenn ich Mittelhochdeutsch habe? Bzw., macht es Sinn eine dieser VOs zu besuchen, wenn ich noch kein Mittelhochdeutsch kann?
Hoffe, dass das verständlich war.
Danke schon mal!
Lg Tina
Ich mache beginne jetzt mit der STEOP für Deutsche Bachelor. Es hat immer geheißen, dass man VOs während der STEOP besuchen soll, da es sich sonst nicht mit der Zeit ausgeht. So, ich habe vor VOs (die Unterpunkt der Grundlagen 1 sind) während der STEOP zu besuchen. Habe ich die Prüfungen dann positiv abgeschlossen ist meine Frage folgende:
Ich brauche bei Grundlagen 1 (laut StudentPoint-HP) 10 ECTS. Werden mir die VOs, die ich während der STEOP besucht habe, angerechnet? Oder habe ich einfach im ersten Semester mehr ECTS-Punkte als ich brauche und muss bei Grundlagen 1 trotzdem so viele VOs machen, dass ich auf die 10 ECTS komme?
Noch eine Frage am Rande: Stimmt es, dass ich ältere dt. LiIteratur-VOs und Prüfungen nur machen kann, wenn ich Mittelhochdeutsch habe? Bzw., macht es Sinn eine dieser VOs zu besuchen, wenn ich noch kein Mittelhochdeutsch kann?
Hoffe, dass das verständlich war.
Danke schon mal!
Lg Tina
Re: VOs der Grundlagen während der STEOP
Sobald du die Steop-Prüfungen abgeschlossen hast, kannst du zu anderen Prüfungen antreten. Wenn du vor hast das Studium in Mindestzeit abzuschließen, solltest du mit etwa 8 LV's pro Semesterwechsel rechnen. Ob du jetzt z.b. zum Jännertermin oder zum Märztermin antrittst, spielt keine große Rolle, das solltest du dir einfach so einteilen, wie es für dich am besten passt. Es zählt immer das Datum der Prüfung. Es ist eigentlich egal, für welches Semester die Prüfungen gelten. Hauptsache du kommst am Ende auf die notwendige Punktanzahl. Im Modul Grundlagen hast du eine VO nach Wahl. (nicht 10 ECTS aus VO, sondern zwei Übungen und eine VO). Du kannst aber auch mehr VO's machen und dem Modul 3.5 zuordnen.
Wegen ÄDL, das hängt, denk ich, vom Thema ab. Voraussetzungsketten bestehen nur für ÄDL Proseminare, nicht für VO's.
Wegen ÄDL, das hängt, denk ich, vom Thema ab. Voraussetzungsketten bestehen nur für ÄDL Proseminare, nicht für VO's.
also ja, du musst wirklich nur EINE VO machen für die Grundlagen und 2 UEs. Du solltest dir deinen Studienplan nochmal genau durchlesen, damit du weißt was du machen musst
Zu den VOs in ÄDL kann ich sagen, dass sie nicht auf Mhd. aufbauen. Viele gliedern die Prüfungen dann auch in zwei Teile... einen für die "älteren" Studenten und einen für die Anfänger, damit man nicht übersetzen muss. Ich hab selbst eine ÄDL-Prüfung im ersten Semester gemacht und es ist wirklich auch ohne Mhd. schaffbar. Nur Mut. Nächstes Semester bietet z.B. Reichert wieder was an, der macht das so mit geteilten Prüfungsbögen, damit Erstsemester auch wirklich kein Mittelhochdeutsch brauchen. Bei ihm hab ich auch damals meine erste ÄDL-Prfg. gemacht.
Zu den VOs in ÄDL kann ich sagen, dass sie nicht auf Mhd. aufbauen. Viele gliedern die Prüfungen dann auch in zwei Teile... einen für die "älteren" Studenten und einen für die Anfänger, damit man nicht übersetzen muss. Ich hab selbst eine ÄDL-Prüfung im ersten Semester gemacht und es ist wirklich auch ohne Mhd. schaffbar. Nur Mut. Nächstes Semester bietet z.B. Reichert wieder was an, der macht das so mit geteilten Prüfungsbögen, damit Erstsemester auch wirklich kein Mittelhochdeutsch brauchen. Bei ihm hab ich auch damals meine erste ÄDL-Prfg. gemacht.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Danke!!
Heißt das, wenn ich:
EU Literatur
EU Schreiben
VO od. VK frei wählbar
machen muss und ich mach die eine VO während der STEOP, dann brauch ich im nächsten Semster nur noch EU Literatur und EU Schreiben machen?
Hab ich das richtig verstanden?
Lg Tina
Heißt das, wenn ich:
EU Literatur
EU Schreiben
VO od. VK frei wählbar
machen muss und ich mach die eine VO während der STEOP, dann brauch ich im nächsten Semster nur noch EU Literatur und EU Schreiben machen?
Hab ich das richtig verstanden?
Lg Tina
Ja, das hast du richtig verstanden! Du musst ja zB. nicht "Grundlagen I" in einem Semester schaffen! Du machst einfach die VO im einen Semester und die beiden Übungen in einem anderen Semester.
