NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2. Semester

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
BarbaraHaberer
Neologismus

2. Semester

Beitrag von BarbaraHaberer »

Hallo allerseits,

eine Frage: ab wann kann man sich erfahrungsgemäß für die Übungen im Sommersemester anmelden (UE Schreiben und UE Literatur)?
may03
Germling

Re: 2. Semester

Beitrag von may03 »

So in den letzten zwei Februar Wochen, schätz ich.
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Ich schätz mal so um den 20.2. Zumindest hab ich das Datum bei einem EC gefunden (keine Ahnung, ob das aber auch beim Germanistikstudium so ist).
BarbaraHaberer
Neologismus

Beitrag von BarbaraHaberer »

danke euch!
Surprise
Neologismus

Beitrag von Surprise »

Also die Planung für das 2. Semester ist etwas kompliziert, vor allem weil ich nicht einschätzen kann wie hoch der Zeitaufwand ist - ist es möglich, alle drei EUs und zwei Vorlesungen neben einem 25h Job in einem Semester zu absolvieren?

Und warum gibt es zwölf EUs Literatur, aber nur acht EUs Schreiben und nur sechs EUs Sprache?

Und warum gibt es nur zu so wenigen LVs nähere Informationen? Z.B. nur zu einer einzigen EU Schreiben - ist die dort angeführte Literatur zur Vorbereitung dann auch für die anderen EUs empfohlen oder gibt es bei denen dann ganz andere Literaturempfehlungen/Methoden/Inhalte?

:? Sorry - bin etwas verwirrt im Moment. Ich hoffe ich bin nicht die Einzige! #-o
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

Eigentlich, d.h. in der Theorie, geben die ECTS den Arbeitsaufwand vor, d.h. 1 ECTS bedeutet einen realen Aufwand von 25 Stunden. In der Realität schauts natürlich anders aus, d.h. bei Mittelhochdeutsch und Grammatik sitzt man länger als die vorgegebenen 75 Stunden, außer man ist mega begabt.

Ich würde mich zwecks Planung dennoch an den ECTS orientieren und zusätzlich bei den Vorsemestern durchschauen, was die Profs so verlangen.

Wie viel man schafft, hängt auch immer von der persönlichen Belastbarkeit ab. Das Studium ist an sich als 40 Stunden Job konzipiert. Wenn Du also 40 Stunden Studium schaffst (nehmen wir mal an, Du bist mittelmäßig talentiert und Du strebst nicht überall 1er an) und 25 Stunden Arbeit, d.h. wenn mind. 65 Stunden in der Woche kein Problem für Dich sind, dann schaffst Dus in der Mindeststudienzeit.
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

BarbaraHaberer hat geschrieben:Hallo allerseits,

eine Frage: ab wann kann man sich erfahrungsgemäß für die Übungen im Sommersemester anmelden (UE Schreiben und UE Literatur)?
Ab dem 13. Februar =), d.h. ab Montag!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Buchling
Neologismus

Beitrag von Buchling »

Hallo,
Also ich war voller Eifer mich endlich zu den EU anmelden zu können, aber jetzt bin ich nur noch grenzenlos verwirrt!
Soll das heißen, die ganzen EU Schreiben, Literatur und Sprache finden innerhalb einer Woche statt? und den Rest des Semesters gar nicht??
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

Buchling hat geschrieben:Hallo,
Also ich war voller Eifer mich endlich zu den EU anmelden zu können, aber jetzt bin ich nur noch grenzenlos verwirrt!
Soll das heißen, die ganzen EU Schreiben, Literatur und Sprache finden innerhalb einer Woche statt? und den Rest des Semesters gar nicht??
Nein, sie finden das ganze Jahr statt, im Univis steht immer nur der erste Termin der jeweiligen Übung drinnen! :wink:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Im vlvz http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 012#1001_1 finden sich viele Details, ist normalerweise die erste Anlaufstelle, sollte viele Fragen beantworten.
bspw. Erster Termin: 07.03.2012, Letzter Termin: 27.06.2012.
MI wtl von 07.03.2012 bis 27.06.2012 10.15-11.45 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5

Ohnehin merkwürdig, dass man sich bereits so früh anmelden kann. Normalerweise erst letzte Feb.woche.
Alles sehr gemütlich und stressfrei, don´t mind.
Buchling
Neologismus

Beitrag von Buchling »

K013 hat geschrieben:Im vlvz http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 012#1001_1 finden sich viele Details, ist normalerweise die erste Anlaufstelle, sollte viele Fragen beantworten.
bspw. Erster Termin: 07.03.2012, Letzter Termin: 27.06.2012.
MI wtl von 07.03.2012 bis 27.06.2012 10.15-11.45 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5

Ohnehin merkwürdig, dass man sich bereits so früh anmelden kann. Normalerweise erst letzte Feb.woche.
Alles sehr gemütlich und stressfrei, don´t mind.
Danke! Danke!
jetzt ergibt so einiges einen Sinn^^
In den Runzeln und Falten des Alters entdeckte ich seine Küsse... der Demiurg ist ein Zwitter! O__O
Buchling
Neologismus

Beitrag von Buchling »

Hallo nochmal!
Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto verwirrter bin irgendwie :S
Also wenn ich wirklich alle EU und VO aus Grundlagen I+II mache komme ich ja auf mehr als 180 ECTS!! Sollte nicht das gesamte Bachelor Studium so viel haben?^^
Laut http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf schaut das für mich so aus als müsste ich mir je eine EU und eine VO aussuchen... aber das ist doch auch irgendwie bekloppt!^^

Vielleicht könnt ihr mir ja die Erleuchtung bringen :)
lg
In den Runzeln und Falten des Alters entdeckte ich seine Küsse... der Demiurg ist ein Zwitter! O__O
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

aehm du hast da was falsch verstanden. du solltest dir den curriculum mal ganz genau durchlesen :) ich empfehl dir auch den studienleitfaden der IG Germ http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... -2011W.pdf

fuer die STEOP brauchst du
* einfuehrung in die deutsche philologie
* literatur im historischen kontext
* texte - medien - institutionen

fuer die Grundlagen I
* EU literatur (du suchst dir EINE EU aus die dich thematisch interessiert)
* EU schreiben (wie oben suchst du dir EINE aus)
* vorlesung nach wahl (hier suchst du dir auch EINE aus die dich interessiert)

lies dir bitte wirklich das curriculum und eventuell den studienleitfaden durch wenn du probleme hast. es ist wichtig zu wissen, was du absolvieren musst.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

sleepyhead hat geschrieben:fuer die STEOP II
Nicht für STEOP II, sondern für Grundlagen I. ;)
Buchling
Neologismus

Beitrag von Buchling »

Und ich dachte ich hätte mir eh schon alles durchgelesen...^^
Danke nochmal!
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

Philipp8 hat geschrieben:
sleepyhead hat geschrieben:fuer die STEOP II
Nicht für STEOP II, sondern für Grundlagen I. ;)

aeh ja sry, besser ich aus :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Eserwi
Neologismus

Beitrag von Eserwi »

Ich habe mich für die 3 EUs (Literatur, Schreiben und Sprache) angemeldet und bei jeder EU drei Termine angegeben, aber wann erfahre ich welchen Termin ich bekomme?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Ca. nen Tag nach Anmeldschluss ...
Ist glaub am Do?, also schätzungsweise drückt jemand Freitag morgen einen Knopf und im Laufe des Tages bekommt man Mails darüber, dass man angemeldet ist (oder auf Warteliste, im letzteren Fall erfährst du erst am 1. Termin, ob du reinkommst ;) )
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Nachdem die Anmeldefrist ja am 1. März um 18 Uhr endet, wird es wohl am 2. März so weit sein. Ich warte auch schon... :roll:
Eserwi
Neologismus

Beitrag von Eserwi »

Perfekt! Ich bedanke mich vielmals!
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“