Ich kann dir die Tuczay-VOen empfehlen, wenn du wegen Mittelhochdeutsch unsicher bist: Da muss man überhaupt nichts übersetzen. Sie liest zwar manchmal mittelhochdeutsche Stellen vor, die sie aber sofort für jeden übersetzt, weil sie auch auf jene Rücksicht nimmt, die die UE noch nicht absolviert haben. Sie verlangt auch keine Leseliste, weil in manchen ÄdL-VOen sollte man ja den einen oder anderen Primärtext im Original lesen, aber das ist bei ihr überhaupt nicht so.
Darüber hinaus kannst du mit einem nicht so umfangreichen Skriptum rechnen, welches aber für einen Einser leicht ausreicht, die Prüfungsmodalitäten sind nicht sehr hoch, und ihre Themen sind sehr interessant (das empfinde zumindest ich so).
Darüber hinaus kannst du mit einem nicht so umfangreichen Skriptum rechnen, welches aber für einen Einser leicht ausreicht, die Prüfungsmodalitäten sind nicht sehr hoch, und ihre Themen sind sehr interessant (das empfinde zumindest ich so).
und weil noch keine Namen im Vorlesungsverzeichnis stehen: Tuczay macht vermutlich wieder die ÄDL-VO "Traum und Vision" am Freitag
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Diese VO ist aber nicht genau dieselbe wie Traum und Vision im Mittelalter, oder? Ist es bei ihr üblich, dass sie Skripten ausschickt, oder war das nur ein Ausnahmefall? Wäre nämlich gut zu wissen!Marada hat geschrieben:und weil noch keine Namen im Vorlesungsverzeichnis stehen: Tuczay macht vermutlich wieder die ÄDL-VO "Traum und Vision" am Freitag
nein, ich glaub nicht. Sie heißt auch etwas anders, aber es geht um Traum und Vision im MittelalterPhilipp8 hat geschrieben:Diese VO ist aber nicht genau dieselbe wie Traum und Vision im Mittelalter, oder? Ist es bei ihr üblich, dass sie Skripten ausschickt, oder war das nur ein Ausnahmefall? Wäre nämlich gut zu wissen!Marada hat geschrieben:und weil noch keine Namen im Vorlesungsverzeichnis stehen: Tuczay macht vermutlich wieder die ÄDL-VO "Traum und Vision" am Freitag
Nein, es ist eine Art Fortsetzung zur heurigen VO, aber ich bin sicher, dass es kein Nachteil ist, wenn man "den ersten Teil" nicht besucht hat.Philipp8 hat geschrieben:Diese VO ist aber nicht genau dieselbe wie Traum und Vision im Mittelalter, oder?
Sie hielt bisher drei VOen und zu allen gab es spätestens einen (knappen) Monat vor dem ersten Prüfungstermin ein Skriptum. Es ist üblicherweise so, dass sie am Semesteranfang fragt, ob ein Skriptum gewünscht wird, was natürlich von allen bejaht wird, und dann schreibt sie auch eines.Philipp8 hat geschrieben:Ist es bei ihr üblich, dass sie Skripten ausschickt, oder war das nur ein Ausnahmefall?
Alles klar.Marada hat geschrieben:nein, ich glaub nicht. Sie heißt auch etwas anders, aber es geht um Traum und Vision im Mittelalter
Na wenn das so ist.Martin43 hat geschrieben:Nein, es ist eine Art Fortsetzung zur heurigen VO, aber ich bin sicher, dass es kein Nachteil ist, wenn man "den ersten Teil" nicht besucht hat.
Sie hielt bisher drei VOen und zu allen gab es spätestens einen (knappen) Monat vor dem ersten Prüfungstermin ein Skriptum. Es ist üblicherweise so, dass sie am Semesteranfang fragt, ob ein Skriptum gewünscht wird, was natürlich von allen bejaht wird, und dann schreibt sie auch eines.
-
- Neologismus
Meine kleine Schwester beginnt jetzt auch mit dem Bachelor Studium, da hab ich glatt ein paar Fragen dazu. Sie muss die 3 Steop VOs machen, Übungen kann sie da noch keine belegen oder? Welche VO ist unter Grundlagen 1 gemeint? Ganz egal welche, oder wie? Germanistische Sprw. würd ich ihr halt noch empfehlen. Welche Vorlesungen sollt sie sonst noch belegen? Lieber Wahlmodul-VO's oder Aufbau-Ergänzung (und ist hier auch wieder ganz egal, welche VO?)
LG
LG
Huhu
Also sie könnte evt. noch die Einführungs VO DAf/DAZ (kann aber auch eine andere DAf/Daz sein für das Aufbaumodul) machen, und eben Germanistische Sprachwissenschaft.
und eine VO nach Wahl.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Also sie könnte evt. noch die Einführungs VO DAf/DAZ (kann aber auch eine andere DAf/Daz sein für das Aufbaumodul) machen, und eben Germanistische Sprachwissenschaft.
und eine VO nach Wahl.
Hoffe ich konnte etwas helfen
es gibt doch den Studienplan wo das ganz genau drin steht
Keine Übungen im ersten Semester, weil es prüfungsimmanete LVs sind und da die Anmeldung zur LV gleichzeitig auch als Prüfungsanmeldung gilt. Da sie sich nicht dazu anmelden kann, geht das eben nicht. VO-Anmeldung = unabhängig von VO-Prüfungsanmeldung, deshalb gehts!
Zitat aus dem Studienplan zur VO im Modul M02,1 Grundlagen I:
Je nachdem wie viel sie im ersten Semester schafft, würd ich meinen und ob sie Latein nachholen muss bzw. mit den ECs anfangen will. Wahlmodule würd ich dahingehend nicht empfehlen, weil sie noch keine Ahnung hat was sie für eines wählen will bzw. was ihr Spaß macht am Ende und das ja von den VOs abhängt welches Seminar sie dann nehmen muss. Also Wahlmodulgruppe M04 ist ja das Bachelormodul, oder meinst du die M05 Wahlmodule? Bei M05 steht nämlich als "empfohlene Teilnahmevoraussetzung" mindestens M02 Grundlagen absolviert zu haben. Die Aufbau-Ergänzungen sind wiederum egal... wie auch im Studienplan vermerkt ist.
Ich geb dir jetzt einfach den Link. Den sollte sich deine Schwester genau durchlesen: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf
Keine Übungen im ersten Semester, weil es prüfungsimmanete LVs sind und da die Anmeldung zur LV gleichzeitig auch als Prüfungsanmeldung gilt. Da sie sich nicht dazu anmelden kann, geht das eben nicht. VO-Anmeldung = unabhängig von VO-Prüfungsanmeldung, deshalb gehts!
Zitat aus dem Studienplan zur VO im Modul M02,1 Grundlagen I:
Gibts dazu noch Fragen?VO od. VK frei wählbar gem. § 6a (2 Sst. – 4 ECTS)
Je nachdem wie viel sie im ersten Semester schafft, würd ich meinen und ob sie Latein nachholen muss bzw. mit den ECs anfangen will. Wahlmodule würd ich dahingehend nicht empfehlen, weil sie noch keine Ahnung hat was sie für eines wählen will bzw. was ihr Spaß macht am Ende und das ja von den VOs abhängt welches Seminar sie dann nehmen muss. Also Wahlmodulgruppe M04 ist ja das Bachelormodul, oder meinst du die M05 Wahlmodule? Bei M05 steht nämlich als "empfohlene Teilnahmevoraussetzung" mindestens M02 Grundlagen absolviert zu haben. Die Aufbau-Ergänzungen sind wiederum egal... wie auch im Studienplan vermerkt ist.
Ich geb dir jetzt einfach den Link. Den sollte sich deine Schwester genau durchlesen: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf
-
- Neologismus
Ah okay super, danke. Verwirrt mich nur noch, ob es ganz egal ist, welche VO's man macht für die Punkte "Grundlagen1" und "M-03,5 Aufbau Ergänzungen". Also kann das eine VO von ÄDL, Sprw., NDL etc. sein? Weil dann könnte sie ja am Besten mit diesen VO's beginnen, da sie sich da frei aussuchen könnte, welche sie macht oder?
Ach ist das alles verwirrend
Liebste Grüße
Ach ist das alles verwirrend
Liebste Grüße
steht doch oben... und in ihrem Studienplan... was ist unter "VO frei wählbar" nicht zu verstehen?
-
- Referent der SSS DP
Das willst ned wissen, was man darunter als "Frischgefangter" alles verstehen könnte.Marada hat geschrieben:... was ist unter "VO frei wählbar" nicht zu verstehen?
`Noch ´ne VO Germ. Sprachwissenschaft?
VO Texte und Medien?
VO Literaturgeschichte? Und wenn ja: I, II oder III? Oder alle?
VO Sprachgeschichte?
Magst weitere Beispiele, was man zwar frei wählen, aber im Bachelor 2011 bestenfalls als Alternatives EC gebrauchen kann?
Günstig wäre gewesen, da immer NdL, ÄdL, Sprw., DaF dazu zu pinseln.
Mit ECa kann man a erst anfangen, wenn die StEOP hinter einem liegt. Man kann sich nämlich auch dazu ned anmelden vorher.
30 ECTS/Semester sollte der "Fahrplan" sein. Die StEOP hat 18. Fehlen noch 12. 3 VOen.
Am besten aus diesem Angebot wählen:
Eine aus ÄdL, NdL, Sprachwiss. oder DaF für Modul 2.1
Germ. Sprachwiss. für Modul 2.2
VO DaF für Modul 3.4
Eine bis 3 aus ÄdL, NdL, Sprachwiss. oder DaF für Modul 3.5
Germ. Sprachwiss. empfehle ich gern, weil man das Modul 2.2 braucht, um 3.3 machen zu dürfen. Sonst gibt´s nur Empfehlungen und keine Teilnahmevoraussetzungen. Theoretisch kann man im 3. Semester schon mit dem 1. Bachelormodul (4.2 oder 4.4) beginnen. Die anderen 2 (4.1 und 4.3) kann man frühestens im 4. Semester beginnen.
Oink-oink